1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Festplatte in altem PC ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 13. Dezember 2006.

  1. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    So 'n Blödsinn. Wenn 'ne PCI-Karte, dann 'nen PCI SATA-Contoller (oder billiger: PCI IDE-Controller)...

    Der verhält sich wie die guten alten SCSI-Controller und kann damit das BIOS des Rechners links liegen lassen. Außerdem legt man sich nicht fest, wass die Plattengröße angeht.

    Die Transferrate wird sich bei 'nem älteren Rechner mit UDMA33 nicht wesentlich verschlechtern, eher verbessern. Falls der Rechner aber schon UDMA66 hat, dann kann man eigentlich immer Platten bis 130GB einbauen.

    Wenn man aber partout keinen extra Controller einabuen will, gibt es noch die Möglichkeit, mittels 'nem Hilfsprogramm vom Festplattenhersteller, die Beschränkung vom BIOS zu umgehen.
    Ich konnte mit den Samsung-Utilities, 'ne 40er Notebookplatte (hier gibt's auch keine 32GB Jumper), in 'nem Notebook mit P2 366 mit voller Kapazität betreiben. Das NB hat den 32GB Bug (die 32GB sind keine Grenze!) und ein aktuelles BIOS gab's auch nicht.

    Also Möglichkeiten gibt's schon, wobei für mich die Eleganteste ein PCI SATA-Contröller wäre...

    Gruß
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Achso, dann werden wohl die 40 Masseadern wohl auf einen Pol laufen, der das Standard-Kabel wohl auch hat, sehe ich das richtig?

    Ich danke Dir! :)

    Vielen Dank an Euch allen!! :winken::winken::):)

    Es wardie letzten Tage wenig Zeit, aber jetzt kann ich berichten:

    Es war natürlich ganz anderster! :eek::eek::D:D:D

    Eine Festplatte war drin, die war von 1998 und im Datenblatt war die Größe der Platte nach Bezeichnung gestaffelt, das fing an bei 2,5 GB und ging bis 9,5 GB, und es war eine IDE.

    In dem Rechner in der dann zwei Festplatten hätten sein sollen, war nur eine drin.

    Tja, aber hochgefahren ist er trozdem nicht. Die Platte war wohl schon ausgebaut worden, etwas gebastelt worden, und wing dann nicht mehr mal im alten PC, naja da noch rumbauen macht wohl wenig Sinn, hat er sich dann gedacht.

    Und das wars dann auch schon.

    Ich Danke Euch allen für Euere Hilfe! Danke schön! :):)

    digiface
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    ich hab ja USB in diesem thread nicht ins spiel gebracht. ich meinte ja nur, daß USB2 per steckkarte auch in älteren PCs möglich ist.

    daß USB für festplatten nicht optimal ist im allgemeinen ist mir schon klar.