1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2013.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

Das wird die Saarländer aber freuen. :rolleyes:

Da werden die Bremer sich aber toll vorkommen. :rolleyes:

Wozu Bildungsfernsehen? Deutschland ist schlau genug! :rolleyes:

Das sind 3 recht unterschiedliche Sender! Ihr wolltet doch alle immer einen ÖR-Nachrichtensender und jetzt soll er plötzlich mit einem Magazin- und einem Dokusender zusammengelegt werden? Zumal ARD- und ZDF-Sender eh niemals vermischt werden würden.

ARD und ZDF haben eigene Sendungen mit eigenen Rechten und eigene Ansichten. Zusammenarbeit ausgeschlossen. Außerdem ist das ZDF damals gegründet worden, um der ARD was entgegensetzen zu können!

Die Sender sind regional ausgelegt. Jede Anstalt hat Sender für ihr Sendegebiet! Das soll so sein! Das ist der Sinn der ARD!

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... man kann auch Landesrundfunkanstalten zusammenlegen ohne dass der Förderalismus gefährdert wird. Das gilt vor allem mann, wenn die Landesrundunfkanstalten sowieso schon an einem gemeinsamen Strang ziehen.

Dass der Großteil der Rundfunkgebühren für Sesselklebstoff verwendet werden und zu dem zum größten Teil in einem völlig überdimensionierten Verwaltungsumpf versiegen, kann nicht im Interesse der Öffentlichkeit liegen.
    Das Geld, dass hier "verschleudert" wird, schwächt auf der anderen Seite die deutsche Volkswirtschaft.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Was willst du denn einsparen???

RB TV ist doch heute schon nur ein Regionalfenster, was auch bleiben muss.

Auch bei Zusammenlegung ist das Einsparungspotential gering, denn die Ware ist ja vorhanden.

4. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Man könnte auch die vielen Nachrichtensendungen vereinfachen. Die Tagesgeschehnisse in der Welt passieren ohnehin nur einmal, und jede Anstalt bereitet diese Infos nochmal separat auf. Das könnte gebündelt werden. Man könnte hier die regionalen Ereignisse von den Anstalten besser positionieren. Gleichzeitg könnten auch etablierte Sendungen jeweils von einem jungen und einem älteren Moderatoren/in moderiert werden, das fänd ich auch nicht schlecht. Generationsübergreifend. Dann kann man für hohe Gehälter älterer MA einsparen und macht was für das junge Publikum. Das soll nicht diskriminierend sein, ich finde aber, dass viel zu viel ältere Moderatoren bei der ARD vor der Kamera stehen. Radio Bremen an den NDR eingliedern, der Saarländische Rundfunk an den SWR. Vielleicht kann man auch noch den HR an den Mitteldeutschen Rundfunk angliedern. Aber da wirds wieder hapern, weil die BUndesländer ihren eigenen stolz haben und das sicher nicht machen werden.

5. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Man sollte die Bevölkerung mal abstimmen lassen, was sie wollen. Weil die ÖR ja der Meinung sind, dass Ihre Programme so toll sind, sollten sie ja nichts zu befürchten haben. :rolleyes: - Ich denke, die Leute werden das anders sehen.

Die Politik sollte eher mal dazu Reize schaffen, ganz bewusst finanziell mit weniger auszukommen und dadurch zu Qualität zu kommen. Durch den Kauf von Rechten steigt die Qualität ja auch nicht unbedingt - eher die Quoten.
    Nur weil denen nichts mehr einfällt, brauchen die immer mehr Geld für Sachen, die sich andere ausdenken.

6. ach

ach Guest

Genau. Eine gute Idee. Ich stelle mir das so vor:

Die Bevölkerung - auch die in NRW - entscheidet darüber, dass br-alpha abgeschafft wird - ach was sage ich, dass die Programme des BR abgeschafft werden ... :)

7. ach

ach Guest

... ich wäre dementsprechend auch dafür, dass Landesparlamente anderer Bundesländer aufgelöst werden, denn schließlich reicht ja meins. Was das an Einsparungen brächte, is ja der blanke Wahnsinn:)

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Astra die SAT-Einspeisung gratis anbieten und man hat noch mehr gespart :D

9. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo liegt das Budget zur Zeit - ca. 10 Milliarden Euro pro Jahr ?

Das ist in etwa so viel, wie das gerade erst aufgestockte Bundeshaushaltsbudget für Bildung.
    Dies entspricht nahezu 2/3 des Gesundheitssetats.
    Dies entspricht nahezu 1/3 des Verteidigungsetats.

Wie kann man sich nur damit abgeben, dass so viel Geld in etwas so nutzlosem wie Mutantenstadl, 08/15 Krimis und unzähligen nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgestrahlten Ramschproduktionen der jeweiligen Landesrundfunkanstalten mit teilweise nahezu identischem Inhalt versenkt wird.

Das ist so viel Geld, damit könnte man in diesem Land gar etwas bewegen. Aber scheinbar gibt es ja leider eine Mehrheit, die meint auf ihren nutzlosen Mist ( welcher dies aus dem Sortiment auch immer sein mag ) nicht verzichten zu können. Die wenigen sinnvollen ( und existenzberechtigenden ) Inhalte ( Tagesschau, Bildung, Kultur ) könnte man in einem einzigen Sender für maximal 1/10 der Kosten zusammenstreichen und würde dem Land damit etwas gutes tun.

Allerdings muss man dem ÖR eines zugestehen : Trotz aller Inhaltsdiskussionen produzieren sie für 10 Milliarden €uro für jeden etwas, auf dass er meint, nicht verzichten zu können, egal wie tief der ÖR Sumpf noch wird.

P.S.: Dies ist nur ein "Kommentar" von mir - ich habe kein Interesse an sinnlosen, statischen Diskussionen. Mich würde höchstens interessieren, bis zu welchem Budget die Hardcore ÖR Suchtis diesen bereit wären zu verteidigen. 50% des Bundeshaushaltsetats ?

...

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  10. ach

ach Guest

:D:D Du hast sicherlich den Zeitraum des Budgets betrachtet, du Scherzkeks:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2013