1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2013.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Es würde sich rein gar nichts ändern, denn die, die jetzt Privat-TV schauen, würden ja nur weiter Privat-TV schauen, und die, die jetzt die ÖR schauen, würden dann eben ein gutes Buch lesen.

    Oder würde ein Opern-Fan auf ein Motörhead-Konzert gehen, wenn alle Opern geschlossen würden? ;)
     
  2. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Nein, aber eine Einstellung des ÖR würde einer Desinformation der Bürger über das Weltgeschehen gleichkommen. Objektive Nachrichten in ausreichender Masse würden schlichtweg fehlen. Einen Ersatz für objektive Information gibt es nicht (im Gegegensatz zu Musikrichtungen um bei deinem komischen Vergleich zu bleiben)
    Ich persönlich würde mich mit rein Privat-TV nicht besser über das Weltgeschehen informiert fühlen als man es wohl in Nordkorea ist...
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Das glaubst Du doch selbst nicht. Die Leute schauen schon jetzt bevorzugt die Privaten und bei den ÖR primär Sport und Rosamunde Pilcher.

    Die fehlen zumindest im Fernsehen auch jetzt schon.

    Tageszeitungen und ausländische Medien?

    Deine persönliche, subjektive Meinung will Dir niemand nehmen, aber findest Du nicht auch, daß 8 Milliarden Euro Zwangsabgaben im Jahr ein bißchen viel dafür sind. :rolleyes:
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Ob die Haushaltsabgabe ARD und ZDF so viel mehr an Einnahmen in die Kasse schwappt steht doch noch gar nicht fest, aber es ist ja "in" erst mal los zu poltern, da es ja gegen ARD und ZDF geht.
    Alles wird teurer, angefangen bei der Lebenshaltung, schon sehr blauäugig zu denken, dass ARD und ZDF jahraus jahrein mit (jetzt 17,98 €) im Monat auskommen.
    Gutes Programm und die Sicherstellung der Grundversorgung kostet Geld; ein adäquate Finanzausstattung von ARD und ZDF ist also von Nöten.
    Das einzige wo mit den einseitigen Dauernörglern übereinstimme ist dass das ZDF Millionen für Fußball rausgeschmissen hat (ich bin Fußball-Fan, habe Sky und finde die Sportschau top um Mißverständnissen entgegen zu wirken).
    Man sollte überlegen, die Haushaltsabgabe an die Inflationsrate zu koppeln uns so jährlich anzupassen - das wäre am transparentesten.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    @Kalle: ich bin auch pro ÖR, nur muss man schon konstatieren, dass sie in vielen Bereichen ineffizient arbeiten. Es kommt für das Geld was sie bekommen, zu wenig dabei raus. Das ist etwas was sie nicht gerne hören, aber viele Leute bei ARD/ZDF arbeiten halt für ihr Geld zu wenig bzw. liefern zu wenig ab. Das hängt auch mit den Strukturen zusammen. Ich bin für einen gut ausgestatteten ÖR, aber für 8 Milliarden kann man einfach mehr erwarten als geliefert wird. Man muss sich nur mal das heutige Nachmittagsprogramm des ZDF anschauen, einfach gruselig. Die beiden Hauptprogramme sind das Geld schon lange nicht mehr wert, die Gebühren lohnen sich vor allem noch wegen der Dritten Programme, Phoenix, arte und dem Deutschlandradio.
    Nur 84 Millionen müssten man locker alleine am Wasserkopf einsparen können. Und das ZDF stellt ja auch ZDFkultur ein.
     
  6. ach

    ach Guest

    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Ach was?:) Man solle nur mal nachschauen, wie Medien anderswo ihre Bevölkerung ins Bild setzt:)
    Da kann man auch mal im Land of the Free nachschauen:D
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Die Sicherstellung der Grundversorgung bekäme man auch für die Hälfte. Für ein gutes Programm käme man auch mit 6 Milliarden hin. (siehe Ausgaben der BBC) Unsere ÖR geben halt jetzt schon viel zu viel aus. Sie müssen Geld einsparen und nicht noch mehr ausgeben....

    Die BBC kommt übrigens seit Jahren mit Nullrunden aus. Sie bekommt kein Inflationsausgleich,etc. Trotzdem ist die Qualität der BBC in vielen Bereichen besser als bei unseren ÖR. (BBC gibt jedes Jahr zwei Milliarden Euro weniger aus als unsere ÖR)
     
  8. ach

    ach Guest

    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Ja, die BBC gibt sehr viel Geld dafür aus, dass sie kein föderales System bedienen muss:)
     
  9. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    Dafür muss sich aber das Programm bei den öffis auch noch ordentlich ändern, von Kochsendungen und permanenten Telenovelas und Krimis verdummen Menschen ebenfalls bzw. sie könnten es.
    Selbst wenn der Laden mehr bekommt ist das keine Garantie für ein besseres Programm und ich bin mir sicher man will nach wie vor auf die Zielgruppe 60+ optimieren sprich da wird sich so schnell nichts ändern. Leider. Wäre es wirklich dass Programm welches sehr viel bieten würde könnte man nochmal diskutieren aber bei dem Zeug was da läuft, nein.

    Du weißt aber hoffentlich dass auch viele gebildete und kultivierte Menschen regelmäßig Private gucken?
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Neue Finanzplanung von ARD, ZDF und Co. - 84 Millionen fehlen

    ... jetzt stelle sich nur mal einer vor, dass Mitarbeiter des ÖRR in einem Zeitraum von 4 Jahren eine Lohnsteigerung erfahren wollen und ein Finanzbedarf von nur 84 Millionen im Raum steht:)