1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Fragen zur Durchgangsdose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von leines77, 15. Juli 2008.

  1. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Du hast natürlich recht. Es gibt nur Verteiler und Abzweiger. Ich hatte nur die Bezeichnung von Leines77 übernommen. Von einem "T-Stück" habe ich nie etwas geschrieben. ausserdem halte ich von diesen Dingern gar nichts, weil ich mal eines zerlegt hatte, und dabei feststellen musste, das nur ein Draht quer durch ging, an den ein 3. Draht angelötet war - also totale Fehlanpassung (es gibt aber auch welche mit HF-Übertrager).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Naja, ich habe mir anhand von leines77 Schilderungen eine Schaltungsskizze gemacht, da lässt sich das besser überblicken. Der "Kabel-Umweg" vom Keller in´s DG und von dort in´s OG scheint mir eher unkritisch hinsichtlich der Länge. Ist das Kabel zwischen DG und OG beschädigt, ist das natürlich dumm und müsste dann repariert/ausgetauscht werden. Solange unten im Keller ein Verteiler statt eines/mehrerer Abzweiger drin ist, passt die Pegelrechnung nicht. Asymmetrischer Verteilungsaufbau und symmetrische Verteiler macht man ohnehin nicht. Also im Keller Abzweiger rein und wir haben zunächst eine Schaltung, die zumindest rundlaufen kann. Kabel DG--OG ist dann Teil 2 der Aufgabe.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Du hast natürlich in Bezug auf das T- Stück Recht in technischer und auch mit Deinem Hinweis.

    Natürlich betraf dies @leines77 "...soll ich am Knotenpunkt im DG den Splitter raustun und nur ein T-Stück versuchen ?" Hier ist mir ein kleiner Fehler bei der Zuordnung (User) unterlaufen. Gut, dass Du dies bemerkt und gleich einige richtige Dinge dazu geschrieben hast!

    Ansonsten unterstütze ich die Ausführungen von @Schüsselmann, der mit seinen Hinweisen den richtigen Weg aufzeichnet/ beschreibt.

    Der Falke
     
  4. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: viele neue Fragen - Verteilerplan aufgelistet

    Ich finde die 8 dB schon ziemlich viel.

    Lutz
     
  5. leines77

    leines77 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Des Rätsels Lösung:

    Hallo Forum nochmals danke für die zahlreichen Erklärungen und Tipps

    um weiterzukommen und andere Fehler auszuschließen
    habe ich jetzt einen Fachmann kommen lassen mit dem Meßgerät und siehe da, nach dem HAV liegen 99 db an und im DG kommen nur noch 66 db an (vor dem Verteiler) und danach im OG nur noch 59 db (direkt - ohne Dose) gemessen bei diesem S04.
    Wodurch der Verlust entsteht ist wohl nicht aufzuklären, da die Verlegung ein Geheimnis des Vorbesitzers ist, eventuell liegt es an den alten Kabel ?
    bin zur Zeit am abchecken ob und wo ich eine neue Leitung vom Keller ins DG bekomme um dort an den Knotenpunkt zu kommen.
    Habe schon überlegt ob ich durch den Kamin gehen kann/darf ? im Kamin befindet sich eigentlich nur der Einsatz/Rohr für die Gasttherme. Falls das geht, würde das einen Kabelstrang von bestimmt ca. 25 m ergeben. Ist das ok , welches Kabel ? 3 fach . Auf dem Weg vom DG in das OG wird das alte Stück kabel wohl funktionieren - da war der Verlust ja nicht so groß.
    andere Variante wäre das Kabel in der Dachrinne nach unten zu führen im Erdgeschoß neben dem Keller rein und im OG am Balkon raus und bei der Balkontüre in das OG - geht sowas - gibt es extra Kabel für außen / Feuchtigkeit ??
    an der Hauswand runter geht nicht, da zwei große teils umlaufende Balkone dazwischen sind.
    -soweit meine Gedankenspiele-
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Nun gut, wenn die Leitung ins DG defekt ist, muß sie getauscht werden. Der HAV mit 99 dB läuft zu hoch, 90 zu 95 ist ausreichend.
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Meistens sollten die Rohre für den Abzug in der Mitte des Schornsteins platziert sein. Wenn es Dir gelingt ein Leerrohr für das Kabel in eine der Ecken (damit ausreichend Abstand bzl. Wärme ist) unterzubringen, dann geht dies.

    Als HF- Kabel solltest Du versuchen das Kathrein LCD 111 (keine Exoten mit 120 dB Schirmungsmaß) zu verwenden. Im Elektrofachhandel gibt es 3m lange Leerrohre (auf dem Baumarkt sind diese nur 2m). Die 3m- Variante würde ich verwenden und dabei z.B. mit Paketband gegen auseinanderrutschen sichern.

    Für eine Außenverlegung empfehle ich Dir das Kathrein LCD 99, da dies UV-beständig (schwarzes Kabel mit 90dB Schirmungsmaß) ist.

    Der Falke
     
  8. leines77

    leines77 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Neuer Sachstand
    habe jetzt 31 m LCD 11 Kabel im leeren Lüftungsschacht neben/im Kamin hochgeführt.
    Der Signalweg ist jetzt: HAV - 3 fach Abzweiger - mit 4 db - ins DG - dort Abzweiger 1 x unbedämpft ins OG - DurchgangsDose mit 10 db - und das TV Bild im OG ist (fast) ok. Hab manchmal noch Schatten/Striche im Bild - muß jetzt nochmals den Fachmann mit seinem Meßgerät kommen lassen.
    eventuell könnte ich unten (bzw. zur Leitung ins OG-DG) noch mehr rausholen, wenn ich einen 3 fach Abzweiger mit 1 x unbedämpft nach oben und 2 x ca. 8 - 12 bedämpft für die anderen Anwendungen finde. dann wären noch ca. 4 db mehr auf der langen Strecke da.

    weiß jemand gerade welcher Abzweiger da passt - hab mal bei Kathrein versucht was zu finden aber da komm ich nicht mit ?

    Es scheint so dass jetzt genug im OG ankommt, die übrigen Stellen im haus sind nach wie vor in Ordnung, bzw. auch der Radioreceiver im DG zeigt jetzt mehr Leistung in der Anzeige an.

    Danke nochmals für eure Erklärungen, hat mir schon viel geholfen und ich glaube ich verstehe jetzt auch das ganze ein wenig.

    Claus
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Neue Fragen zur Durchgangsdose

    Claus,
    in Deiner Auflistung kann etwas nicht stimmen.
    Zunächst ist dies gut, dass Du das Kabel neuverlegt und Dich für Qualität entschieden hast.

    Eine 3-fach Abzweiger mit 4 dB gibt es nach meiner Kenntnis so nicht. Selbst ein 3-fach Verteiler hat ca. 6 dB.

    Nenne doch mal bitte die entsprechende Bezeichnung aller verwendeten Bauteile.

    Immer daran denken: im direkten Signalweg werden korrekt nach einen Verteiler nur Durchgangsdosen oder an entsprechender Stelle (am Ende einer solchen Signalkette) Durchgangsdosen mit Abschlußwiderstand verwendet.

    Werden Abzweiger eingesetzt, so gehört am Abzweigausgang immer eine Stichleitungsdose, während der Ausgang (Stammleitung) des Abzweigers per Abschlußwiderstand bzw. Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand abgeschlossen werden sollte/ muß.

    Der Falke