1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Grafik bei Formel 1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fernfunker, 12. März 2010.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Zwar haben Freaks, Chineasten, Hardcore-BuLiGa-Fans zuhause garantiert einen 1Meter Flach-TV oder Beamer, aber trotz der immer wieder bejubelten Verkaufszahlen von Plasma und LCDs sind die meisten Wohnzimmer weiterhin mit einem TV als zusätzlichem Einrichtungsgegenstand (in der Regel zwischen 55cm und 82cm ausgestattet (und nicht mit einem Heimkino welches "auch noch" einen Tisch als Feature enthält. Und wenn man dann aus 3-4 Meter Entfernung das Bild verfolgt, dürfte auch bei realFullHD nichts mehr vom Text zu lesen sein - ein Manco welches man im Bekanntenkreis bereits bei Hinweisen auf das im TV oder Settopbox implementierte EPG immer wieder feststellen muss, welches aus genau diesem Grund nicht genutzt wird. Und viele nicht "extrem kurzsichtige" Brillenträger schauen zuhause sogar der Bequemlichkeit ohne Brille TV (man kann dann auch besser die Zeitung/Buch, das Strickzeugs oder das Notbookdisplay direkt vor sich erkennen), solange man den Nachrichtensprecher, Sänger oder die Handlung des Films verfolgen kann, sind die meisten zufrieden. Bartstoppeln zählen wollen allenfalls die HD-Vertreter, welche dann auch regelmässig mit Screenshots andere versuchen zu überzeugen. Im Geilmarkt, direkt vor einem 1,3Meter-Boliden stehend, ist HD ja auch wirklich beeindruckend. Und Geräte der 32"Gattung sehen daneben wirklich mickrig aus. Im Wohnzimmer ist die Situation ganz anders, da wird das auf dem Sideboard stehende Familienfoto im 30cmRahmen und die Künsterblumenvase auf dem echt antiken Beistelltischen bereits von einem 1m entfernt in der Ecke stehenden 32"er "erschlagen". Genauso wie die Micro-Lautsprecher neben den Hummelfiguren immer noch ein optisch sehr dominantes Auftreten haben und das Ensemble stören.
    Nur weil man nur noch überall HD angeboten bekommt, und sich viele sogar zu entsprechendem Equipment beschwatzen lassen, ist der praktische Nutzen wirklich nicht in jedem Fall gegeben. Und mit reiner Größe als Phallussymbol kann man auch eher irgendwelche "Muß ich unbedingt haben"-Freaks beeindrucken, als Otto Normalo und Liselotte Lüdenscheid, denen ist das Wohnzimmer Deutsche Eiche wichtiger, als eine Kino-Leinwand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Habe ehrlich gesagt, noch keine Min. Formel 1 gesehen bislang. Im mom schaue ich den Bericht über Schumi auf RTL.

    Gleich werde ich aber das Qualyfing schauen und dann werde ich mal hier meine Meinung posten zu den neuen Grafiken.
     
  3. maggus128

    maggus128 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Deswegen sollte meiner Meinung nach der SD-Feed größere Anzeigen haben. Ich sehe auf meinem 50cm 4:3 leider auch nichts von den Zeiten oder Einblendungen!

    Dann sollte der Bernie mal zusehen, dass er einen HD-Feed zu Stande bekommt und dann kann er auch diese kleinen Grafiken einführen, weil ab einer Größe von 32", wo ja die HD Fernseher meistens anfangen, die Grafiken recht gut zu sehen sind. Auf meinem 37" erkenn ich zumindest alles gut vom Sofa aus.

    Aber wie gesagt es gitb auch noch Leute mit kleinen Fernsehern. Und das sollte man zumindest im SD-Feed berücksichtigen!
     
  4. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Ich weiß nicht sicher ob du diese Einblendung meinst, aber wenn sie es ist: Bei den 4:3-safe-Übertragungen ist die Einblendung gar nicht an der Seite, sondern unten. BBC: http://img373.imageshack.us/img373/5683/2010bahrainfp1avisnapsh.jpg Sky: http://img373.imageshack.us/img373/913/f12010bhr08aehdfp1senna.jpg
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    was ist das ae/hd unter dem Sky Logo?
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Also, ich finde die neuen Einblendungen zwar schöner als die alten - sie hatten aber heute im Qualifying einen entscheidenden Nachteil:
    Es waren keine Einblendungen, die sich live aktualisierten. Wenn links die Reihenfolge stand und ein Fahrer eine bessere Rundenzeit fuhr, änderte sich die Einblendung nicht - es stand dort noch immer die (nun falsche) alte Reihenfolge. Wenn man das nicht auf die Reihe bekommt, machen die neuen Einblendungen überhaupt keinen Sinn. Schließlich will ich im Qualifying nicht lesen, wie es vor 1-2 Minuten aussah.
     
  7. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Oh, ja, genau diese Einblendung meinte ich...
    Danke für die Screens, hatte den Unterschied noch gar nicht mitbekommen! :eek:

    Dennoch bekommen die im 16:9-Feed ein Problem, wenn mal Hamilton (HAM) mit einer Zeit von über 2 Min. führen sollte! ;)
    Und leider wird mir die Anzeige im Quali zu selten geliefert. Letztes Jahr konnte man ständig die Platzierungen im Blick haben - vor allem in den letzten (entscheidenden) Minuten.
     
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Und Ohne Ende Werbung

    das ist Werbung mit einen Autorennen unterbrochen.

    Ich bin froh das ich BBC 1 auch sehen kann !!!!

    Da macht es mehr Spass sich das anzusehen!!!:winken:
     
  9. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Bei den zu erwatenden hohen Einschaltquoten war damit zu rechnen, dass die Werbeblöcke länger werden. RTL hat mit Sicherheit schon lange nicht mehr so viel mit der Formel 1 verdient wie heute.
     
  10. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Neue Grafik bei Formel 1

    Extrem viel Werbung heute. Zum Glück gibts noch SF2 und TF1 auf die man dann ausweichen kann