1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Festplatte in altem PC ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 13. Dezember 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Was für eine größe der Festplatte, müsste der Prozesor ( ca./ Jahre alt ) noch erkenen müssen?

    digiface
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Am einfachsten wäre es ja, wenn du bei deinem Bekannten in den PC schaust was da für ein Board drinnen ist. Vor 7-8 Jahren lag die Obergrenze für Festplatten meistens bei 32GB. Deshalb gibt es auch bei neueren Festplatten immernoch eine Jumpereinstellung, welche die Plattengröße auf 32GB begrenzt.

    Dann gäbe es 3 Optionen:
    - Entweder eine größere Platte kaufen und mit eben diesem Jumper auf 32GB begrenzen.

    - An Hand des Boardnamens und Herstellers nach einem BIOS-Update suchen. Mit etwas Glück werden dann Größen bis 120GB und mehr möglich sein.

    - Windows XP auf dem Rechner installieren, was aber evtl. im Schneckentempo laufen könnte.

    Die Größe der Festplatte hat nix mit dem Prozessor zu tun. Das ist eine Sache des BIOS und des Controllers auf dem Board. Für viele Boards gibt es auch gepatche BIOS"se". .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Es gibt im Internet aber auch gepatchte BIOS Versionen die diese Grenze umgehen (Falls es vom Board Hersteller nichts mehr gibt).
    Ich habe bissher zwei Boards (Socket 7, also uralt) mit Hilfe dieser BIOS Versionen ne 80er HDD verpasst.

    cu
    usul
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Aha, ich danke Dir.

    Also das der PC auf einmal 400 GB erkennt, kann man dann wohl zu 10000% ausschliesen.

    OK, ich habe hier einen Highscreen von 2000, der hat noch eine 60 GB Festplatte erkannt.

    Da wird dann wohl die kleinste Festplatte wohl der richtige Weg sein, oder?

    Also bei XP würde er dann sogar eine 400'er erkennen?

    digiface
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Das Problem ist, dass ich für den Kauf verantwortlich bin, und ein anderer es einrichten soll :eek::eek::eek::eek: . Wobei ich im Bios höchstens mal die Bootreihenfolge umstelle, daher ist es mir ganz recht, daher muss ich es aber auch recht sicher machen. Ich denke ja mal, dass ein 7 Jahre alter Rechner ( für den Sohn ) wohl keine so große Festplatte braucht, da die Möglichkeiten mit diesem PC wohl sehr begrenzt sein dürften, so doll waren die Anschlüße damals ja nicht. Hoffe ich mal! :rolleyes:

    digiface
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Das Problem mit der 32GB Grenze ist AFAIK der das das BIOS schon beim starten hängenbleibt wenn eine HDD größer als 32 GB dranhängt. Deshalb auch der 32GB Jumper bei den HDDs.


    BTW: An dieser Stelle mal ne Frage die ich schon immer mal klären wollte. Evtl. ist hier ja jemand der es sicher weiß.
    Was ist wenn ich eine HDD größer als 120GB an einen Rechner hänge dessen BIOS nur bis 120GB erkennt?
    Wenn dann der LINUX Kernel am anfang der HDD liegt reicht es wenn LINUX dann nach dem starten die Steuerung übernimmt oder gibt es dann trotzdem Probleme die ganze HDD zu nutzen?

    cu
    usul
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Ist das Standard? Haben das alle Festplatten? Oder nur die Kleinen Festplatten ( was ja Sinn machen würde ) ?

    Und hätten das von den kleinen Festplatten alle?

    :) Tut mir leid, wenn ich nerve :) .

    digiface
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Das ist ungünstig. Mit einwenig Pech hat das darauf installierte BIOS noch das 8,x GB Limit.

    Kommt darauf an was man damit machen will.
    Aber wenn keine riesige MP3 und Film Sammlung auf den Rechner soll, sollten 20GB hinreichen. Das Problem ist aber eher das man so kleine HDDs nicht mehr neu bekommt. Also muß man sich wohl zwangsläufig mit der 32GB Grenze auseinandersetzen.

    Alternativ kann man dann natürlich noch einen neuen IDE Controller einbauen. Aber wenn das BIOS update shcon zuviel ist :)


    Gute Frage. Keine Ahnung ob das mittlerweile noch gemacht wird (Der Jumper was AFAIK nicht immer draufgedruckt. Manchmal was das eine undokumentierte Jumperstellung die man auf der Herstellerhomepage suchen musste). Am besten einfach vor dem Kauf die Anleitung vom Hersteller runterladen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    wie wärs mit partitionieren !?

    wenn der PC von 1999 ist, wird er wohl CD-ROM-bootfähig sein.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Festplatte in altem PC ?

    Die normale Größe ist ja 3,5 Zoll, oder?

    digiface