1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2011.

  1. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Das Steve Jobs schwierig war, stimmt sicherlich. Allerdings glaube ich nicht, das er keine Kritik oder Verbesserungswünsche seiner Mitarbeiter zuließ. Mal als Beispiel: Irgendwann behauptete Jobs einmal, kein Mensch würde unterwegs auf einem kleinen Bildschirm Filme schauen wollen. Dementsprechend gab es zunächst keinen iPod der Videos abspielen konnte. Bis dann "urplötzlich" der erste iPod Classic Video auf den Markt kam. Gibt da noch so 2-3 ähnliche Beispiele.

    Was Jobs gut konnte, war den Produkten den Feinschliff zu geben und die Usability auf den Punkt bringen. Als Mensch mag er mitunter ein A.... gewesen sein, wobei sich das in den letzten Jahren ja durchaus gebessert haben soll – aber das will ich gar nicht beurteilen, kannte ihn schließlich nicht persönlich.

    Zur "Erfindung" des iPhones noch mal. Ursprünglich hatte Apple ja zunächst am Newton Nachfolger gearbeitet mit Touch-Oberfläche, später bekannt als iPad. War wohl so gegen 2003. Da sich das dann aber nicht zufriedenstellend mit der damalige Technik umsetzen ließ, entstand praktisch als "Nebenprodukt" das iPhone. Die treibende Kraft hinter dem iPod Classic war übrigens Job Rubinstein.
     
  2. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Dann aber hoffentlich mit folgenden Eigenschaften (für Deutschland):

    - DVB-S2 Tuner
    - DVB-C2 Tuner
    - DVB-T2 Tuner
    - CI Schnittstelle
    - CI+ Schnittstelle
    - Safari Browser
    - App Store
    - Siri

    Und natürlich wird es auch eine Fernbedienung geben. Ich stelle mir das so vor, dass man auf einen Siri Knopf drückt und sprechen darf.
     
  3. Fox33

    Fox33 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55J6250
    Gigablue HD Quad Plus
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Und was soll das für einen Sinn machen?
     
  4. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Warum sollte man ein 50 Cent Bauteil rauslassen?
     
  5. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Frag doch mal die Xbox 360 Benutzer, obs Sinn macht ;)
    Da gibts doch seit kurzer Zeit auch ne Sprachsteuerung.
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Sprachsteuerung für eine Spielekonsole macht ja auch durchaus Sinn und erhöht den Spielspaß, beim TV habe ich da so meine Zweifel.

    Was macht man denn am TV? Anschalten, Programm auswählen, evtl nochmal die Lautstärke anpassen und dann wars das erstmal. Dafür brauche ich keine Sprachsteuerung, zumindet ist das kein Feature wegen dem man sich einen neuen TV kauft.
     
  7. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Sofern der Apple Fernseher denn auch aufnehmen kann, würde Siri schon sinn machen, wenn man sagen könnte "Nehm mir alle Erstausstrahlungen von Dr. House und White Collar auf, außerdem bitte alle Tatorte mit Jan-Josef Liefers." oder "Zeig mir alle Filme von Ridley Scott im iTunes Store zum Leihen an". Nur mal so als Beispiel. Gerade bei so speziellen Sachen mit bestimmten Namen wärs ne Zeitersparnis im Vergleich, wenn man die Namen erst über die Fernbedienung mühsam eintippen müsste.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Eine Sprachsteuerung würde mir nur bei der Sleep-Funktion durch ein kurzes "Aus!" helfen. Denn, wenn einem die Sleep-Funktion vor den schließenden Augen als Retter erscheint -ist es schon zu spät. Ich hatte bisher kein Gerät, daß nur durch 1x Tastendruck die Sleep-Funktion aktiviert und demzufolge war ich immer wach nach der Programmierung. Bei dieser Funktion ist also durchaus Potential geboten in dem man z.B. solche Sensoren wie beim Auto einbaut, die geschlossene Augen erkennen oder auch einen Bewegungssensor (mit vorherigen Meldung am TV) der den TV ausschaltet. Das wäre doch mal was für Apple...;)
     
