1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 18. Oktober 2010.

  1. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    Anzeige
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Dank für die ausführliche Erklärung. So in etwa war mir das schon bekannt, aber nun weiß ich ein paar mehr Details.

    Grüße

    Tri
     
  2. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Richtig ist dagegen (wenn wir schon "erklären"):

    PAL-DVD erlaubt maximal 15 Frames/GOP.
    NTSC-DVD erlaubt maximal 18 Frames/GOP.
     
  3. Scour

    Scour Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Verstehe den Sinn der 12 Frames/GOP nicht so ganz

    Wenn Pro7 an Daten sparen will, wären mehr Frames pro GOP sinnvoll, oder eben eine Herabsetzung der Bitrate
     
  4. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Ich tippe zuerst einmal darauf, dass es wochenlange Probleme (Beschwerden!) gab und man schnell auf eine bekannte, funktionierende Konfiguration zurück wechselte.
    In der Tat macht eine feste GOP12 auch keinen Sinn, es sei denn man würde eine 180° Kehrtwendung hin zu Bildqualität vollziehen (glaubt wohl niemand!).

    Die für "sparsames" DVB sinnvollste Einstellung wäre eine variable GOP18 (max.). Bitraten kann man zudem durch stärkere Quantifizierungsmatrizen sparen, die feine Details und Bildrauschen entfernen.

    Ein eigentlich großes Problem der Echtzeitmultiplexe sind falsche Encodereinstellungen bzgl. minimaler Bitrate und Bitratenvariabilität. Da kann man mit optimalen Einstellungen sehr, sehr viel bewirken.
    Die ÖR dagegen schei*ßen uns in der Hinsicht einfach mit Bitrate zu, kommt es aber zu Blitzlichtgewitter oder übergeblendeten Bildwechseln, so versagen auch deren Encoder regelmäßig.
    Dabei bräuchte es nur ein paar Feinjustierungen, wie sie Encoderexperten (wie ich) schon seit 10 Jahren praktizieren ...
     
  5. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Aber werden nicht für die unterschiedlichen DVB Wege auch unterschiedliche Encoder eingesetzt? Dann könnte man doch eine auf den jeweiligen Übertragungsweg optimierte Einstellung laufen lassen..