1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 25. August 2005.

  1. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    Anzeige
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    @ Cable DX! Erstens ist nicht bekannt ob auf 2/4 gesendet wird oder auch so schnell weder das eine oder andere. Es hört sich alles gut an, es sollte auch darüber nachgedacht werden, wie die 90% der Endverbraucher das empfangen sollen, oder bezahlen, oder sich ein Receiver leisten können. Denn der steht auch ohne FP mit etwa 350 zu buche. Also ist das wieder eine 2/Klassengesellschaft, wie es schon war. Nicht mit mir, obwohl ich es mir leisten könnte. Gruss
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben


    So ein Quatsch. Man kann ja nicht warten bis sich alle die Receiver und Bildschirme gekauft haben. So funktioniert das nicht.
    Erst mal muss ein Angebot da sein, und dann kann sich erst der Markt entwickeln. Das war bei DVB doch auch so.
    Eine "2-Klassen-Gesellschaft" wäre es nur dann, wenn man es nur noch in HDTV empfangen kann. In so fern ist es sehr gut für die die es sich nicht leisten können oder wollen (jetzt wollen), weil es sich so überhaupt erst verbreiten kann. Das hat zur Folge, dass die anderen die Technik auch schneller zu günstigen Preisen bekommen können.
    Auch als das Farbfernehen rauskam, konnte man das noch auf den alten SW-Geräten wiedergeben (weil man das PAL extra so entwickelt hat).
    Hier ist es die simultane Ausstrahlung in beiden Formaten bis sich HDTV auch wirklich durchgesetzt hat.


    Besser für jeden geht es nicht.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    Gesenkt, nicht erhöht. Der Bruch gibt an, wieviele Bits man korrekt empfangen muss, damit die Daten beim Empfänger wieder rekonstruieren kann. Vorher waren nur 3/4 (=75%) erforderlich, jetzt sind es 5/6 (=83%). Sollte bei ausreichender Empfangsstärke aber kein Problem darstellen.

    Lohn dieses "aufbohrens" ist, dass die Nutzdatenrate von 38Mbps auf 42,2Mbps gestiegen ist. Das reicht dann für 2*20Mbps Videostreams + 2*448kbps AC-3.
     
  4. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    aber scheinbar gehts den privaten wohl geldmäßig doch ganz gut - mal eben so angekündigt, och ja ab demnächst senden wir parallel denn auch in HD. Als ob das nix wäre. Habe die Nachricht zunächst als verspäteten Aprilscherz gehalten, aber es scheint ja wirklich zu stimmen. Werden denn wenigstens diese "zusätzlichen Dienste" frei empfangbar bleiben, oder auch unter Ausschluss der breiten Masse stattfinden???
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    "Oberschichtenfernsehen" ;).

    Den Millionen DVB-T und Kabelkunden wird das alles leider nix nützen, denn die werden von HDTV nie was zu Gesichte bekommen.
     
  6. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    Könnte das aber nicht auch tierisch nach hinten losgehen?

    Da sieht Ottonormalzuschauer bei Bekannten/TV Geschäften dann ProSiebenHD (upconverted) und sagt sich: "Na so viel besser als jetzt ist das nun auch nicht. Und dafür einen neuen TV und Receiver - nein danke."

    An sich ist der Schritt natürlich richtig. Aber es muß auf jeden Fall Aufklärung (im regulären Programm) her, die erklärt, daß z.Zt. ncht das volle Potential von HDTV ausgeschöpft wird und die richtigen HD Ausstrahlungen müssen breit angekündigt werden.
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    Naja, es hiess ja

    Wobei mich schon interessieren wuerde, was damit gemeint ist. In neuen DVB-T Gebieten wird P7S1 nicht mal dabei sein, aber man will HDTV pruefen? Neue Kanaele anmieten? Waer' ja der Wahnsinn :confused:
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben


    Als ob eine Satschüssel etwas für die "Oberschicht" ist. Auch HDTV kann man jetzt für
    30 bis 50 Euro (gebraucht bis neu) per DVB-s-Karte bekommen. Was anderes habe ich auch noch nicht. Und als Monitor geht einer ab 1920x1080 Pixeln. Z.B. eine gebrauchte 22"-Röhre mit 2048x1536 für 100 bis 200 Euro. Das macht dann sichtbare 47cm weil oben und unten schwarze Balken sind (16:9 auf 4:3).
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    Was Tauso schreibt ist g a n z wichtig, denn zu 95% laufen auf diesen beiden Kanälen erstmal k e i n e HDTV-Produktionen.
    Aber natürlich begrüße auch ich diesen Schritt ungemein.
     
  10. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue HDTV-Trailer bei Sat.1 und ProSieben

    Laut neuesten Nachrichten geht es der Pro7Sat1 AG finanziell richtig gut!