1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue grobi-firmware 3.41.9 beta

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chappie, 26. August 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Wenn dann alle Wünsche drin sind, soll mir das Recht sein :)))))))))))
     
  2. otaku

    otaku Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Globale EPG

    Andere haben das globale EPG ja schon.
    Sieht etwa so aus:

    [​IMG]

    Das Problem ist erstmal festzulegen, welche Sender darin enthalten sein sollen.
    Wir haben ein Zeit und (Anzeige)Platz Problem.
    Sollte man also 10 oder 20 seiner Lieblingssender eingeben können, mehr wird schon schwer.
    Aus Platzgründen können nun ja auch nur die aktuellen Programme angezeigt werden - für mehr müssten ja wieder Untermenüs da sein.
    Dann könnt Ihr euch vorstellen, wie lange es dauert, bis die EPG-Daten für 20 Sender eingelesen sind.
    Deshalb stellen ja Anbieter wie Technisat eine eigene Programmzeitung zusammen.

    Meine "Version" ist: TV-Movie Klickfinder auf dem Laptop neben der Couch.
    1 Woche Übersicht auf alle meine Lieblingsprogramme konigurierbar mit Suchfunktion und allen Schikanen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2005
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Globale EPG

    Das funktioniert Anbieter bzw. Transponderübergreifend sowieso nicht richtig, weil ja sonst die Transponder einzeln "getuned" werden müssten um die EPG Daten zu sammeln. Zudem müsste man wieder Listen pflegen die dann sowieso nicht stimmen. Man sieht auch immer nur die Infos seiner "Lieblingssender" und nicht mehr das was mal auf einen anderen Kanal kommt.

    Ich empfehle hier wirklich mal einen Blick auf die Neutrino dbox-2 Lösung zu werfen. Das ist wirklich genial gelöst. Zudem braucht man (im Prinzip) keine Kanalnummern (feste Kanalplätze = statische Listen) mehr. Ich kenne meine Programmplätze bei der dbox nicht mehr, die Box wird mit der Bouquetübersicht gnadenlos schnell und extrem übersichtlich gesteuert.

    Dort sind die Anbieter (ARD, ZDF, Premiere etc.) in ihre Bouquets (wie eine Art Favoritenliste) unterteilt, innerhalb des Bouquets kann man die Sender so anordnen wie man will. Ach ja, das jeweilige Anbieter Bouquet wird bei der Kanalsuche automatisch gefüllt. Die Lösung ist so simple wie genial einfach:
    Man drückt OK, die EPG Statusline kommt (wie jetzt, wenn man nicht gerade Help darauf liegen hat), man drückt nochmal OK, dann erscheint eine Liste mit den ersten 20 Sendern des aktuellen Anbieter Bouqeuts, vorselektiert ist der aktuelle Sender, mit den EPG Infos (Titel, Laufzeit) der laufenden Sendungen. Jetzt kann man mit Up/Down im Warparound Verfahren in diesem Anbieter Bouquet durchblättern und mit OK kann man zum Sender zappen. Man kann auch mit weiteren Tasten noch die weiteren EPG Infos eines selektierten Sender abrufen, programmieren usw. aber das ist schon wieder was anderes. So, wenn man in einem Anbieter Bouquet ist, kann man mit links/rechts zwischen den einzelnen Anbieter Bouquets blätten und so extrem schnell eine Übersicht haben und natürlich auch zappen. Zudem kann man dort mit der "dbox" Taste eine Liste der verfügbaren Bouquets anzeigen und diese selektieren. Wer diese Lösung noch nicht kennt, sollte versuchen es sich mal anzuschauen. Das ist wirklich sehr sehr gut gelöst.
    Die ganzen Favoritenlisten usw. ist alles mühevolles einsortieren und pflegen. Dieser Vorgang fällt dabei komplett weg, man löst sich von den einzelnen Programplätzen auf die Übergeordnete Ebene "Programanbieter". Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber ich habe noch nichts besseres gefunden und gesehen.

    Die TX Box Firmware hat hier ja mit den Favorintenlisten bereits eine sehr rudimentäre Lösung. Nur ist diese sehr unübersichtlich, schwer zu pflegen und schlecht zu bedienen. Aber dieses Favoriten-Konstrukt könnte man ja in automatisch gepflegte Bouquetlisten umwandeln plus eben das ganz simple Blättern, globale EPG Anzeige, Zappen etc. mit einer simplen Menü Steuerung.

    Wer es nicht glaubt, sollte man die Neutrino User fragen. Ich kenne keinen der nicht sehr sehr happy damit ist.

    Ach ja, solch ein "Global EPG" gibt es im Neutrino auch, nennt sich dort EPG Plus und wird auch automatisch über die Bouquetlisten generiert.
     
  4. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Wie oft wird EPG auf einem Sender eigentlich übertragen?
    Andersrum gefragt, wie lange muss die Box auf einem Sender stehen um den (der die das ??) ganzen EPG gespeichert zu haben?
    Weiss das jemand?

    Mike
     
  5. capella-luna

    capella-luna Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Hier sind verschiedene Topfield EPGs, die ich persönlich ziemlich gut und übersichtlich finde:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man muss aber zugeben, dass diese EPGs von Usern programmiert wurden und keinen offiziellen support von Topfield geniessen.

    Gruss Karsten
     
  6. otaku

    otaku Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Ich glaube hier freuen wir uns erst mal wenn die Timerleichen weg sind.
    Wir haben jetzt ein schönes Hintergrundbild bei Radiobetrieb-
    schon gesehen ? :love: :D

    Habe gelesen, dass es so 15-30 sec. dauert, bis die Globalen EPG gelistet sind - stimmt das ?

    Naja - schön wärs schon - gibt ne Menge schöner Bedienoberflächen - wird mit der derzeitigen Soft/Hardwarestruktur wahrscheinlich nicht zumachen sein.

    "Boliden" wie der Arion brauchen dann auch schon mal 20-30 Sekunden zum Hochfahren - unsere Box ist Fix dagegen...
     
  7. capella-luna

    capella-luna Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Habe das mit der Favoritenlistensortierung nach Genre eben erst gemerkt (rtfm :) ). Mein Premierepaket läuft jetzt unter "Erwachsene" - lol -

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt gut finde oder nicht - hatte mich eigentlich an das alte System gewöhnt. Was haltet Ihr davon ?

    Gruss Karsten
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Leider hat sich mit den Timerleichen nichts verändert. Hatte am Sa. Nachmittag eine Aufnahme und heute Vormittag habe ich nachgeschaut, der Eintrag war grün als "inaktiv" gekennzeichnet und nach EXIT+SWAP und wieder rein, war der Eintrag wieder sichtbar.

    Chappie, dass sollten sie die Programmierer nochmals anschauen.

    Ich sehe da immer noch das Grobi Bild.

    Die EPGs werden dauerhaft im Warp-Around ausgestrahlt. Je nach größe des EPG kann das schon 20-30 Sekunden für einen kompletten Durchlauf benötigen.
     
  9. crimpy

    crimpy Guest

    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    hallo,

    EPG speicher war völlig leer, wird im betrieb nicht aktualisiert.
    da half nur box mit netztaste trennen und neu hochfahren.
    danach alles wieder normal EPG wurde wieder neu geladen.

    PVR alle inaktiv timerplätze sind im hintergrund mit daten voll.
    das sind keine timerzombies sondern daten die von mir niemals
    programmiert wurden. (startzeit 0:00 endzeit 0:00 programmplatz 2)

    probiert mal alle (60) "inaktiv" timer mit OK anzuwählen die daten im speicher
    werden euch erstaunen.:eek:

    wenn das problem in dieser form bekannt ist dann sorry, mein senf dazu.

    mfg
    crimpy
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue grobi-firmware 3.41.9 beta

    Verstehe die Beschreibung irgendwie nicht so ganz.
    Wenn man einen Timerplatz selektiert, dann wird der mit dem aktuellen Program und Datum vorbelegt. Lediglich die Uhrzeit bleibt glaube ich beim alten oder eben auf 0:00 wenn er "unbenutzt" war. Insofern glaube ich, hast Du da nur das normale Verhalten gesehen.