1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue grobi-firmware 3.41.7 beta

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chappie, 16. August 2005.

  1. McIbo

    McIbo Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    Wie sieht es eigentlich mit der3-er Version aus? Gibt es bald für diese Generation auch ein Update oder könnte ich auch 3.41.7 nehmen?
     
  2. otaku

    otaku Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    3er Version ?
    "Meins du meine krasse BMW oder was ?"

    Hab nicht über Digenius gemeckert - war alles Super.
    Vielleicht handeln die jetzt auch mit Babys aus China :eek:
    Nur die Support "Sektion" der Website könnte besser sein...

    Anyway....

    Mein Dig. hat 3.40 drauf.
    Um nochmal auf den Thread zu kommen - läuft die FW bei euch ohne große Mängel ?

    Mich juckts in den Fingern.....
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    Die neue FW läuft sehr stabil und ich hoffe, daß dies auch so bleibt. Ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, wer vermag dies zu sagen.

    Die neue FW ist grundsätzlich bis auf eine oder zwei kleine Einschränkungen für alle Digenius tvboxen nur ab der 6er Serie voll einsetzbar. Ältere Gerät werden damit nicht unterstützt.

    Die Homepage von Digenius wird "stiefmütterlich" behandelt (die Gründe kenne ich und stelle meinerseits hier nicht zur öffentlichen Diskussion).
    Mir ist es jedenfalls bedeutend wichtiger, wenn man die Aktivitäten bei der weiteren Entwicklung der FW und der Umsetzung der vielvältigen Kundenwünsche konzentriert. Dass man "nebenbei" auch noch an anderen Dingen arbeitet, sollte auch nachvollziebar sein.

    Chappie leistet mit seinen Informationen und Beiträgen eine sehr gute Arbeit. In einigen Fällen hat er sicher auch zu gutmütig gehandelt, zu viel Gedult aufgebracht und als ein den kleinen Finger reichte, nahm man den Oberarm (sprichwörtlich).
    Der aufmerksame Leser wird längst erkannt haben, daß fast alle wesentlichen Dinge zu den Grobi tvboxen 1:1 auch für die Geräte gelten auf denen "nur" Digenius steht.
    Chappie hat gewollt oder nicht gleichzeitig stellvertretend den Support von Digenius mit übernommen, dies ist auch naheliegend!

    Eine Zeitlang habe ich versucht, ohne dafür autorisiert (wie verwerflich als einfacher Nutzer auch nur zu fragen wie viel Timer gewünscht werden! - aber Geschichte ...) zu sein oder zu müssen, diese Lücke etwas zu schließen, mich dann aber aus verschiedenen Gründen bewußt zurückgezogen und versuche den entsprechenden Leuten außerhalb des Forums oder auf direktem Weg zu helfen.

    Alle notwendigen Informationen zur Funktionsweise, Neuerungen und div. Hinweise im Forum sind für die Digenius tvboxen auch von der Grobi Homepage verwendbar. Sicher wäre es wünschenwert dies auch auf der Digenius Homepage vorzufinden, aber ...

    Die Medion- Besitzer können sicher die entsprechenden Informationen auf dren Homepage finden oder müssen sich damit begnügen. Alles was darüber hinaus über andere "Kanäle" nutzbar ist, ist mehr zufällig. Man hat ein bestimmtes "Paket" preiswert gekauft und sollte dies auch so akzeptieren.

    (Für den Spezi: ich habe fast alle Beiträge verfolgt und natürlich oft geschmunzelt oder gar laut gelacht- hat Spaß gemacht ... Ich sah auch in einem anderen Fall Parallelen, als ich beschimpft bzw. etwas Unsinniges unterstellt wurde.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2005
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    Das mache ich (noch) nicht, ich denke zur neuen Version werden noch einige Fragen auftauchen. Also bitte Leute, haltet doch Eure "Egos" zurück.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    So, bitte hier nur direkte Fragen und Erfahrungen zur neuen Firmware. Im Interesse aller Nutzer! Private Auseinandersetzungen könnt Ihr via PN klären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2005
  6. S7CIHD

    S7CIHD Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digenius S7CIHD mit SCM Cryptoworks V4.00.008 (für ORF)
    1-fach LNB 0,3dB Gussantenne 55cm
    36" Panasonic CRT + Yamaha-Heimkino-Anlage (Boxen: Quadral Montan)
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    Die Version 3.41.7 läuft bei mir (wie die anderen BETA´s auch) bis jetzt ohne echte Probleme.
    Habe nur ein paar Info´s, die ich gerne noch von Chappie und/oder gemeinsam von Kopernikus für die Final-Version beantwortet bekommen möchte:

    - Wird der winzige Unterschied zwischen GROBI und DIGENIUS in der Statusanzeige (AC3 vs. DDx.x) noch eliminiert ? (Würde Euch echt d´rum bitten, gerade auch wenn Chappie wirklich den Support für Digenius-Geräte mit übernommen hat, Danke im voraus ?)

    - Nur wenn der Empfang DD ist und man die Kanal-Programmeinstellungen über die gelbe Taste (oder auch übers Menü) aufruft, wird dauernd ein "wechselndes" Audio-Signal über den digitalen Ausgang zum Verstärker gesendet (Ist am Verstärker nur an der Anzeige sichtbar, Ausgegeben wird kein Tonsignal). Nur ein Exit UND ein Programmwechsel bringt den Ton wieder. Ist beim selben Sender der normale Tonempfang (nicht DD) aktiviert, klappt alles wunderbar. (Ausser dass man extra mit EXIT aussteigen muss und nicht wieder mit der gelben Taste das Menü beenden kann, wie es aber bei der Tonauswahl mit der blauen Taste für mich OK realisiert wurde)

    - Noch ein kleiner Wunsch zum Teletext deaktivieren:
    Warum kann man hier nicht auch mit mehrmaligem betätigen der TEXT- Taste den Teletext auch wieder deaktivieren ? (Durchgängigkeit....;-)

    Hoffe doch mal was von Euch zu hören, nachdem mein eigener Thread (AC3 vs DDx.x) bis jetzt nicht beachtet wurde. (Na ja, es war schliesslich auch Urlaubszeit)

    Liebe Grüße, Mike
     
  7. McIbo

    McIbo Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    O.k. Könnte man nicht diese Software so umarbeiten (integriert), dass es auch auf älterere Generationen ( z.b. die 3.) fintioniert.
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    Was hast Du denn genau für ein Gerät? Ich finde auf der Homepage nur die Generationen 4,6 und 7.
    Gruß
    Thomas
     
  9. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    Hallo,

    @McIbo: Die 3.Generation der Digenius-Boxen arbeitet noch mit einer ande-
    ren Chipgeneration (wurde von 1....4.Generation verwendet, ab 6er
    Generation dann neuer Chip). Deswegen wird auf der Digenius-Homepage
    auch die Unterscheidung dazu gemacht. Fakt ist wohl: Für alle Geräte bis
    4er Generation ist die FW. Entwicklung als abgeschlossen zu betrachten.
    Offiziell ist dafür die 3.32, bzw. als Beta die 3.37 verfügbar.
    Weitere neue Features werden für diese Geräte wohl nicht mehr einge-
    pflegt werden...

    Grüße, xylar44
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: neue grobi-firmware 3.41.7 beta

    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gilt grundsätzlich die Unterscheidung: ab 6er Generation oder vor 6er.

    "Vor 6er Generation" schließt alle Varianten von 1 bis 4 ein. Ich selbst habe aus gutem Grund für unsere zahlreichen Kabelboxen auf Basis der 3. und einiger auf der 4. Generation Interesse an einigen Weiterentwicklungen. Leider geht aus den bereits teilweise genannten Gründen das "Umstricken" der neuen FW nicht so einfach. Der Aufwand ist da recht groß. Hatte versucht ein kleines "Manko" bei den Sat- Varianten noch einfließen zu lassen. Vielleicht ist doch irgendwie noch eine Gelegenheit dazu vorhanden. Für diese speziellen Dinge ist das andere Forum mit weniger Öffentlichkeit oder per PN eine bessere Möglichkeit gegeben.

    Zum Text: die vorhandene Variante bietet per wiederholtem "Text" unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten und bei Verlassen "Exit" zu betätigen, kann doch nun wirklich kein Aufwand sein, der eine solche Forderung/ Wunsch rechtfertigt oder!?

    Mike: wie Dir bekannt ist, ich habe es versucht, aber bin bisher gescheitert und Dir ist mein Anteil daran sicher bekannt. Würde es auch besser finden, wenn es auch bei Deiner Box funktioniert.
    Für Dich persönlich kann ein direkter Kontakt hilfreicher sein, als hier im Forum.