1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue grobi-firmware 3.41.9 beta

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chappie, 26. August 2005.

  1. SatHopper

    SatHopper Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Ich hätte auch ein paar Vorschläge: Wie wäre es, wenn eine bereits angespielte Aufnahme automatisch auf "Wiedergabe fortsetzen" statt auf "Wiedergabe" stehen würde ? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob nicht sonst das Flag mit der aktuellen Position verloren geht...(bislang habe ich immer daran gedacht die richtige Option zu wählen :D ).

    Ausserdem würde ich gerne die Audiospur einer Aufnahme WÄHREND der Wiedergabe wechseln können, schliesslich werden ja mehrere gespeichert. Leider kann man aber erst auf dem PC die Spur wählen bzw. wechseln...
    Da mir nämlich die Umschaltzeiten am AV-Receiver zwischen PCM- und DD-Audiospur zu lange dauert habe ich alle Kanäle standardmäßig auf PCM stehen. Trotzdem würde ich gerne Aufnahmen von z.B. Pro7 dann in DD anhören, doch dies geht nur mit der Audiospur, die zum Zeitpunkt der Aufnahme als Standard eingestellt war :(

    Ansonsten bin ich zur Zeit recht zufrieden und vor allem froh, dass die Aufhänger Geschichte sind :D

    Bye
    SatHopper
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Stimmt, ist etwas unschön :)
    Eine Lösung wäre da ja ganz einfach, wenn man noch keine Wiedergabe gestartet hatte, dann ist "Wiedergabe" vorselektiert und wnen man bereits etwas von der Aufzeichung angeschaut hat, dann ist "Wiedergabe fortsetzen" vorseleketiert.

    Jap, wurde schon oft angemerkt, dass das fehlt.
     
  3. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Noch besser wäre den Menupunkt "Wiedergabe fortsetzen" erst dann sichtbar zu machen, wenn die Aufnahme schon mal wiedergegeben wurde und mittendrin gestoppt wurde. Bei einer frischen oder bis zum Ende angeschauten Aufnahme soll dann nur der Punkt "Wiedergabe" erscheinen.


    Das hat schonmal funktioniert, ist aber seit dem Umbau der neuen Features in der 3.41.7 wieder rausgeflogen. Davor konnte man mit der blauen Taste auch bei Festplattenwiedergabe die Tonspur auswählen. OK - bei 1xDD-Spur + 1xPCM-Spur macht das keinen Sinn, da die tvbox bei der Wiedergabe immer beide gleichzeitig ausgibt. Aber wenn man z.b. 2xPCM aufgenommen hat, wäre die Spurauswahl wirklich wichtig.


    Ryker
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Ach nochwas an die Entwickler:

    Wäre es möglich in der nächsten Firmware die selektierten Audiospuren auch abzuspeichern. Momentan nimmt mir die tvbox auf Premiere 1/2 IMMER deutsch und AC3 auf. Aber zwei deutsche Tonspuren aufzuzeichenen ist nicht so sinnvoll. Ich hätte gerne englisch und AC3 vorselektiert, sodaß auch die beiden Spuren aufgenommen werden. Laut Manual soll das zwar funktionieren durch längers drücken der OK-Taste im Audio-Auswahl-Menu. Aber es funktioniert nicht. Nach erneuten Zappen auf den entsprechenden Sender nimmt er autom. wieder die erste PCM und die erste DD Spur her. Demzufolge ist da noch ein Bug.

    Gruß
    Ryker

    PS: Mir ist gerade aufgefallen, daß das Radio-Mode-Bild in der aktuellen Version besser geworden ist. Die Linien sind nun wirklich rund und nicht mehr so häßlich gezackelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2005
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Wenn Du mit "sichtbar" "selektierbar" meinst, dann finde ich das gut. Ich hasse nämlich Menüs bei der die Anzahl bzw. Anordnung der Optionen wechseln. Wichtig ist nur eins, bei einer bereits begonnenen Wiedergabe sollte "Wiedergabe fortsetzen" vorselektiert sein, damit man den Status nicht versehentlich verwirft.

    Sicher ..? Das ist mir dann aber total entgangen und ich finde auch nichts in den Beta Beschreibungen dazu.
     
  6. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Hm, jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher....vielleicht war es nur reines Wunschdenken von mir.

    Ryker
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Ich habe gestern Grobi Box bekommen mit 3.41.9 beta.
    Läuft super! Aufzeichnen geht ohne Probleme. Receiver läuft flüssig. Gute Bildqualität.

    Ich habe eine Frage:
    Was bedeutet PVR Skip Zeit? Ich hatte noch nie Festplattenreceiver, daher habe ich solche Begriffe noch nie gehört.
     
  8. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    das ist die zeit im film, die bei drücken der skip taste "übersprungen" wird. also bei der voreinstellung immer in 5 minuten schritten.

    gruss
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Danke chappie!!
     
  10. lauflions

    lauflions Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Also ich habe leider immernoch das Problem, dass die Software die Premiere Feeds teilweise nicht verarbeiten kann :rolleyes: Das ist ein echtes Problem für mich, weil ich schon gerne Fußball sehen würde oder mal einen Direkt Film bestellen wöllte. Ich schreibe jetzt mal ein Beispiel dafür, was die Box nicht schafft.

    Das Sportportal ist wie folgt eingerichtet
    Kanal 8
    DVB-C
    Transponder 362 MHz
    Video PID 00FF h 0255 d
    Audio PID 0100 h 0256 d
    PCR PID: 00FF h 0255 d
    Teletext PID: 0020 h 0032 d
    Service ID: 0011 h 00017 d

    Was kann ich tun, damit er beim umschalten alle unterstreams findet ? (er findet die Streams aber beim umschalten kommt die anzeige kein Signal)

    (manche werden ja als eigener Kanal gefunden aber leider nicht alle)