1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von André78, 5. März 2010.

  1. Technisat

    Technisat Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm
    Chess Motor HH 120
    Technisat STR 1 und
    Festplatte WD 500 GB
    Anzeige
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Ja, Mark100...

    die Western Digital Platte nimmt in HDTV Qualität auf, die Verbindung zum DVD-Recorder kann nur über Scart erfolgen, also nur in SD-Qualität,bzw. Standart Definition.

    Gruß von der Ostsee, Klaus
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    hast du schon weitere versuche gemacht, bzw. immer noch der selbe "fehler"?
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    habe gehört, beim technistar s1 ist es nicht möglich eine sendung auf einer externen festplatte aufzuzeichnen und gleichzeitig eine anderen von der externen festplatte anzusehen (beim hd8-s soll dies möglich sein) - auch der kathrein 903 in der selben preisklasse wie der technistar s1 kann das - das macht mich doch unsicher bezüglich einer kaufentscheidung für den technistar s1 zu gunsten des kathrein ufs 903 - oder gibt es da irgendeinen trick?

    bg
    mark
     
  4. Admiral Thrawn

    Admiral Thrawn Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo

    Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, ich spiele z.Z. mit dem gedanken (WM) mir einen vernünftigen HD Reciever zuzulegen. Nun hab ich den Technistar S1 für 199€ beim expert gesehen.

    Meine Fragen zu dem Produkt:

    1. Kann der Reciever normales SD Bild hochskalieren? Wenn ja, wie gut kann er das?
    2. Ist das mitgelieferte HDMI Kabel brauchbar?
    3. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass er massiv mit Problemen zu kämpfen hat ( Artefaktbildung etc.). Stimmt das? Und wurde ein Update heausgebracht welches diese Fehler beseitigt?
    4. Gibt es etwas was ich beachten muss um die PVR Funktuion zu nutzen? 2,5" oder 3,5" latte oder ist auch die verwendung eines USB Sticks möglich?
    5. Desweiteren hatte expert auch den Reciever Sky Vision 2550 HD+ im angebot, für 130€. Worin liegen da genau die Unterwschiede? Welcjes Gerät würdet ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank im Vorraus:)

    Mfg Admiral Thrawn
     
  5. menthol1982

    menthol1982 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo Admiral

    ich selbst habe den Technistar S1 und bin total zufrieden. Am Anfang gab es bei dem Receiver einen Bildfehler (Klötzchenbildung) wurde aber vor gut einer Woche mit dem Update behoben und seitdem funktioniert er wunderbar. Ich habe eine WD Festtplatte 2,5" an dem Receiver angeschlossen die auch funktioniert jedoch erst wenn der Receiver schon AN ist . Bei ausgeschaltetem Receiver und angeschlossener Festplatte erkennt er die Festplatte nicht richtig. Aber für mich ist das kein Problem . Sonst klappt es ganz gut . Mit einem USB Stick (Fat16 oder Fat32) geht es sogar besser nur das dort nicht viel drauf passt. Das HDMI Kabel ist auch OK. Ich hoffe es kommt noch ein Update für die PVR Funktion.

    Gruss
     
  6. Technisat

    Technisat Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm
    Chess Motor HH 120
    Technisat STR 1 und
    Festplatte WD 500 GB
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo @ADMIRAL

    Zu 1 :Wenn über das HDMI Kabel ein Flachbild-TV angeschlossen ist, sind auch alle SD-Programme in besserer Qualität als über ein
    Scartkabel !

    Zu 2 : Das mitgelieferte HDMI Kabel reicht
    unbedingt aus !

    Zu 3 : Die nervige Klötzchenbildung
    (hatte ich auch) ist durch das
    neue Update 2.46.0.2 vom 28.Mai 2010
    zu 100% beseitigt worden.

    Zu 4 : Meine Festplatte Western Digital, 500 GB
    externes Netzteil läuft absolut zuverlässig
    auch wenn der USB Stecker immer drin ist
    Mein 16 GB USB Stick von MICRODIA
    funktioniert auch ohne Probleme.

    Zu 5 : zwischen beiden Geräten liegen Welten !

    Schon die logische Bedienung, der SFI, das
    Programmlisten- und Software Update sowie die
    Verwaltung der Festplatte machen Freude.
    ======================
    Einmal Technisat - immer Technisat
    ======================
    Dies wird jeder hier bestätigen !

