1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Grobi-Firmware 3.41.6

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von markimark, 27. Juli 2005.

1. lauflions

lauflions Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neue Grobi-Firmware 3.41.6

Also ich habe eine Frage, wenn ich auf dem Sportportal bin und über das Menü einen anderne "Unterkanal" anwähle bekomme ich meistens, Kein Signal. Mache ich was falsch ? Für künftige Updates würde ich mir da auch eine zwei Knopffunktion wünschen, wie bei Neutrino z.B. (derzeit 3) Die Box ist mir auch schon im EPG dieses Kanals abgestürzt. (war 10sek vorher aber auf einem 3.)

2. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kann ich absolut nicht bestätigen. Vermutlich empfängst Du den Unterkanal auf den dann geschaltet wird, nicht richtig. Diese Unterkanäle liegen ja auf diversen Transpondern verstreut rum.

Wie meinen ..? Eine Grüne für den Ton und eine Gelbe für's Bild oder wie ..? Hatte ich glaube auch schon einmal angeregt.

3. lauflions

lauflions Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also ob die auf unterschiedlichen Transpondern liegen weiss ich leider nicht, wenn ihr mir sagt, wo ich das sehe schaue ich mal. BTW Habe DVB-C.
    Hatte gestern deswegen extra noch während der Sendung eine Kanalsuche gemacht, hat leider nix gebracht.

Das mit den Tasten hast du genau richtig verstanden. Über das Menü die "Unterkanäle" umzuschalten ist mir zu umständlich. Zumal ja unten noch Tasten frei sind oder täusche ich mich?

4. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Bei der Grobi (sicher auch Digenius) Box sind die ganzen Unterkanäle von (Sport, Direkt und Erotik - Ist ja ein großer Pool) einzelnen in der Senderliste angelegt. Das sind die "SID xxxx" Kanäle.

Hier mal eine Aufstellung der Kanäle mit den Frequenzen (Transpondern) aus der dbox-2 unter Neutrino:

<transponder id="FF21" onid="0085" frequency="354000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
    <channel service_id="00d3" name="Sport 11" service_type="05" />
    <channel service_id="00dd" name="Sport 1" service_type="05" />
    </transponder>

<transponder id="FF22" onid="0085" frequency="362000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
    <channel service_id="0011" name="Sport Portal" service_type="01"/>
    <channel service_id="00f0" name="Sport 2" service_type="05" />
    <channel service_id="00f1" name="Sport 4" service_type="05" />
    <channel service_id="00f2" name="Sport 5" service_type="05" />
    <channel service_id="00f3" name="Sport 6" service_type="05" />
    <channel service_id="00f4" name="Sport 7" service_type="05" />
    <channel service_id="00de" name="Sport 3" service_type="05" />
    <channel service_id="00dc" name="Sport News" service_type="05" />
    </transponder>

<transponder id="FF23" onid="0085" frequency="378000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
    <channel service_id="00d0" name="Sport 8" service_type="05" />
    <channel service_id="00d1" name="Sport 9" service_type="05" />
    <channel service_id="00d2" name="Sport 10" service_type="05" />
    </transponder>

<transponder id="FF24" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
    <channel service_id="00d4" name="Sport 12" service_type="05" />
    <channel service_id="0309" name="Sport 13" service_type="05"/>
    <channel service_id="030a" name="Sport 14" service_type="05"/>
    <channel service_id="030b" name="Sport 15" service_type="05"/>
    </transponder>

Die Service_ID aus der Liste entspricht dem "SID xxxx" Kanalnamen in der Grobi Box. Die Zuordnung zum Sport xx Kanal ist aber nicht immer gleich, ist also nur eine Liste in der alle Möglichkeiten, in welcher Reihenfolge auch immer, beschrieben sind.
    Auch sind nicht immer alle Kanäle in Betrieb, es dürfte aber auf keinen "Kein Signal kommen" sondern nur "Verschlüsseltes Signal" kommen. Am besten mal die "SID xxxx" Kanäle der Reihe nach durchzappen und da wo "Kein Signal kommt" mal die gelbe Taste drücken. Dann sieht man die Frequenz und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  5. xuma

xuma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@W.Ryker

Wie gelange ich denn in das versteckte Menü? Würde das nämlich ganz gerne mal mit dem geänderten EPG-Modus probieren.

gruß xuma:winken:

6. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Menü->Hauptmenu->Konfiguration-> Auswahl "Einstellungen speichern" und dort wieder Menü.
    Es hat sich aber am EPG nichts geändert, da kann man nix einstellen.

7. lauflions

lauflions Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Service ID 0011 h 00017 d (Kein Signal)
    sagt er, ich habe zwischenzeitlich mal die Kanalsuche gemacht und da findet er die Konferenz mit
    Service ID 00DD h 00221 d

aber ich kann halt vom Portal halt nicht umschalten :(