1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von André78, 5. März 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Heute habe ich mal ein bisschen getestet und ein paar Sachen aufgenommen aber immer wenn ich eine Sendung über den DVR-Timer programmiere und er das aufzeichnet dann pausiert er am Ende der Aufnahme und ich muss die Pause erst manuell beenden, wieso ist das so? Im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.

    Desweiteren würde ich gerne wissen ob man es ausschalten kann das die bereits aufgezeichneten Sendungen automatisch abgespielt werden wenn man im Speichermenü navigiert?
     
  2. joereichen

    joereichen Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic DVB-S Recorder
    Panasonic 42" TV Plasma
    neu Technisat S1 Technistar S1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo,
    das mit dem Flimmern hängt mit Sicherheit vom TV ab.

    Bei den alten Elektronenstrahlfernsehern wurde das Bild mit dem Strahl wirklich "interlaced" ( siehe 1080i ) auf die Mattscheibe geschrieben, so wie das Signal ankam.
    Hier wäre immer ein deutlicher Unterschied zu sehen.

    Bei den jetzigen Plasma / LCD kann man davon ausgehen, dass die Bilddaten erst mal in einen Speicher geschrieben werden, und dann aus diesem in die LCD / Plasma-Matrix. So kann es durchaus sein, dass die LCD-Matrix dann auch bei 1080i überhaupt nicht "interlaced" beschrieben wird und nicht flimmert.
    Genauso muss man es sich bei den neuen TVs mit angeblichen 200 oder sogar 400Hz Bildwiederholfrequenz vorstellen. D.h. der Zwischenspeicher wird entsprechend schnell in die sichtbare Bildmatrix geschrieben. Das Eingangssignal ändert sich aber nicht, es ist immer noch 1080i.
    Bei mir flimmert auch bei 1080i nix .
    ( Panasonic Plasma TV 42" ).

    Gruesse Juergen
     
  3. holger125

    holger125 Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Ist mit DVR Aufnahme, die Aufnahme über SFI einprogrammiert gemeint, wenn Du die später anschauen möchtest, muß Du erst zum Starten, Pause manuell beenden und dann startet erst die Aufnahme ?
    Wenn ich über SFI Aufnehme und im Speichermenü gehe, startet, die Aufnahme sofort automatisch.
    Habe ich auch noch nicht heraus gefunden, ob man das deaktivieren kann, das Aufnahmen im Speichermenü sobald man da drüber scrollt, sofort starten.
    Würde mich auch interessieren ob man das abschalten kann, wenn man im Speichermenü über eine Aufnahme nur scrollt diese sofort startet. :confused:
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Kann ich bestätigen, dies passiert immer, wenn der Receiver beim Start der Aufnahme bereits angeschaltet war.
    Meiner hat noch ein Paar üble Angewohnheiten, die allerdings nur sporadisch auftreten.

    - Wenn ich mir eine alte Aufnahme ansehen und gleichzeitig im Hintergrund eine neue Aufnahme startet, habe ich nach Beendigung der Wiedergabe weder Bild noch Ton, das Bildschirmmenü lässt sich einblenden.
    Ich kann weder ins Live-Programm wechseln noch zum Anfang der gerade laufenden Aufnahme springen.
    Erst wenn die Aufnahme beendet ist, habe ich wieder Zugriff auf alle Funktionen.

    -Es kommt immer häufiger vor, das die Wiedergabe einer Aufnahme abbricht und der Receiver auf Pause springt.
    Ich kann mir dir Aufnahme dann nur zu Ende ansehen, indem ich die Wiedergabe neu starte und bis zu der Stelle vorspule.
    Ein Marker wird an der Stelle des Abbruchs nicht gesetzt.

    -Außerdem lande ich fast immer, wenn ich einen Menüpunkt verlasse in der Radio-Liste, die ich dann nur noch über das Nav-Menü verlassen kann.
    Manchmal kommt es sogar vor, das er beim Einschalten bereits in der Radio-Liste festhängt und ich erst über das Nav-Menü in die Tv-Liste wechseln muss.
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    .. wenn der receiver an ist und mit einer aufnahme startet, ist es normal dass er am ende der aufnahme stehen bleibt - habe ich auch schon bei einigen anderen fabrikaten gesehen. hatte auch den str1 von technisat und wenn der an war und etwas aufgenommen hat (also signal an ein externes gerät geliefert hat), dann hat er sich auch nicht nach der aufnahme augeschalten. ich hab allerdings die einstellung, dass er sich 2 stunden nach der letzten aktivität ausschalten soll, damit kanns nicht passieren, dass er z. b. über nacht auf "pause" stehen bleibt.

