1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue FIFA-Klub-WM läuft weltweit bei DAZN

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2024.

1. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So'n Quatsch. Von mir aus kann die gesamte TV Welt im Stream sein.

2. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Streaming und Internet ist mittlerweile weltweit verbreitet und es ist viel einfacher die Menschen über eine Internetseite zu erreichen. Man stelle sich vor, DAZN müsste weltweit auf die Satelliten aufgeschaltet werden und die Menschen müssten dann mühsam nach dem Kanal suchen.
    Ein paar Spiele an die größten Sender der Länder zu sublizenzieren kann sicherlich nicht schaden, ok.
    Es gibt bestimmt für die einzelnen Verbreitungswege Vor-/ und Nachteile, aber solange DAZN genug Serverkapazitäten hat und das eigene Haus einen vernünftigen Internetanschluss, ist das Internet deutlich besser. Inzwischen ist selbst mobiles Internet bezahlbar geworden.

Treibstoff gefällt das.
  3. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Zum einen denke ich dass DAZN in jedem Land wo man lineare Sender hat diese auch für die WM nutzt, außerdem sind ja Sublizenzen an TV Sender da nicht ausgeschlossen.

Da müssen wir einfach abwarten.

fodife gefällt das.
  4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt noch so viele Hausehalte, die mit Streams nichts zu tun haben. Diese Gruppe zu vernachlässigen, ist krass fahrlässig. DAZN war auf dem linearen Auge schon immer eher blind. Wäre die Strategie anders, würde DAZN wesentlich besser da stehen.

Das ist natürlich eine Lösung.

Im Prinzip ist es mir aber ohnehin egal, ob die Spiele in versteckten Streams oder doch etwas prominenter beispielsweise bei ARD und ZDF kommen. Ich schaue sie sowieso nicht ;)

5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Streams sind nicht versteckt. ARD und ZDF sind nicht "prominent". Aber sie nutzen auch Streams.
    Der universelle Übertragungsweg für alles ist das Internet.
    Ich empfinde SAT als Gefrickel. DAS überfordert alte Leute. Dabei könnten sie sich bei Problemen nicht selbst helfen.
    Kabel ist an dubiose Anbieter gebunden.
    Die DAZN App empfinde ich teilweise auch als Zumutung. Aber nicht weil es eine App ist, sondern nur wegen Details der Umsetzung.
    ARD und ZDF sind ja auch über die "traditionellen Empfangswege" absolut nicht in der Lage ihr Programm sinnvoll auf Sender zu verteilen. Dann kommt halt so ein Mist zustande, das Sportübertrgungen wegen Nachrichtensendungen unterbrochen werden - ja sogar komplett abgebrochen. Dann kann man auf einen Stream verweisen. Das tun sie. So was ist bei gut organisierten Sendergruppen aber gar nicht nötig. Die Nachrichten (oder der Sport) laufen dann halt woanders.
    Ohne Auslandsfernsehen, ist man bei vielem außen vor oder an teure Abos gebunden. Aber Letztere liefern viele interessante Sportarten nicht mal.
    Via Internet lässt sich nun mal im Prinzip alles weltweit empfangen. Im Kabel gerade mal das was gnädigerweise eingespeist wird. Via Sat, was unverschlüsselt empfangbar ist. (Größtenteils Schrott).

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2024
  6. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ARD und ZDF versteckt leider immer mehr Wintersport in Livestream, anstatt die Wettbewerb prominent im linearen Hauptprogramm zu zeigen. Dort wo sie auch hingehören.

7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das lineare "Hauptprogramm" auf einen Hauptsender beschränkt ist, funktioniert das nunmal nicht. Die Leute beschweren sich hier ja auch, dass am Wochende tagsüber nur Wintersport läuft. Statt "Spartensender" könnte man ja auch mehrere Sender zu "Hauptsendern" deklarieren (ARD1, 2 und 3). Es gibt "Spartenprogramme". Aber "Spartensender" sind unsinnig. Da kann man es doch auch gleich nur Streamen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2024
  8. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sie die Wettbewerbe nicht im Hauptprogramm zeigen wollen, könnten sie diese ja wenigstens auf One oder in den dritten Programmen zeigen, anstatt sie im Internet zu verstecken.

9. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, so läuft das ja auch z.B. beim SRF (sehen sie die weitere Übertragung auf SRFinfo) oder bei der BBC (nicht Wintersport), wo ein Sportereignis im Prinzip auf jedem der Sender (1,2,3,4) laufen kann, da muss man sich halt informieren. Und die wechseln da auch schon mal auf den anderen Sender.

10. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz wenige Tasten gedrückt, und ich bin gleich bei dem linearen Programm. Bei Streams muss ich zunächst in die passende App rein, und dann muss ich mich in den Bereich durch navigieren, wo ich hoffentlich den Inhalt finde - wenn ich nicht durch den Gate Keeper abgelenkt werde, der mir viele andere Alternativen anbietet, die ich in dem Moment eigentlich nicht will. Kein Hexenwerk für mich, aber trotzdem aufwendiger als Variante 1. Alte Leute kommen allerdings mit Streams tendenziell schlechter bis gar nicht zurecht. Und alte Leute gibt es viel - siehe Alterspyramide. Kein Grund also, vom linearen Fernsehen abzukommen.

Die Übertragungen gehören auf die Ablegerprogramme (ZDFneo, One, etc.). Dann brauchen die Hauptprogramme nicht ständig mit diesen Übertragungen belegt zu werden. So sind sie in der Sparte, wo sie hingehören, aber trotzdem im linearen Fernsehen.