1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Forensoftware für DIGITAL FERNSEHEN

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Winterkönig, 31. Oktober 2015.

  1. wundi

    wundi Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Woher hast du dieses Wissen (ernst gemeint, nur aus eigener Erfahrung/Glauben)? Alles was man auf einer Website macht, kann prinzipiell an den Server übertragen werden. Es bedurfte noch nie irgendeines Buttons. Sogar Mausbewegungen über einer Website lassen sich erfassen. Das ist jetzt ganz allgemein gesagt. Jede Website kann und konnte sowas machen.
     
  2. Bergziege

    Bergziege Silber Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    697
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fire TV
    Panasonic DMR-BS785
    Philips 40PFL6606
    Stellst du dich grad absichtlich dumm?
    er schrieb, dass der Text auf dem eigenen Rechner ist. Das ist ja wohl nicht abzustreiten. Dass er auch auf dem Server ist, ist doch gerade das, was er kritisiert.
    Und dass etwas technisch möglich ist, heißt ja nicht, dass man es auch tun muss. (Ich kann auch mit meinem Laptop irgendwelche Konten hacken, trotzdem mach ich das nicht.)
    Nötig ist es schonmal gar nicht, der Datenschutz wiegt bedeutend schwerer als der Komfort dass da jemand wegen Schusseligkeit seinen Text nicht nochmal schreiben muss.
    Sowas noch dazu den Usern nur auf Anfrage einzugestehen macht es nur noch schlimmer. Es gehört, wie @madmax25 richtig schrieb, umgehend abgeschaltet.
     
  3. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn man die Option "Den Rich-Text-Editor verwenden, um Beiträge zu erstellen oder zu bearbeiten" bei den Grundeinstellung deaktiviert, wird auch nichts mehr als Entwurf gespeichert. Nicht toll und vermutlich auch nicht die beste Lösung, aber eine Möglichkeit.

    Das DF-Forum ist aber nicht das einzige Forum, welches "Entwürfe" speichert. Ob man nun diese "Servicefunktion" toll findet oder nicht ist jedem selbst überlassen.

    Nachtrag: Bei einem der anderen Foren mit der Speicherfunktion hat man die Möglichkeit, diese abzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ wundi und Bergziege
    Die Frage ist, denke ich, wo sich die Seite in dem Augenblick befindet, während ich einen Beitrag schreibe?
    Nach meinem Verständnis wird, in dem Moment, wo ich eine Seite besuche, eine Kopie derselben auf meinem Rechner geladen, in den Browser-Cache.
    Wenn ich nun einen Beitrag verfasse, kommt der auf meinem Rechner auch in den Cache und wird erst mit dem Senden-Button (hier heißt der Antwort erstellen) zum Server geschickt, damit er dort ins Forum eingetragen wird.

    Wenn nun aber ein noch nicht geposteter Beitrag bereits server-seitig gespeichert wird, entspricht das quasi einem Keylogger und ist insofern datenschutztechnisch mindestens sehr fragwürdig (zumindest, falls ich mich bei der Beschreibung der technischen Abläufe nicht im Irrtum befinde).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
    tesky und Bergziege gefällt das.
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mach dir keinen Kopp, du bist dann da bei weitem nicht der einzige dem das passiert ist.;)
     
    +los gefällt das.
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weitere Untersuchungen haben inzwischen ergeben, dass man das Popup abwarten muss, das einen über die Speicherung des Beitrages informiert.
    Wenn man den Beitrag löschen will, muss man den markieren, löschen und wieder das Popup abwarten, das dann aber lautet "Beitrag wurde gelöscht".
    Wenn man das bei jedem Beitrag machen muss, den man vielleicht wieder loswerden will, wird das leider sehr zeitaufwendig.
    Wenn man danach die Seite verlässt und später nach dem Beitrag schaut, ist er aber tatsächlich weg.
    Das besagt aber trotzdem nicht, wo genau die Speicherung stattfindet.
     
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hmmm, schon 2 mal sagte AlBarto mir das es im Forum auch Verbesserungen gibt und ich sah keine, dann habe ich dein Posting gelesen und gedacht, ach ja, da ist ja eine Verbesserung, was stört ihn daran nur.
    Mir hat dieses Verhalten schon einmal ein Posting gerettet und beim alten Forum habe ich so eine Möglichkeit vermisst.

    Ich finde die Zwischenspeicherung äussert lobenswert und ich glaube auch nicht das du für deine "Gedanken" hier bestraft wirst. ;)
    Irgendwo hat das als Info gestanden. ;)
     
    +los gefällt das.
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf jeden Fall besteht hier zweifellos Klärungsbedarf, weil wie gesagt immer noch unklar ist, wo genau die Speicherung stattfindet.

    EDIT:
    Außerdem scheint das Disketten-Symbol, das einem die Wartezeit bis zum Popup ersparen sollte bzw. könnte, nicht planmäßig zu arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  9. Exideem

    Exideem Guest

    Die Speicherung findet jedenfalls nicht im Gerät statt.
    Wenn ich am Tablet abbreche, kann ich am Smartphone oder PC weiter schreiben.
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...und schon bestätigt sich meine Befürchtung.
    Bei externer Speicherung hat der User keine Kontrolle mehr, was mit seinem Beitrag geschieht und das ist wie gesagt datenschutztechnisch relevant.
     
    AnKu54 und Bergziege gefällt das.