1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD-Sender über DVB-T ab dem 15. November in Südtirol

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2012.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Neue HD-Sender über DVB-T ab dem 15. November in Südtirol

    ... was aber nicht an den Sendern, sondern an der Kontruktion der deutschen DVB-T-Ausstrahlung liegt. Hätte man hier einen funktionierenden Wettbewerb, was das Sendernetz angeht, wären vielleicht die Kosten nicht so hoch und man könnte ebenfalls eine größere Anzahl an Programmen empfangen. Mit dem jetzigen System bleibt in (naher) Zukunft vielleicht sogar nur eine rein öffentlich-rechtliche Ausstrahlung übrig. Deutschland ist in diesem Bereich halt leider auch recht rückständig, wenn ich mir den Vergleich mit z.B. Frankreich, Großbritannien, Italien (und hier speziell Südtirol) und weiteren Ländern ansehe.

    Fakt ist aber, dass es ein Abkommen über die (kostenlose) Zulieferung der Programme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Die Südtiroler bezahlen ja für die Sender, nur fließt das Geld dann nicht zu den Programmanbietern zurück, sondern bleibt bei der RAS. Im Gegenzug dürfen die Programme nur unverändert, d.h. inklusive der kompletten Werbeausstrahlungen über die Sendernetze verbreitet werden.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Neue HD-Sender über DVB-T ab dem 15. November in Südtirol

    Italien ist ein DVB-T Land
    Deutschland ist ein Satland

    Wobei würde man in Deutschland auch so ein attraktives DVB-T Angebot machen, wo Sender empfangbar sind, die über Sat nur verschlüsselt sind und das noch dazu in HD, dann würden hierzulande wohl viele DVB-T/S Receiver über den Ladentisch gehen.

    RTL und Co + Kabelbetreiber wie KDG wollen natürlich ein attraktives DVB-T Angebot verhindern...
    Darum ja auch der Kampf gegen den ORF Empfang in Südbayern...
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Neue HD-Sender über DVB-T ab dem 15. November in Südtirol

    Ich gebe dir vollkommen Recht. Die Ösis z.B. decken ihr Bedürfnis an ÖffiTV fast ausschließlich gratis, nämlich über die dt. Programm ab. Eine Schande!

    Und wie viele der Länder zahlen einen Obolus nach Deutschland, daß sie die dt. Programme schauen können? :rolleyes:
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue HD-Sender über DVB-T ab dem 15. November in Südtirol

    Wenn man bedenkt, dass deutsche Kabelgesellschaften die Urheberabgabe an die Verwertungsgesellschaften auch für ORF, BBC usw. zahlen, denke ich mal, dass umgekehrt auch die Verwertungsgesellschaften in Österreich usw. ähnliche Abgaben verlangen.
     
  5. hinzkunzz

    hinzkunzz Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HD-Sender über DVB-T ab dem 15. November in Südtirol

    3 HD sender in einen multiplex. Ob das wohl gut geht? Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Wenn ich mich nicht irre sind die ja alle CBR
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Neue HD-Sender über DVB-T ab dem 15. November in Südtirol

    Ich finde das auch eine traurige Tatsache. Es wäre viel sinnvoller, den ORF öffentlich-rechtlicher zu machen, statt facebookeinschränkungen zu machen.

    Zudem wäre eine gemeinsame Gebühr für den deutschsprachigen Raum sinnvoll. So könnten alle alles empfangen. Aus ORFSportplus könnte man ähnlich dem Modell von 3sat ein Gemeinschaftsprogramm machen.

    Eigentlich zahlen die Deutschen schon am meisten drauf. Die können i.d.R weder die österreichischen noch die schweizer Programme sehen, während die anderen alles sehen können. Zudem werden in den österreichischen Kabelnetzen zum größten Teil SF1 und SF2 eingespeist, während in der Schweiz in den Kabelnetzen ORF selbstverständlich ist...

    Kauft da etwa der ORF bzw. das Schweizer Fernsehen die Ausstrahlungsrechte zusätzlich ein? Ich glaube nicht...

    Den Gedanken der EU hat man beim Fernsehen wohl nicht verstanden... Schweiz ausgenommen :)