1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue grobi firmware 3.41.13 beta

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von chappie, 2. Februar 2006.

  1. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Ort:
    kaarst
    Anzeige
    moin moin

    wir haben wieder eine neue version freigegeben. viel spass damit.

    - bei den ersten 18 Timern wird bei der Programmierung aus dem EPG, der EPG Titel (max. 34 Zeichen) angezeigt
    und im Flash gespeichert
    - ein abgearbeiteter Timer wird dauerhaft gespeichert
    - wird während einer Timeraufnahme "STANDBY" gedrückt, geht die Box mit der "LIST" Taste nach Aufnahmeende in standby
    - so kann die Box nach manueller Verlängerung "8" oder wenn bei einer Timeraufnahme aus dem standby
    Tasten gedrückt wurden, in den standby gehen
    - danach darf keine weitere Taste mehr gedrückt werden
    - die TV Scart Spannung geht aus
    - nach dem Verlassen des PVR Modus wird das Statuspanel eingeblendet

    http://www.grobi.tv/opencms/seiten/neuigkeiten/Inhalte/update_grobibox.html

    gruss
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    948
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    Nettes Feature, aber was passiert, wenn man einen Timer programmiert hat - und dann in der Senderliste einen Kanal auf Platz 1 einfügt. Dann ändert sich ja im Timer der Sendername, weil der Timer sich an die Programmnummern der Senderliste orientiert. Wird dann auch der EPG-Name mit geändert ?


    Ryker
     
  3. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Ort:
    kaarst
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    warum sollte man das machen??
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    948
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    Mir passiert das öfter. Immer dann, wenn neue Sender eingespeist werden, werden die einsortiert und wenn man nicht dran denkt auch gesetzte Timer zu korrigiern, dann nimmt die tvbox von ganz woanders auf, wenn der Sender von dem aufgenommen werden soll plötzlich nicht mehr auf der 44 liegt, sondern auf der 45. Deswegen war ja schonmal mein Vorschlag den Timer nicht an den Programmplatz zu binden, sondern an die ServiceID oder was auch immer sonst noch senderbezogen und eindeutig ist.


    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006
  5. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    Alles nette und wirklich brauchbare Funktionen, vielen Dank. Aber ehrlich gesagt, das mit der LIST Taste verstehe ich nicht?

    Ist das vielleicht so gemeint:

    Box ist in Aufnahmemodus (aus Standby via Timer). Jetzt drücke ich Standby, die SCART Spannung geht an, die Box fragt ob ich abbrechen (SWAP) oder weiter aufnehmen (EXIT) will. Ich drücke EXIT, dann gelbe Taste, wähle eine Aufnahme, schau mir das an, usw.

    Wenn ich jetzt fertig bin und die Aufnahme läuft noch, hatte ich bisher ein Problem. Erstens kriege ich die SCART Spannung nicht weg, zweitens bleibt die Box nach der Aufnahme im ON Modus.

    Wenn ich mit der neuen FW LIST drücke, passiert genau das, was ich so gerne hätte? Schaltspannung OFF und Box geht nach Aufnahme in Standby? Falls ja, super! Aber warum LIST und nicht STANDBY?

    (Ich entnehme auch obiger Beschreibung, dass es sich ähnlich verhält, wenn man im ON Betrieb einen adhoc Timer "8" aktiviert hat)

    Mfg,
    Christian

    EDIT: Ich hab es einfach mal ausprobiert: Man drückt STANDBY und dann LIST. Gute Lösung, nochmals vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    Bevor ich hier nicht lese das der EPG-Bug beseitigt ist mache ich mir nicht Mal die Mühe die neue Soft zu laden.
     
  7. buspilot3

    buspilot3 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    8
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    Vielen Dank chappie, weiter so! :)

    Jens
     
  8. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    Erstens kann man sowas kaum als "Mühe" bezeichnen, zweitens ist das eine wirklich HERVORRAGENDE Verbesserung der Bedienbarkeit. Vor allem für Leute mit vielen SCART Eingängen, die keine Lust haben zwischen 10 verschiedenen AV Modi zu toggeln und sich lieber der Schaltspannung bedienen.

    Vielleicht ist es nicht allen klar, aber wir hier in Europa haben mit dem SCART Stecker und der damit verbundenen Schaltspannung einen immensen Komfortvorteil gegenüber dem Rest der Welt, der sich mit Cinch Steckern und manuellem Herumswitchen ärgern muss. (drei Spielekonsolen, DVD Player, Grobi Box und VCR).

    Ausserdem spart es Strom. Es soll aber ja immer noch Leute geben, die Energiesparen als unwichtig empfinden.

    My 2 cents,
    Christian
     
  9. seek

    seek Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    hallo,
    der EPG bug tritt bei mir (gott sei dank) gar nicht mehr auf,
    derzeit FW 3.41.12b.
    neue FW 3.41.13b ist für mich auch gut zu gebrauchen.
    werde das gleich mal testen.
    danke chappie

    mfg
    seek
     
  10. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: neue grobi firmware 3.41.13 beta

    Hallo,

    im Dezember letzten Jahres habe ich die offizielle 3.41.12er Version aufgespielt. Seit mehr als der hier im Forum oft erwähnten "einen Woche" läuft der EPG plötzlich problemlos.

    Ich will das allerdings noch etwas beobachten.

    Aber auch ich habe den Eindruck, daß der EPG funktioniert. Gut manchmal muß man nochmals auf "Exit" drücken, dann aber zeigt der EPG den akt. Tag.

    Gruß

    DT

    Nachtrag (04.02.06):
    Kann das mit dem EPG sonst niemand bestätigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006

Diese Seite empfehlen