1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Butterfly, 11. Juni 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    Danke für die Detaillierung! Ist nun mal von unschätzbarem Wert, wenn man direkten Zugriff auf das Normenwerk hat und nicht auf die Infos und Auskünfte der Antennenhersteller angewiesen ist. Dass selbst große Firmen wie z. B. KATHREIN den Technischen Anhang ihrer Kataloge um neue Normen wie die EN 60728-x z. T. erst mehrere Jahre nach Inkrafttreten aktualisieren, ist ja ein bekannter Mangel.

    Was steht denn konkret in der Berichtigung 1 (2006-3)? Noch gegen Jahreswechsel bekam ich von WISI die Auskunft, dass in der aktuellsten Ausgabe der EN 50083-7 die DVB-T-Pegel noch "In Beratung" wären und die EN 60728-1 noch im Entwurf sei. Werde am Wochenende mal die VDE-Verlautbarungen auf die Verabschiedungsdaten durchforsten.

    Bin noch mit an Bord, die ANGA-Cable hat den Spielraum etwas begrenzt. PN folgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    FEC 7/8 bei DVB-T ? Meinen die das wirklich ernst? Da werden einige Leute mit Zimmerantenne Empfangsprobleme erleben.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    Warum haben die so eine "exotische" FEC von 7/8 gewählt ?

    Mindestpegel laut EN 60728-1:
    bei 16 QAM und FEC 7/8 => 45 dB
    bei 64 QAM und FEC 7/8 => 54 dB

    Um diese Signalqualität zu erreichen, ist auch ein entsprechender Antennenaufwand erforderlich, mit Zimmerantenne nur in Sendernähe möglich.


    @ Dipol
    In der Berichtigung 1 zur EN 50083-7 (2006-03) steht nur:

    In DIN EN 50083-7 sind zu Berichtigen:
    Anhang G
    Die A-Abweichungen für Norwegen sind zu streichen.

    Die Berichtigung hat nur zwei Seiten, und ist nur für Norwegen relevant.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    Wo ist denn eigentlich das Problem? 54dBµV ist doch kein Hexenwerk, zu analogen Zeiten brauchten wir mindestens 60dBµV und bei weniger als 45dB S/N war das Bild nicht sauber.
    Die Zeiten als noch vom "Überallfernsehen" mit einem Schnippel Draht als Antenne geträumt wurde sind doch eh schon lange vorbei.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    hat sich erledigt -kleiner Irrtum-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    Ich würde auch sagen bei 64QAM Modulation ist FEC 3/4 das Äusserste was noch sinnvoll ist. Welches Guardintervall setzt denn dann RTL da ein?

    Aber in NRW ist ja die Einstellung 16QAM, FEC 2/3, Guard 1/4 und damit nicht so krass.
     
  7. reslfj

    reslfj Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    These are cable standards - not terrestrial - I think.
    DVB-C N-QAM in cable (single carrier) has little relation to QAM in DVB-T (COFDM).

    CR 5/6 or 7/8 in DVB-T is not normally useful, as they perform badly in Rayleigh channels and very badly with 0 dB echoes.


    Lars :)
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?


    Hi Lars

    Cable Networks for television signals, sound signals and interactive sevices -
    Part 1: System Performance of forward paths
    (IEC 60728-1 :2007) German Version EN 60728-1 :2008

    => Picture-section from page 86:
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    Discone ;)
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. Butterfly

    Butterfly Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue DVB-T Hausanlage: Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

    eieieiei..... :D
    Da habe ich ja eine nette Diskussion angestoßen ;) :)
    Ich habe mit eurer ot-Fachsimpelei kein Problem, ist sogar interessant!

    Aaaaaberrrr (btt):
    Welche Antenne könnt ihr empfehlen? Habe da aktuell Null Erfahrungswerte und möchte da auf Nr. sicher gehen. Eine gute Antenne ist nie zu verachten ;) :)