1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Generation: Smartphone knippst TV aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2016.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    Es gibt aber eine Menge Telefone, die das hatten und haben:

    UKW-Radio Handys und Smartphones
     
    Cha gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Damit andere Leute die daselbe Gerätemodell nutzen etwas davon haben müsste es in eine alternative Version von Android wie z.B. CyanogenMod eingepflegt werden.

    Die Versionen von Android die benötigt werden müssen aufgrund der benötigten Gerätetreiber an das jeweilige Smartphonemodell angepasst werden.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das wird doch gemacht wenn es möglich ist...
    Aus eigener CM Erfahrung, Samsung Galaxy S1 bis S5, kann ich aber sagen, dass das FM Radio das unwichtigste Gerät ist welches man unterstützt und zum laufen bringt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klar, bei Smartphones die in Millionenstückzahlen hergestellt und verkauft wurden wird das sicherlich gemacht. Wer sich ein Smartphone zugelegt hat von dem nur wenige Exemplare verkauft wurden der könnte allerdings Pech haben...

    Und bei neueren Modellen kann es passieren dass man mit Einschränkungen leben muss, denn einige Hersteller bauen "Sicherungen" ein. Wurde das Smartphone mal vom Nutzer gerootet dann werden best. Sicherheitmechanismen unbrauchbar, z.B. bei Samsung Knox.
    Es muss allerdings gerootet werden um CyanogenMod aufspielen zu können. Was ebenfalls von Nachteil sein kann, man muss auf ein Recovery-System verzichten.
    Falls das installierte System zerschossen ist muss man es manuell reparieren – das eingebaute Recovery funktioniert nicht mehr.

    Die Unterstützung des Radio interessiert mich persönlich weniger, was mich eher interessiert ob man z.B. den Fingerabdruckscanner mit CyanogenMod weiter nutzen kann zum Entsperren des Phones.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Als erstes kommt es erstmal auf den Chipsatz an der verbaut ist. Ohne Qualcomm leider kein CM... Die Lektion lernte ich gerade mit meinem Mate 8...
    Beim Rooten muss man aber nicht auf Recovery verzichten. Die ist ja zwingend notwendig um ne Custom Rom aufzuspielen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre mir vollkommen neu. In dem Galaxy S Modellen von Samsung stecken doche keine Chips von Qualcomm, das sind Eigenentwicklungen von Samsung.

    Verzichten muss man nicht aber man kann Daten verlieren wenn man unvorsichtigerweise das Recovery-System über eine CyanogenMod-Installation drüber installiert – damit meine ich das System mit Boardmitteln wiederherzustellen.
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ja, teilweise Samsung SoC für Europa, der Rest der (Samsung) Welt hat Snapdragon, nur darum, weil man drauf aufbauen kann gibt es dafür CM.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    FM Radio im Smartphone wäre schon ne tolle Sache, aber leider sieht es da meist mau aus. Alle iPhones und die meisten Smartphones von Samsung und Huawei haben ja leider garkein FM Radio mehr.

    Und gerade über Geräte mit Qualcomm SoC muss ich sagen das dort, wenn ein FM-Radio vorhanden ist, der Empfang meist so mies ist, das es einfach keinen Sinn macht, das FM Radio zu nutzen.

    Brauchbare FM Radios haben eigentlich nur Smartphones mit einem nVidea Tegra SoC oder MediaTek SoC. Und das schränkt dann leider die Auswahl arg ein.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Mein Huawei hat ein FM Radio. Dass das Ding brauchbar ist, das bestreite ich ganz stark... Egal was ich da für Strippen als Antenne nutze. Das ist einfach nur Müll!
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wie gesagt, die FM-Radio Funktion bei den Qualcomm SoCs ist absolut umbrauchbar. Hab es bei diversen Geräten von HTC, Nokia-Microsoft und RIM BlackBerry probiert, und bei allen war es absolut umbrauchbar.

    Es gibt aber schon ein paar Geräte mit gutem FM Radio, z.B. das Sony Xperia E4 oder Sony Xperia M5, oder auch diverse Chinahandys.