1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue grobi-firmware 3.41.9 beta

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chappie, 26. August 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Die Feeds liegen teilweise auf anderen Kanälen und sollten in der Kanalliste, sofern dort eingetragen, als "SID xxxx" auftauchen. Sie müssen aber nicht extra eingetragen sein, dass funktioniert auch so. Da kann man dann auch direkt drauf zappen. Was kommt denn denn für eine Info ? Auch "Kein Signal"? Dürfte aber nicht sein, wenn das Sport Portal auf 362 Mhz da ist, müssen auch alle anderen Feeds auf 362 Mhz tun.

    SID 00DC = Sport News 362 Mhz
    SID 00DD = Sport 1 354 Mhz
    SID 00DE = Sport 2 362 Mhz
    SID 00F0 = Sport n 362 Mhz
    SID 00F1 = Sport n 362 Mhz
    SID 00F2 = Sport n 362 Mhz
    SID 00F3 = Sport n 362 Mhz
    SID 00F4 = Sport n 362 Mhz

    die anderen SID 00Dx Feeds sind normalerweise mit Direkt Programmen belegt.

    Und was heißt "teilweise nicht verarbeiten" kann. Trage mal alle Feeds als "SID xxxx" Kanäle in die Senderliste ein und zappe alle durch. Bei keinem darf "No Signal" kommen. Es müssen total 18 SID xxxx Einträge sein. xxxx ist dabei DC,DE,DD,F0-F4,D0-D4,299,209A,309,30A,30B

    Welche denn nicht ? Bitte die SID's hier mal eintragen, dann kann man den entsprechenden Transponder raussuchen.
     
  2. lauflions

    lauflions Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Also vielen Dank für deine Bemühungen, ein "Unterchannel" den er nicht zuordnen kann ist SID 00DD

    354 MHz

    VPID 07FF h 2047 d
    APID 0800 h 2048 d
    PCR 07FF h 2047 d
    Service 00DD h 00221 d

    Das ist scheinbar der Fußballchannel bei dem es nie klappt. Das Problem ist er findet aber auch nur

    SID 00DD
    SID 00DC
    SID 00DE
    SID 00F3

    Das sind die einzigen SID's die die Box findet (Version 3.41.9 ist drauf) Die Sender sind auch schon in der Senderliste übernommen. Was mich halt stört meine alte D-Box 2 findet alles und ich kann korrekt umschalten. (also die Sender gibt es wirklich bei mir)
     
  3. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    hast du unter allgemein "verschlüsselte sender ein" aktiviert?

    gruss
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Wie, er findet SID F0,F1,F2 und F4 nicht, aber F3 ist da ? Kann irgendwie nicht sein, denn die liegen alle auf 362 Mhz. Entweder ein Transponder wird komplett empfangen oder gar nicht empfangen. Und SID DD wird gefunden, aber es ist kommt dann "No Signal" Signal da ? Da läuft aber gewaltig was schief.

    Nur noch einmal zur Sicherheit, die SID DD,DC,DE und F3 werden gefunden und es kommt bei welchen "No Signal" ? Nur bei DD ? DC, DE und F3 gehen ? Und alle anderen die ich aufgelistet habe, kommen gar nicht ?

    Welcher Kabelpbetreiber ist denn da am werkeln ? Hört sich so an, als ob da die NIT Tabellen nicht ok sind. Es gibt da immer viele Wege die nach Rom führen, was die eine Box versteht, muss die andere Box noch lange nicht verstehen.

    Es wäre besser Du machst da einen eigenen Thread für auf, dass hat ja alles mit der Software 3.41.9 nichts zu tun.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Das kann es nicht sein, sonst kommt gar nichts von Premiere. Auch passt dass mit "No Signal" nicht zusammen.
     
  6. lauflions

    lauflions Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Also Kein Signal kommt nur wenn ich vom Sportportal mit der blauen Taste umschalte, wenn ich SID 00DD direkt anzappe funktioniert es. Scheinbar kommt Digenius nicht damit zurecht,wenn der unterkanal auf einer anderen Frequenz läuft. (Portal 362 MHz und Fußball 354 MHz) Bei SID 00DE (Formel 1) der auch auf 362 MHz läuft funktioniert das einwandfrei.
    Ganz schlimm ist das Problem aber bei den Direktkanälen, weil die nicht als SID's gefunden werden und beim umschalten kommt halt auch kein Signal :(

    Der Kabelanbieter ist eine Tochter von EWT.

    Verschlüsselte Sender ist natürlich ein und hatte jetzt auch mal versucht mit NIT Suchmodus ein das ganze zu versuchen, hat leider nichts gebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2005
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Das hat mit der Grobi Software nix zu tun, die kommt mit den Mutlifeeds problemlos klar, es müssen aber die Datenbeschreibungen pasen.

    Anscheinend macht da der Kabelbetreiber Murks. Es fehlen ja auch diverse Direkt (D0-D4) Kanäle. Solange nicht alle 18 SID xxxx Kanäle vorhanden sind, stimmt was mit dem Kabelsignal nicht. Egal ob die dbox-2 jetzt damit klarkommt oder nicht. Die Auswertungen der NIT und Transponder Informationen macht jede Box anders.

    Sorry, habe ich leider keine Lösung. Da dürfte der Kabelbetreiber gefragt sein ...
     
  8. lauflions

    lauflions Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Also es hat doch etwas mit der Grobisoftware zu tun ,wenn 2 andere Boxen (Galaxis und d-box2 ( mit linux oder betanova )) damit umgehen können, heisst das dass Grobi/Digenius da nachbessern muss. :winken:

    Und der Hinweis, dass das umschalten der Unterkanäle auf dem gleichen MHz Bereich klappt und von einem MHz Bereich auf den andern nicht klappt sollte doch auch was wert sein. da muss also irgendwas bei dem umschaltmodus der Grobibox nicht so funktionieren, wie das wünschenswert wäre.
    Wenn das erstmal funktionieren würde, könnte man auch mit den nicht gefunden Kanälen weitermachen. Weil derzeit, zeigt er nach dem nicht funktionierten umschalten immernoch die Kanalwerte des Sportportals an.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Also bei mir und wohl auch allen anderen klappt dieses Problemlos. Bedeutet, die Grobisoftware funktioniert, wenn denn die Stream beschreibenden Daten des Kabelbetreibers korrekt sind. Diese NIT und Transponderbeschreibungen sind kompliziert und komplex. Je nach Auswertelogik der Software kann man da zu verschiedenen Ergebnissen kommen, wenn es da Ungereimtheiten in den Datentabellen gibt.

    Bei Dir klappt es, warum auch immer, leider nicht. Du verwendest die gleiche Software, die gleiche Box, hast aber einen privaten Kabelnetzbetreiber, bedeutet für mich im Umkehrschluss, es liegt am Kabelnetzbetreiber.
    Das es mit den anderen Boxen funktioniert, sagt da leider wenig aus. Auch bei Kabel-BW gibt es ein paar Ungereimtheiten die bei der Grobi Box funktionieren, aber bei einer dbox nicht (Mehrere Tonspuren).

    Dass das problemlos funktioniert, sieht man daran, dass es bei allen anderen klappt.
    Wenn überhaupt, dann könnte Grobi bzw. Digenius die Daten des Betreiber versuchen anders zu interpretieren. Aber dazu müsste Chappie dann was sagen, ob dieses möglich wäre, bzw. jemand müsste die NIT und TP Daten durchsehen um herauszufinden ob dort Fehler drin sind, was zu Vermuten ist.
     
  10. lauflions

    lauflions Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Bitte Sachen behaupten, die weder du noch ich beweisen können, weil du die Begründung immer gleich selber mitlieferst :)
    Weder du noch ich (leider) sehen den Stream, die NIT oder die Transponderbeschreibungen bei mir :-( Das was du beschrieben hast, bedeutet, dass die Grobibox mit dem Stream deines Kabelanbieters umgehen kann. Dass heisst aber auch nicht, dass der Konform ist oder dass es der bei mir nicht ist....

    Stimmt genauso, wie der Vergleich mit den anderen Kabelanbietern.

    Da Grobi aber gern 2 Millionen Kabelkunden von EWT die Grobibox nicht vorenthalten möchte mit den Möglichkeiten der Box, hoffe ich das Chappie mir ne PM schickt und wir das OT klären. Nichts desto Trotz, bin ich dir sehr Dankbar für deine Bemühungen Captain_Grauhaar
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2005