1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 18. Oktober 2010.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Nicht zu viele, sondern zu lange GOPs ;)
    Normalerweise hat eine GOP (z.B. auf DVD oder auch bei fast allen anderen TV-Sendern) 12 Frames (PAL) bzw. 15 Frames (NTSC).
    So kommt man auf zwei GOPs pro Sekunde. (PAL hat ja 25 Frames pro Sek. und NTSC 30.)
    Bei den neuen Encodern von Pro7Sat.1 sind die GOPs aber deutlich länger geworden, und zwar bis zu 2 Sekunden lang, also viermal so lang als normale GOPs ...
    Da sind Probleme bei Schnittprogrammen und nicht-DVD-konforme Aufnahmen vorprogrammiert!
     
  2. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Das Problem, das "jetzt ständig" auftritt, schon.
    Du siehst es ja bei dir im Log anhand der Meldungen "Maximum GOP size exceeded at ...". Wie im Thread erläutert sind die GOPs von Pro7Sat1 ja länger geworden - und damit potentiell auch größer (Speicherplatz). Die Voreinstellung von maximal 980 KB pro GOP bei PVAStrumento wird so öfters überschritten - die GOPs können nun durchaus mal doppelt so groß werden. PVAS schmeißt diese einfach raus und muss danach neu 'syncen'. Sobald du die Option deaktiviert hast (es ginge auch den Wert zu vergrößern - aber allzu sinnvoll ist die Option eh nicht), läuft es bei den Pro7Sat1-Aufnahmen wieder normal durch.
    Andere Fehler (durch schlechten Empfang oder sonstwas) können natürlich trotzdem weiter auftreten - die werden dadurch nicht 'behoben'. ;)
     
  3. Scour

    Scour Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Ah, OK, Thanks :)
     
  4. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Am Ton hat sich durch den Encoding Wechsel auch was geändert, zumindest an der MPEG Spur (AC3 weiss ich nicht). Der Stereo Effekt scheint mir leider etwas reduziert worden zu sein. Es klingt alles irgendwie flacher, weniger natürlich.
    Die Stimmen sind etwas weniger gut verständlich. Einerseits klingen sie leicht dumpfer, während S-Laute oftmals zischen. Finde ich nicht ganz optimal.

    Hingegen scheint es, dass die Lautstärke der Werbung herabgesetzt wurde und die Unterschiede zum Programm nicht mehr so gross sind.
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Wäre dann genau das gleiche, was im letzten Jahr bei den RTL-Sendern passiert war... Auch da wurden die GOPs verlängert und der Ton deutlich hörbar "verschlechtert".
     
  6. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Hängt denn die GOP-Verlängerung mit dem schlechten "Zisch"-Ton bei der MP2-Tonspur zusammen und wenn ja inwiefern?
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Dürfte, meiner Meinung nach, komplett unabhängig voneinander laufen.
    Es sind eben anscheinend nur jeweils neue Encoder (Video und Audio), wobei die 192kbps bei der Audiospur nicht mehr wirklich gut genutzt werden...
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Erzeugen die Encoder jetzt neuerdings immer mal kurze Bildaussetzer in Form eines schwarzen Frames? :confused:
    Kommt z.Zt. häufig vor, dass bei Pro7 einfach mal schwarze Frames mitten drin sind...
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Ich dachte schon, es liegt an meinem Empfang... ;) Aber kurze schwarze Bilder habe ich heute bei Pro7 schon mehrfach gesehen.
     
  10. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

    Ich ebenfalls - mindestens 5 mal - als ich mir die Nachtwiederholung von TV Total in der Nacht auf Donnerstag als Aufzeichnung angeguckt habe.