1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue DVB-T2 HD-Geräte für jeden Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. September 2016.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Hallo Scholli, diese Info habe ich z.B. von einem Fachjournalisten, der beim Institut für Rundfunktechnik – Wikipedia
    in München seit vielen Jahren ein- und ausgeht. Dort hat er auch kürzlich einen Prototypen des Fahrzeug-DVB-T2-Receivers mit vier Antennen-Anschlüssen (Diversity-Empfang) besichtigen können, der um die bayrische Hauptstadt herum getestet wird. Zitat aus seinem Bericht zu DVB-T2: "Mobiler Fernsehempfang: Dafür kommen Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel oder auch Mitfahrer in PKWs in Frage. Jedenfalls unternimmt das IRT Versuche mit Antennen-Diversity. Die Firmen Parrot und Hirschmann stellten Prototypen für kommende Settop-Empfängerboxen zur Verfügung. Seitens der Automobilindustrie sind aktuell BMW, Audi und Volvo dabei. Es wird in den Empfängern eine Kanalschätzung vorgenommen und auch die AGC hat Arbeit zu leisten. In Versuchen konnten 23,8 Mbit/s eines Multiplexes bei 650 MHz noch bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h bis 180 km/h dekodiert werden. Mobilbetrieb verlangt eine gewisse Robustheit und diese ist abzuwägen gegenüber dem möglichst hohen Datendurchsatz. Der kritische Punkt ist immer wieder die Dopplerverschiebung bzw. es sind die wechselnden, unterschiedlichen Laufzeiten."

    Es lohnt auch immer ein Blick in Wikipedia zu DVB-T: "Durch die digitale Übertragung sind systembedingt kurzzeitig auch Bildstörungen durch Schwächen der Digitalisierungssysteme möglich. Ein störungsfreier Empfang in Zügen und im Autobahnverkehr oberhalb von 80 km/h ist nur in Abhängigkeit von den verwendeten Systemparametern und mit hohen Investitionskosten im Sendernetz oder durch „Diversity-Antennensysteme“ möglich."

    Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass ich mich hier im Forum besser mal in den "Nur-Lesen-Modus" umstelle, nachdem mir in einem anderen Thread mein herablassender Schreibstil vorgehalten wurde. Außerdem steht mein privater Test des neuen Sky-UHD-Receivers vor der Tür - ich bin halt schon immer gern ganz vorn dabei...
     
    Scholli gefällt das.
  2. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Das ist doch positiv!
    Da wissen die Zuschauer dann das sie auf SAT umstellen müssen wenn sie weiterhin die Privaten Free TV Sender sehen wollen.
     
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Dieses "tolle Fachgeschäft" dürfte dich wohl über den Tisch gezogen haben.
    Die werden froh gewesen sein so eine olle Kiste mit anderem DVB-T2 Standard noch verkauft gekriegt zu haben.
    Die werden schon genau gewusst haben das damit in Deutschland kein DVB-T2 Empfang möglich gewesen ist.;)
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso wissen sie das dann? Im Lauftext wird auf freenet-TV oder auf RTL HD verwiesen. Kein Wort von SAT in SD.
    Der Informationsbedarf der normalen Zuschauer ist sehr hoch. Auf der Arbeit musste ich den Kollegen erst mal erklären, dass man nicht einfach irgend einen DVB-T2-Receiver kaufen kann, sondern auf freenet-Modelle achten muss, wenn man weiterhin am Zweit-Tv in der Küche/im Schlafzimmer die Privaten sehen will.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Für diese Info danke ich Dir ausdrücklich noch einmal.
    Als alter "DXer" liebe ich das Experimentieren in grenwertigen Empfangsbereichen. Meine theoretischen elektronischen Grundkenntnisse beschränken sich allerdings immer noch auf meinen Physikunterricht der 70er Jahre. "Probieren geht über studieren", oder selber "Testen, testen,testen"hat mir in der Praxis aber oft weiter geholfen.
    Wenn mir dann noch solche Menschen wie Du durch blitzschnelles Verlinken im Alter ein bisschen auf die Beine helfen, gibt es nichts Besseres. Bitte nicht in den "Nur Lese-Modus" umsteigen !
    Dieser Wikipedia-Link beflügelt mich jetzt erst recht, weiter mit dem Laptop im Auto um den Petersberg bei Halle herumzufahren.
    Gruß Scholli !
     
  6. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist so nicht richtig, die Abschaltung wird gebietsweise ab 29.03.2017 Schritt für Schritt ausgeführt. Südsachsen wird laut Media Broadcast erst im Herbst 2018 umgestellt andere Gebiete sogar erst 2.Quartal 2019 bis dahin läuft der alte Standard. Privatsender gibt es dort bisher sowieso nicht.
    Dies ist eine Überschrift
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2016
  7. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Naja eben, du sagst es ja.
    Wenn die DVB-T Zuschauer sich also erkundigen, werden sie erfahren das es die Sender nur noch auf SAT als Free TV gibt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird sie sicher kaum interessieren!
    Zumal die Sender im Kabel natürlich auch FTA in SD senden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Meisten erkundigen sich aber nur unter der Internetadresse, die per Laufschrift eingeblendet wird. Und da wird nur freenetTV beworben und keine Infos zu SAT SD Empfang.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einblendungen gab es schon eine Woche zuvor. Die Laufbänder habe ich jedoch noch nicht beobachten können.
    Warum nicht gleich ein Mobiltelefon mit TV-Empfang?
    Es gibt ja auch noch die Videotexttafel 199, wo das Wichtigste erwähnt wird. Die Alternative Sat ist allerdings auch dort nicht dabei.
    Meine Beobachtungen, wo die Seite eingerichtet ist:
    ARD: nur Das Erste
    ZDF: nur Testseite, keine Informationen.
    RTL-Gruppe: nur RTL und VOX
    SevenOne: alle über DVB-T verbreiteten Programme