1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Grobi-Firmware 3.41.6

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von markimark, 27. Juli 2005.

1. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Grobi-Firmware 3.41.6

ich habe das Gefühl, dass die Abstürze passieren wenn ich intensiver auf der FB rumtippe.

2. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

Bei meiner tvbox sind die Abstürze exakt reproduzierbar.
    Absturz kommt immer exakt nach 4 Tagen uptime. Nur dann wenn man auf MDR, RBB od. NDR schaltet.
    Auf dem Bildschirm hat man dann plötzlich grüne Störungen. Warten man dann ein paar Sekunden kommt der sichere Absturz. Schaltet man aber sobald die grünen Störungen da sind auf z.b. Premiere kommt kein Absturz mehr. Man darf dann nur nie wieder auf MDR, RBB od. NDR schalten.

Das ist das, was ich bisher an Zusammenhängen rausfinden konnte.
    Das blöde ist ja, daß der Absturz immer erst nach 4 Tagen kommt. Somit kann man mal eben nicht schnell eine neue Theorie testen. Die 3 Tage vorher kann ich rumzappen wie blöde, da stürzt nichts ab.

Da bei mir die tvbox bisher immer nur auf MDR, RBB und NDR abgestürzt ist liegt auch die Vermutung nahe, daß es mit der dyn. PMT-Änderung dieser
    Sender zu tun hat, obwohl es auch zu Zeiten passiert, wo gar keine PMT geändert wird.

Ryker

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
  3. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit den grünen Streifen (so wie Pixelfehler) im Bild kann auch auch bestätigen, bevor es dann zu einem Absturz kommt. Sieht so aus, als ob da irgendwas in den Framebuffer geschrieben wird, und dann, wenn man darauf zugreifen will, natürlich nicht mehr da ist. Tabellenüberlauf, Pointerfehler oder so einen Unsinn.

Gestern hatte ich wieder mal, seit langer Zeit ein Aufzeichungsfehler. Habe eine Sendung von der Platte geschaut und parallel dazu startete dann irgendwann eine neue Timeraufnahme von einem Premiere Kanal. Tja, das Problem ist, dass der Kanal nicht entschlüsselt wurde (steht in der Statsuanzeige), also gibt es nur ein schwarzes Bild. Habe das beim Umschalten auf "Live" noch rechtzeitig gesehen, aber auch ein Abbrechen der Aufnahme und dann zappen auf einen anderen Premiere Kanal etc. ändert nix. Es wird nichts mehr von Premiere entschlüsselt. Nur ein kurzes On/Off (Standby) hilft. Danach läuft dann wieder alles. Ein Reproduzieren ist mir bisher noch nicht gelungen. Es scheint irgendein Timingproblem zu sein, was zu diesem Fehler führt.

4. xylar44

xylar44 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,
    kann die Abstürze bestätigen. Ist mir bisher auch nur auf MDR und NDR
    passiert. Vielleicht liegt's doch an der Reginal-Sender-Umschaltung....

Grüße, xylar44

5. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hi,
    die 4-Tage-Regel kann ich nicht bestätigen, ich habe auch schon früher grüne Streifen. Auch ohne "Kampfzappen" ist das Ding irgentwann tot. Vom Fehlerbild wüder ich auch auf einen Bufferoverflow tippen.
    Gruß
    Thomas

6. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

Mit der 3.41.6 rennt die tvbox bei mir nun schon 6 Tage ohne Absturz. Ist in der 3.41.6 dahingehend irgendwas verbessert worden ?

Ryker

7. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Jap, das hat mit 4 Tagen gar nichts zu tun. Hatte es kürzlich bereits nach ein paar Stunden. Box wurde davor per On/Off restartet, da da bereits ein Absturz da. Kurz davor hatte ich eine USB Übertragung druchgeführt und je mehr ich darüber Nachdenke, umsomehr meine ich, dass es eigentlich immer einige Zeit nach einer USB Übertragung war.

Ja, würde ich auch sagen. Irgendwelche wichtigen Daten werden in den Framebuffer geschrieben und da werden sie natürlich überschrieben. Ergebnis: Absturz !

8. DarkTrooper

DarkTrooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo zusammen,

bei mir hängte sich die Box bereits nach einem Tag auf. Aber auch der EPG macht ja nach einiger Zeit was er will. An ein Problem mit dem Speicher habe ich deshalb auch schon gedacht. Aber daran werden die Programmierer auch schon gearbeitet haben. Die akt. Version 3.41.6, die ab 02.08. zur Verfügung stand bzw steht ist übrigens 5 KB "kleiner" als die nur am 26.07.05 kurzfristig bereitgestellte Version. Ausprobiert habe ich diese "neue" aber auch noch nicht. Wenn diese aber eine Problemlösung beinhaltet, dann hätte chappie das uns sicher mitgeteilt. Ich meine, daß neue (künftige) Funktionen wie Quicktimer zwar toll sind, da aber die Box regelmäßig abstürzt, machen sie bei mir vorerst keinen Sinn. Schade eigentlich.

Gruß

DT

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  9. markimark

markimark Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich habe die 3.41.6 seit mehr als vier Tagen drauf. Hatte aber weder vorher noch seitdem einen Absturz. Nutze häufig USB-Übertragung. Ich vermute mal, daß es daran nicht liegt.

Die Idee mit MDR und NDR oder was da oben berichtet wurde (Zeitsync) erscheint mir irgendwie wahrscheinlicher. Ich hatte noch nie einen Absturz, war aber auch noch nie auf den genannten Sendern.

10. DarkTrooper

DarkTrooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

ich bin auch nie auf den Sendern NDR und MDR. Trotzdem hängt sich meine Box mit den BETA-Versionen auf. Selbst beim Zappen durch die Menüs passierte das schon einmal. Oder nach einer 16:9-Sendung hängte sich die Box auf, d. h. sie blieb dann bei der nachfolgenden 4:3-Sendung im 16:9-Modus ...

Es wird lt. chappie daran gearbeitet. Allerdings ist jetzt Urlaubszeit.

Gruß

DT

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005