    alle anderen "erscheinungen" kann ich gottseidank bei mir nicht bestätigen. hab meinen an einer western digital 3,5" festplatte mit 1,5 gb und externer stromversorgung seit dem frühjahr hängen und keinerlei probleme oder aufnahmefehler.

    bezüglich der fehler: ich würde die festplatte abziehen und ihn dann komplett vom stromnetzt für einige minuten nehmen. vielleicht hilfts..
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Das ist immer das erste, was ich versuche, wenn ein Satreceiver spinnt.
    Hat aber in diesem Fall nicht geholfen.
    Da diese Bugs sporadisch auftreten, lassen sie sich auch nicht auf Befehl reproduzieren, so dass ein Einschicken des Receivers wahrscheinlich auch nichts bringen würde.
    Ich nutze ebenfalls eine 3.5“ Festplatte (Western Digital 10 Ears) mit eigenem Netzteil, nach einem vorübergehenden Wechsel traten die Probleme weiterhin auf.
    Da ich zu den wenigen gehöre, die den S1 mit einem Drehmotor betreiben, vermute ich, dass ein Großteil meiner Probleme dadurch ausgelöst werden.
     
  7. mur

    mur Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Welche 500´ter Gigabyte Festplatte könnt ihr für den S1+ empfehlen?

    Ist das richtig, dass die Wlan-Funktion über einen (mitgelieferten?) Wlan-USB-Adapter funktioniert und es Probleme beim Einsatz eines USB-Hubs gibt?
     
  8. joereichen

    joereichen Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic DVB-S Recorder
    Panasonic 42" TV Plasma
    neu Technisat S1 Technistar S1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo mur,
    im Forum
    Welche Platten funktionieren nun eigentlich am Technistar S1
    sind inzwischen jede Menge zu finden.
    Bei mir funktioniert WD 1TByte "MyBook" ohne Probleme.
    Die gibts (gabs ?) auch in 500 GByte. Der Preisunterschied ist jedoch rel. gering. Bei 10 bis 15 GByte Platzbedarf pro HD-Film gut überlegen....

    Ja, WLAN nur über Adapter, ist nicht eingebaut. Zu den USB Hubs steht einiges im Forum hier.
    Es geht als Alternative zu USB für WLAN natürlich auch ein (WLAN)-Router, den man statt an USB an den Ethernet port anschliesst.
    Ich arbeite mit einem Router, der meinen Laptop mit dem Receiver und dem DSL-Modem verbindet. Funkt. einwandfrei. Den hatte ich nach DSL-Providerwechsel noch übrig.

    Gruesse Juergen
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Nein, er startet die Aufnahme ganz normal nur wenn er mit der Aufnahme fertig ist, dann pausiert er.

    Genau, das macht er nur wenn der Receiver bereits an ist. Wenn er im Stand-by läuft und man hat eine Aufnahme programmiert, dann geht er anschliessend auch wieder in den Stand-by nach der Aufnahme.


    Das habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachher mal ausprobieren und gebe bescheid ob das bei mir auch so ist. :winken:


    Das hatte ich noch nicht. Vielleicht liegt es daran das ich einen USB-Stick (Kingston) verwende und keine Festplatte?


    Diesen Fehler hatte ich auch noch nie.

    Finde ich aber total bescheuert, besser wäre es, wenn er dann wieder in das normale TV-Programm springt oder sogar auf den Sender umspringt, den man vorher auch drin hatte.



    Dafür musst Du aber keine Zeit einstellen, wenn Du etwas aufnimmst, dann kannst Du ohne Probleme den Receiver ausschalten, er nimmt aber weiterhin ganz normal auf und geht nach der Aufnahme in den Stand-by. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Bei folgenden Bugs sollte Technisat auch unbedingt noch nachbessern:

    -Jetzige Software für Besitzer von Drehanlagen eine Zumutung

    -Kein Sat Editor

    -Umständliche Sicherung der Programmlisten

    -Im Suchlauf liest er grundsätzlich alle Programme ein und unterscheidet nicht zwischen frei und verschlüsselt

    -Programme werden weder im automatischen noch im manuellen Suchlauf eingelesen

    -Programme lassen sich nicht nach Satelliten geordnet anzeigen

    -Fehlende, bzw. schleppende Aktualisierung durch ISIPRO (wie oft?)

    -Nur drei Favoritenlisten, die sich noch nicht einmal umbenennen lassen

    -Manuelles Verschieben in die Genrelisten nicht möglich

    -Anschluss eines Hubs nicht empfehlenswert, Festplatten (mit Netzteil?) werden nicht mehr erkannt

    -Tuner im Vergleich zu anderen Receivern leistungsschwach

    -Auflistung aller DVR-Aufnahmen im Navigator unübersichtlich. Keine Ordnerstruktur möglich?

    -Schnittfunktion fehlerhaft