    Gruß, Klaus Kinsky50@aol.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Anscheinend hat Technisat mit dem Ansturm in der Anfangsphase nicht gerechnet, da das Gerät in kaum einen Onineshop derzeit verfügbar ist (außer in jenen wo es zum oder über dem Listenpreis verkauft wird). Bei Amazon selbst kann man derzeit nicht einmal mehr sagen, wann das Gerät wieder lieferbar sein wird...
     
  8. Technisat

    Technisat Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm
    Chess Motor HH 120
    Technisat STR 1 und
    Festplatte WD 500 GB
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Hallo Technisat Freunde !

    Ja,mal wieder die unendliche Geschichte um die Diskussion von
    Verkaufspreisen.
    Der Fachhandel braucht seine 199.- um vom Gewinn alle Kosten
    anteilig zu bezahlen wie Ladenmiete,Personal usw.
    Von jedem Euro kann er sich nur höchstens 5 Cent in die Tasche
    stecken als Reingewinn oder zum Investieren für das Firmenfahrzeug oder Werkzeug.
    Der Onlinehändler kalkuliert diese hochwertige Technik manchmal
    siehe z.B. Amazon ,ebay oder ähnliche wie Lebensmittel.
    Für eine Fachberatung oder Beantwortung von Fachfragen fehlt das Wissen, die Zeit oder das geschulte Personal.

    Technisat hat deswegen nur eine Belieferung an Premium-Händler
    eingeführt um eine Veramschung entgegenzuwirken.
    Leider ist der TechniStar S1 wieder auf dem freien Markt verfügbar,allerdings jetzt mit langen Lieferzeiten.

    Für 199.- kann ich das Gerät liefern

    Mfg fernsehbrunkert@aol.com
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    das sehe ich auch völlig ein, dass ein kleiner händler ohne großen umschlag auch einen höheren verkaufspreis kalkulieren muss um noch etwas dran zu verdienen. ich denke aber, die entscheidung muss jeder für sich selber treffen wieviel service bzw. beratung er benötigt und klar ist, dass diese eben auch etwas kostet. bei einem receiver wie dem technisat informiere ich mich gerne in foren, bestelle diesen bei amazon, teste ihn und wenn er nicht entspricht, dann geht er eben an zurück, ansonsten behalte ich ihn mir - das nimmt mir auch keine vorführung/beratung in einem fachgeschäft ab. hingegen bei großgeräten kaufe ich bzw. wir sehr gerne beim händler im ort, denn hier geht es auch um die lieferung und um das aufstellen der geräte und die altgeräte-entsorgung. anders bei meinen eltern, die schon über 60 sind, die kaufen selbstverständlich u-elektronik beim kleinen händler, weil sie eben mangels technischer kenntnisse auf die empfehlung des händlers (inkl. vertrauensbasis) angewiesen sind. und hier geht es auch um das service, denn wenn ich einmal keine zeit habe und der orf ist mal wieder am receiver von platz 1 und 2 verschwunden, dann muss eben der kleine händler aus dem ort vorbeikommen und es wieder richten. so hat halt jeder seine zielgruppe und ich denke, dass es gut ist, dass technisat auch wieder einen anderen weg geht - denn ich bin seit jahren technisat kunde und über die premium schiene bin ich beispielsweise nicht zu erreichen und das hat jetzt nichts mit geiz ist geil zu tun, sondern eben mit den verschiedenen vertriebswegen und jenen den man produktbezogen für sich selber nützen möchte - und dies ist eben von produkt zu produkt unterschiedlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  10. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

    Reicht auch die Transferrate bei Aufnahme auf einen USB-Stick? (Könnte man ja auch nutzen, ich habe hier einige 8GBs herumliegen, die ja auch schon etwas Platz bieten).
    Ansonsten: Wenn ich mal Rentner bin, brauche ich bei solchen Geräten Beratung und Unterstützung vom kleinen Laden nebenan. Momentan bezahle ich nur Extras (Garantieverlängerung, "kommensemalraus") bei Großgeräten wie Waschmaschine oder Kühlschrank.
    Es ist ungemein entspannend, Amazon die Brocken zurückzuschicken, wenn innerhalb der Garantie nicht funktionieren. Du kriegst die Kohle am Tag des Rücksendeeingangs gutgeschrieben, was will man mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010