1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Forensoftware für DIGITAL FERNSEHEN

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Winterkönig, 31. Oktober 2015.

1. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Nicht nur eine Phobie. Mittlerweile gibt es doch eine Vielzahl an Hinweisen, dass die Darstellung von zu viel Weiß, gerade auf mobilen Endgeräten, schädlich ist, weil es den Biorhythmus durcheinander bringt und für Schlafstörungen sorgt.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es stimmt, der Schritt ging doch wohl nach hinten los. Jetzt ist schon wieder soviel weiß im Vordergrund, daß man wieder erschlagen wird.
    Das war vorher deutlich besser und angenehmer für die Augen.
    Mit dem Tablet ist das Forum nicht mehr benutzbar, außer als Taschenlampe.
    Was ist denn eigentlich so schwer einen angenehmen Background hinzubekommen.

Bergziege und tesky gefällt das.
  3. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt, das Forum hilft, wenn ich mir nachts den Weg zur Toilette bahnen muss. Aber das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

@wundi
    Vielleicht wäre es gut, wenn die Verantwortlichen mal erklären würden, wo sie designtechnisch mit dem DF-Forum hin wollen. Der letzte Stand war doch eigentlich ok, weil es relativ viel grau und wenig grellweiß bot. Warum jetzt die Rolle rückwärts? Aus dem Thread ging nach meinem Empfinden klar hervor, dass der Weiß-Anteil reduziert werden muss.

Kapitaen52 gefällt das.
  4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich frage mich wie man bloß mit Google zurecht kommt. :whistle::whistle::coffee:

5. wundi

wundi Neuling

Punkte für Erfolge:
    28
    oder Wikipedia?

6. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Du bist doch ein kluger Kopf, da solltest Du Dir die Frage eigentlich selbst beantworten können: Bei Google bin ich im Prinzip nur für wenige Sekunden, wenn ich einen Link auf der Seite der Suchergebnisse anklicke. Hier im DF-Forum ist man deutlich länger, daher ist das Weiß auch weitaus störender.

Bei Wikipedia gibt es lange Artikel, es befindet sich als sehr viel Text auf der Seite, sodass der weiße Hintergrund nicht so stark auffällt. Hier im Forum gibt es vornehmlich kurze Texte, die von breiten Weiß-Flächen unterbrochen sind.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Textformatierungen

8. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich frage mich wie man bloß mit Google zurecht kommt. :whistle::whistle::coffee:
    Google ok. Wikipedia? Schwache Ausrede. Hier gibt es auch viel Text. Zudem ist das mit dem grau auch schon im Vordergrund. Ehrlich. Ihr solltet euch entweder wirklich eine Sonnenbrille holen oder euren Bildschirm auf 10% Helligkeit stellen und nicht auf 100%.

Mit Word arbeitest du wohl auch nicht? Sorry. Das sind doch einfach nur irgendwelche Ausreden inzwischen. So viele Websiten sind weis.

Badula82 und Winterkönig gefällt das.
  9. ahansi

ahansi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Jetzt sind 3 Tage vergangen, macht das Forum zumindest wieder hellgrau.

Kapitaen52 gefällt das.
  10. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Also es tut mir leid, @AlBarto, ich kann Dich bei solchen Beiträgen nur noch schwerlich ernst nehmen. Willst Du ernsthaft behaupten, es gäbe hier Beiträge, die ähnlich lang sind, wie Wikipedia-Artikel? Das gilt vielleicht, wenn der von mir sehr geschätzte @Berliner mal wieder seine Sicht auf Sky postet. Die Mehrzahl der Beiträge besteht jedoch aus nicht mehr als 5 bis 10 Zeilen. Wikipedia-Artikel sind da bedeutend länger. Und ja, dies ist ein Problem, denn wenn Du nur kurze Textfetzen hast, ist das Weiß im Hintergrund viel präsenter als bei langen Texten. (Edit zur Klarstellung: Ich spreche hier nur über die Nutzung des Forums auf mobilen Endgeräten, die man vielleicht auch dichter vor dem Gesicht hat als reguläre PC-Monitore.)

Zu MS Word hatte ich mich hier im Themenstrang schon mal geäußert. Ich weiß nicht, welche Office-Version Du nutzt, aber bei meiner (Office 2016) ist lediglich das "Blatt" weiß, der Hintergrund jedoch - und über den wird sich hier im Forum ja beschwert - ist grau.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015