1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Spookyverse, 8. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spookyverse

    Spookyverse Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Gestern wurde mit A&E ein neuer HD-Sender bei sky in Aussicht gestellt, doch leider gibt es im sky-Forum aktuell kein Thema, in dem man darüber diskutieren könnte. Ich eröffne in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal ein neues Thema -- wohl wissend, dass das letzte wegen zu viel OT-Quatscherei dicht gemacht wurde -- und hoffe auf Besserung.
    Und um es etwas von dem letzten Thema abzugrenzen, habe ich direkt auch den Titel geändert. So kann niemand, der hier hinein sieht, ausschließlich harte Fakten erwarten, da Vermutungen und Wünsche explizit gewollt sind. Ich hoffe, die Mods spielen mit.
    :)


    Zum Thema:
    Ab dem 22. September ersetzt A&E den bisherigen bio-Channel. Eine HD-Version bietet sich da natürlich an, zumal es bestätigt wurde, dass es den Sender je nach Anbieter auch in HD geben soll. Damit könnte die Doku-Sparte des Welt-Pakets zumindest über SAT um einen HD-Sender reicher werden.


    Und um diesen Eröffnungspost noch etwas gehaltvoller zu machen, hier eine kleine Übersicht, welche Sender sky noch in HD aufschalten könnte. Ich bitte um Ergänzungen und Korrekturen.

    Mögliche neue HD-Sender bei sky

    Bei sky in SD, aber anderswo in HD verfügbar:
    Boomerang, Cartoon Network, Classica, Disney XD, kabel eins classics, Kinowelt TV, Passion, Romance TV, RTL Crime, RTL Living, Sat.1 emotions, TNT Film (=12)

    Bei sky in SD und noch keine HD-Version:
    A&E (aktuell noch bio.), Animax, beate-uhse.tv, Goldstar TV, Heimatkanal, Junior, Motorvision TV, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Krimi, Sky Nostalgie, Sky Sport Austria, sportdigital (=15)

    Nicht bei sky, aber anderswo in HD:
    Animal PlanetHD, Auto Motor und Sport Channel HD, Bon Gusto HD, FUEL TV HD, GEO Television HD, Lust Pur HD, Marco Polo HD, Nat Geo People HD, Penthouse TV HD, Planet HD, Rck.tv HD, Sony Entertainment Television HD, Spiegel TV Wissen HD (=13)

    Dazu gibt es dann natürlich noch weitere Kandidaten, die es bisher noch nicht in HD gibt (wie Silverline). Bei einer sky-Aufschaltung wäre eine HD-Version zumindest nicht unmöglich.
    Die letztes Jahr von P7S1 angekündigten Pay-Sender Ran+, Galileo TV, Pro Sieben Stars scheinen hingegen erstmal nicht weiter konkretisiert worden zu sein.

    Kapazitäten

    Alle Transponder, auf denen sich aktuell über Astra sky-Programme befinden, sind derzeit ausgereizt. Sollte ein neuer HD-Sender hinzukommen, so müsste dieser auf einen neuen Transponder aufgeschaltet werden. Hier bietet sich vor allem TP47 an, den sky bereits seit einigen Monaten bezahlt, ohne dort etwas zu senden. Auf TP47 passen wohl 5 neue HD-Sender, einer davon könnte A&E HD sein.
    Wenn der Transponder voll ist, bräuchte sky weitere Kapazitäten. Entweder durch einen neuen, zusätzlichen Transponder, oder durch die Umstellung eines bisherigen SD-Transponders. Für letzteres bietet sich z.B. TP63 an. Mit Boomerang, Cartoon Network, Kinowelt, Romance, TNT Film und eben bio sind dort nur Sat-only-Sender vertreten. Stellt man diese Sender auf HD um, könnte man die SD-Varianten ersatzlos streichen, wie man es z.B. bei History SD gemacht hat. Mit History und sportdigital haben dieses Jahr zudem bereits zwei Sender den TP63 verlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014
  2. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

    Gute Zusammenfassung der Situation! Die Situation um den freien TP 47 ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Ein Grund könnte sein, dass man zum Jahresende eine große Umstellung mit entsprechender Medienbegleitung und evtl. auch eine Änderung der Paketstruktur plant.

    Die (vage) Ankündigung komplett auf HD umstellen zu wollen und auch die Tatsache, dass ein weiterer Schub bei der Kundenakquisition in Aussicht gestellt wurde sprächen wohl dafür.

    Manche haben ja schon auf neue HD Sender zum 5. Geburtstag gehofft, da sprach wohl die Medienpräsenz der WM tatsächlich dagegen.

    Naja - schaun wir mal. Irgendwann muss der TP 47 ja mal gefüllt werden...
     
  3. graupapagei

    graupapagei Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat TV
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

    Meine Meinung ist das Sky auf jeden Fall den HD Ausbau voran treiben wird, denn bevor man mit UHD anfängt muß zumindest der HD Ausbau abgeschlossen sein. Denn ansonsten hat man mehrere Baustellen und wäre auch vollkommen unlogisch.
    An vordere Stelle steht nun mal das Film Paket, wenn man tatsächlich bis zum Ende des Jahres 4,2 Mill. Abonnenten haben möchte. Ich bin sehr zuversichtlich, daß wir zum Thema HD Ausbau nach dem Ende der WM hören werden. Denn der Konkurrent Netfix steht ja schon förmlich vor der Tür. Umsonst hat man SKyGo nicht überarbeitet und Snap mit in SkyGo integriert. Das alles sind doch für meine Begriffe, Vorbereitungen für eine Aufwertungen des Filmpaketes. Warum wohl arbeitet Sky daran, ein Sky " Europa " zu schaffen.
    Warum tauchen jetzt auf einmal Meldungen auf,das ein Hr. Hahn Sky Konkurrenz bieten möchte, bei dem Bieter Wettstreit in Sachen BL. Ich habe mich darüber erst einmal kapput gelacht und gleichzeitig gedacht, das hatten wir ja schon. Was aber ist daraus geworden? Wissen wir doch das alleine eine BL niemals ein PayTV ausmacht. Warum wohl vermarktet denn die DFB die BL nicht gleich selber?
    Also ich bin mir sicher das beim HD Ausbau noch dieses Jahr was passieren wird, ganz besonders beim Filmpaket.
    Um das ganze ab zu schließen, meine Wunsch Sender, das ist Spiegel Wissen, Planet und Silverline, das natürlich in HD. Dazu folgen TNT Film HD, Kinowelt HD. Alle anderen SD Sender folgen dann spätestens 2015 mit der HD Umstellung. Mir egal ob nun viele Lachen werden, aber das sind so meine Wünsche bei der nächsten HD Umstellung.
     
  4. Franz_Brandwein

    Franz_Brandwein Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    535
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche



    Dann sollten sie jetzt aber mal gas geben!:winken::winken:
     
  5. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

    HD und UHD wird es nebeneinander geben. Und Sky wird mit UHD anfangen zusenden, obwohl die SD Sender noch nicht auf HD umgestellt sind. Das ist meine Meinung und in die Glaskugel schaue ich schon lange nicht mehr, man brauch bloß 1+1 zusammen zählen. Und vor allen recherchieren und dann kommt man auf das Ergebnis. So jetzt könnt ihr euch kaputt lachen oder wie immer rumnörgeln.
     
  6. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

    Die ersten UHD-Sender werden nach Einschätzung von SES im Herbst 2016 aufschlagen.
    Bis dahin, hat man ja noch gut 2 Jahre Zeit. Frag mal beim ZDF nach, wie lange
    HD-Projekte dauern können.
     
  7. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

    TP47 bekommt UHD Testsender wie Sky 3D :)
    Naja zum 5. jährigen am 4.7 habe ich wirklich gehofft, soviele WM Spiele gab es seit diesem Tage wirklich nicht und stehen noch aus.
     
  8. Spookyverse

    Spookyverse Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

    Ich wünsche mir in erster Linie TNT Film, Kinowelt und RTL Crime in HD. Auch kabel eins classics, Silverline und Spiegel TV Wissen würden mir gefallen. Und als etwas allgemeineren Wunsch hätte ich gerne noch etwas mehr Musik im Angebot. RCK.TV wär zum Beispiel astrein.

    Über kurz oder lang sollten aber alle Sender umgestellt werden. Gerade die sky eigenen Sender sollten doch eine gewisse Priorität haben!? Deswegen verstehe ich die aktuellen Aussagen von wegen "Klasse statt Masse" nicht so ganz. Heißt das, dass die HD-Sender auf Entertain nicht gut genug sind? Oder soll es einfach nur verschleiern, dass man nicht so viele Sender aufschalten kann und deshalb wählerisch ist?

    Wofür TP47 letztlich benutzt wird, werden wir sehen. Aktuell gibt es ja 5 Platzhalter-Sender, was für eine Belegung durch HD-Sender spricht. Kann sich natürlich jederzeit ändern.
     
  9. LordMystery

    LordMystery Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche

    Haben das nicht alles schon 1000 mal durchgekaut ?
    Was bringt dieser "Wünsch dir was" Thread ?
     
  10. satklotzer

    satklotzer Gold Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue HD-Sender bei sky: Vermutungen und Wünsche


    dann halt dich fern, störenfried;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen