1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Grobi-Firmware 3.41.6

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von markimark, 27. Juli 2005.

1. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    Anzeige
    AW: Neue Grobi-Firmware 3.41.6

Gestern Abend ist mir die tvbox dann doch wieder beim MDR abgestürzt.[​IMG]

2. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Absturz Samstag Nacmittag während StandBy!! Es war kein Timer programmiert. Lustigerweise hat sich das Ding selbst eingeschaltet und ist dann "gestorben". Bild war eingefroren (mit der Programminfo im Bild, daher weiss ich auch die Uhrzeit). Der A/V Ausgang wurde nicht aktiviert, deshalb habe ich es erst Sonntag morgens festgestellt.

Ach ja... Beta 3.41.5. Warum es überhaupt eine 3.41.6 gibt, kann ich nicht nachvollziehen! Eine eigene Version für ein kleine Verbesserung eines Features, das es nur auf einem Sender gibt, und das auch nur im Testbetrieb? Gibt es keine vordringlicheren Wünsche?

3. crimpy

crimpy Guest

hallo,

ARD, MDR.... mag sie nicht, absturz mit den bekannten
    symtomen, (feine querstreifen, pixelfehler,....)

bestätige: zappen wird ebenfals, zitat: "hart bestraft"

hoffe die programmierer können das abstellen.

mfg
    crimpy

respect to captain_grauharr and w. ryker for unlimited testing.

4. capella-luna

capella-luna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

gestern abend Absturz mit 3.41.6 auf NDR. Zuvor völlig problemloses Fernsehen über 2 Stunden hinweg auf privaten Kanälen wie Sat1, RTL etc. Bis jetzt hatte ich Abstürze auf ARD, ZDF, WDR, MDR u. NDR, - seit der neuen 3.41.6 allerdings ohne Pixelfehler und Streifen. Das Bild läuft völlig normal weiter und ich merke erst, dass die Box eingefroren ist, wenn ich die Fernbedienung benutzen will und diese nicht mehr reagiert.

Gruss Karsten

5. markimark

markimark Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

auch ich hatte heute mittag erstmals einen Absturz mit der 3.41.6. Und auch, als ich (ebenfalls erstmals) auf NDR umgeschaltet habe!!!

Es scheint wirklich etwas damit zu tun gehabt zu haben. Nach dem Reset habe ich sofort wieder versucht, auf NDR umzuschalten, was allerdings dann nicht mehr zum Absturz geführt hat.
    Ich vermute, so langsam kriegen wir genügend Infos zusammen, um die Digenius-Entwickler auf die Spur zu setzen, oder?
    Chappie, Du übernimmst wie gehabt die Vermittlung??

Symptome: Bild war eingefroren, Display flackert, nichts reagiert mehr über Fernbedienung.

6. xuma

xuma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hatte heute auch einen absturz. habe den ganzen nachmittag eurosport geschaut. habe weder wie wild gezappt noch auf ndr oder andere regionalsender umgeschalten.

allein an ndr kanns also nicht liegen.

gruß xuma

7. DarkTrooper

DarkTrooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist bei mir auch so.

Gruß

DT

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  8. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

so ist es leider. bei der betaversion ist im moment keine klare linie erkennbar, die zu diesem absturz führen kann. dass eine box sich einmal aufhängt, ist sicherlich nicht so dramatisch. dass es aber bei einigen häufiger passiert und bei anderen nie, macht die sache leider für uns schwer nachvollziehbar. wir sind mit hochdruck an der ursachenforschung und wollen natürlich in kürze eine finale neue sw version bringen, da wir noch ein paar neue funktionen in peto haben. diese werden aber derzeit hinten angestellt.

gruss

9. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke, jeder vernünftige Mensch hat dafür Verständnis. Erstens, es IST eine Betaversion, zweitens sind Fehler, die mehr oder weniger zufällig auftreten, immer schwer einzugrenzen. Sagt ein Softwareentwickler.

Way to go, GROBI!

10. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

Nachdem die Abstürze nur auf ein paar Sendern passieren, muß die Ursache an irgendwas senderspezifisches liegen. Sowas wäre z.b. der EPG od. andere Daten die der Sender mitschickt. Auszuschließen sind demzufolge Hardwarestörungen, fehlerhafte Treiber, Hitzeprobleme, etc.
    Es scheint fast so, daß der Absturz beim nachladen des EPGs passiert. Der Absturz kommt nämlich nicht sofort, sondern immer erst ein paar Sekunden nach dem Umschalten zu MDR, NDR, Eurosport.
    Denn es ist doch so, daß die tvbox einmal den EPG aktualisiert direkt nach dem Umschalten aber auch zwischendurch, wenn man nicht umschaltet. Letzteres würde sich ja dann auch mit xumas Aussage decken, denn er hat ja nur Eurosport geschaut und plötzlich kam der Absturz.

Könnte von euch mal jemand probieren im verstecken Menu den EPG-Mode auf "SI-DVB-Komp." zu stellen. Damit werden sämtliche Korrektur-Funktionen für die EPG-Daten außer Kraft gesetzt. Die Warscheinlichkeit, daß eine der Funktionen zu dem Abstürz führt ist zwar gering, aber IMHO nicht ausgeschlossen.

@chappie: Ist es möglich mal eine Firmware zu bauen, die speziell für die betroffenen Sender ein Logfile mitlaufen läßt. z.b. über serielle Schnittstelle . Ich würde dann auch auch mein Notebook mal dranhängen und mitlaufen lassen um das LOG den Entwicklern zukommen zu lassen.

Ryker

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005