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    Siri versteht Zusammenhänge. "Brauche ich morgen einen Regenschirm?" ist von keiner anderen Sprachsteuerung zu verstehen. Mit Siri kann man normal reden. Ich suche eine Komödie, da spielt glaube ich der Schauspieler soundso mit oder hieß der anders, jedenfalls hat der noch in dem Film soundso mitgespielt … Zum Beispiel. Und Siri ist lernfähig und wird sich den Geschmack und die Gewohnheiten des Kunden merken, was sicher viele gruselig finden. Siri ist ja in der Wolke und nicht im iPhone oder im TV, da stecken aufwendige und veränderbare Prozesse hinter.

    Wenn nun ein TV daherkommt und automatisch den Standort ortet, die Sprache und die Zeit, sich nach Eingabe der Apple ID mit den eigenen Serien und Filmen in der Wolke verbindet, dann ist erst mal diese Apple-ID das einzige, was der Kunde eingeben muß. Sollte der Apple-TV über Kabel und Sat laufen, dann würde natürlich automatisch die Signalart eingestellt werden. Ich kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die haben einen neuen Flat und empfangen übers Kabelnetz trotz DVB-C analog. Und wenn man ihnen das dann einstellt ist man eine Stunde damit beschäftigt, die Sender zu ordnen, wenn man denn die Möglichkeit dazu überhaupt in der Betriebsanleitung findet.

    Apple wird nicht mit dem TV Geld machen wollen, sondern mit den Inhalten. Also werden sie anbieten, die Archive des Kunden in Zukunft in der Wolke unterzubringen, statt im Regal, ähnlich wie sie es jetzt mit iTunes Match machen. Leihen wird man auch können, zu einem günstigeren Preis, macht bei Serien Sinn. Letztlich wird es auf ein eingespieltes geschlossenes System hinauslaufen, bei dem man seinem iPhone sagt, welche Musik man hören und welche Filme man sehen möchte und die Geräte alle über air miteinander vernetzt sind. Der Kunde hat seine Inhalte in der Wolke und kann sie bei Bedarf bei sich zu Hause speichern.

    Bei Musik sieht man ansatzweise, wohin dieses Konzept führen kann. Auf jeden Fall in ein geschlossenes System. Den einen wird's gefallen, weil es einfach ist und funktioniert, die anderen werden es ablehnen, weil sie sich in der Auswahl und ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen.

    Ob dieses Modell bei Filmen genauso funktionieren wird wie bei Musik und Apps bezweifele ich persönlich. Apple hat inzwischen eine Position, um der Musikindustrie seine Bedingungen aufzwingen zu können, iTunes Match (mit der Legalisierung sämtlicher geklauter MP3-Dateien) wäre vor einigen Jahren undenkbar gewesen, die Filmindustrie verdient aber mit den bisherigen Vertriebswegen viel zuviel Geld, um sich von Apple Vorschriften machen zu lassen. Da muß Apple viel Geld rüberwachsen lassen und das wird dann für den Kunden zu teuer.

    Ich finde das Unternehmen sehr gewagt. Es ist niemand mehr da, der es mit dem Charisma eines Steve Jobs verkaufen kann und auch niemand, der es erst dann verkauft, wenn es wirklich perfekt ist. Gleich nach dem Tod von Jobs ist das eine interessante Probe, wie Apple ohne ihn klarkommen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  10. hanscarlo

    hanscarlo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD- UE65JS9090
    Samsung UE32H5070
    Samsung UE22H5680
    UHD Sky+ Pro Receiver
    Denon AVR-X 1000
    Blu-ray Disc Recorder DMR-BST835
    Blu-ray Samsung BD-P3600
    iMac 27"
    Mac Book Pro 17"
    4 Wege Boxen
    AW: Neue Gerüchte um Apple-TV - Pläne für Vormarsch im TV-Bereich

    ... und Sie werden klarkommen , verlass dich drauf. Steve Jobs war ein Genie - aber Apple ist mehr als "nur" Steve Jobs. :love::love::love: