1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue digitale Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kalle666, 10. Februar 2010.

  1. Kalle666

    Kalle666 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Übrigends ist zwei Meter entfernt das Dach meiner Schwester (Die Häuser sind alle zusammenhängend),welches höher als die Schüssel ist.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Dieser "Fachmann" gehört umgehend aus der Handwerksrolle gestrichen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Ach so, du hast die Schüssel da jetzt erst selber aufgebaut. Und außer dir nutzt sie noch niemand. Hörte sich erst so an als wäre die da schon lange in betrieb und du willst dich da ranhängen.

    Nun ja, wenn das Kabel schon fest liegt und der Kram vorhanden ist dann probiere das halt so. Wie gesagt, deine ESD 64 funktionieren nicht.
    IMHO wäre es wohl das beste sich da zwei 4-Loch-Dosen (ca. 3,50EUR bei eBay, also kein großes finanzielles Risiko) zu holen und die nicht genutzten Dosen per Loop Kabel zu Brücken. Dürfte der wenigsten Pegelverluste haben.

    Zum Thema Potentialausgleich (über zwei Häuser) sage ich jetzt erstmal nichts und verweise auf: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...iten-fuer-anfaenger-sammlung.html#post1851849

    Und gehe beim Thema Blitzschutz nochmal in dich (im verlinkten Posting gibs auch dazu Infos), zwingen kann dich niemand, aber sag später nicht du wurdest hier nicht deutlich drauf hingewiesen.

    cu
    usul
     
  4. Kalle666

    Kalle666 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Also muss ich den Mast erden,den Multischalter und die Koaxleitungen?
    Den Mast könnte ich über einen Sternerder (X Stahl) im Erdreich,der in der Nähe ist versorgen müsste aber auch waagerecht verlegen,also neuen eintreiben?
    Um den Multischalter zu versorgen müsste ich 25 m über den Dachboden zu meiner Poti.
    Und die Koaxleitungen laufen in meinem HWR zusammen,habe sie mit einem Block verbunden,den auch an den Poti?

    Habe ich nun noch etwas vergessen?JUNGE JUNGE
    Man das ist so verwirrend bei so viel gelesenem Stoff.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2010
  5. Kalle666

    Kalle666 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Auch wenns bestimmt nervig ist,aber habe ich da nun etwas vergessen,oder wäre das so okay?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Nachdem das alles schon x-mal durchgekaut wurde sind die Fragen alle bereits beantwortet. Na denn halt nochmal:

    Ja, mit mindestens 16 mm² Cu-Draht massiv!
    Den Multischalter streng genommen nicht, schadet aber nicht. Alle Kabel mit Erdblock oder Erdwinkeln und 4 mm² Cu an den Antennenmast.
    Wie ein normgerechter Erder auzusehen hat wurde oft genug verlinkt. Alle Erdungspunkte müssen ebenfalls mit mindestens 16 mm² Cu-Draht und u. U. über eine Funkenstrecke miteinander verbunden sein. Getrennte Erder sind unzulässig.
    Auch wenn der Multischalter im UG montiert ist, darf der PA der Eingangs- und Ausgangs-Kabel nur an der Masterde erfolgen, weil sonst eine unzulässige Schleife gebildet wird.
    Nein, siehe oben, der Kabel-PA ist nach Norm ausschließlich nur noch am Antennenmast zulässig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2010
  7. Kalle666

    Kalle666 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Eine Frage noch!!!!!!
    Reicht es denn für die Leitungen nicht,wenn ich die Erdungsschraube am Multischalter nutze zuM Poti?
    Wie sieht so ein Erdblock aus,müssen dafür die Leitungen durchtrennt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2010
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Nur die Schraube am Multischalter zu verwenden reicht nicht aus, denn wenn der Schalter mal wegen eines defektes entfernt werden muss, wäre ohne separaten Potenzialausgleich vor und hinter dem Switch wenn er ausgebaut ist kein Ausgleich mehr vorhanden.

    In einen F-Stecker Erdungsblock gehen mehrere Leitungen mit F-Steckern "rein und raus". So ein Block hat im Grunde F-Buchsen bei denen die Seelen gegenüber eingesteckter Stecker miteinander verbunden werden; die Abschirmung von allen Buchsen sind miteinander verbunden und der Block hat auch noch eine Klemme zum Anschluss des Potenzial-Ausgleich-Kabels.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Nach einem Erdblock oder einer Erdschiene kann man vorgefertigte Patchkabel verwenden. DCT-DELTA bietet neuerdings zu den Multischaltern passende Quick-Erdungsschienen an, damit wird der Aufwand erheblich reduziert. Andere Hersteller werden diesem Beispiel sicherlich folgen. Die Quick-Adapter sind bei DCT-DELTA auch einzeln zu beziehen, kosten dann aber mehr als die komplette Schiene.
     
  10. Kalle666

    Kalle666 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue digitale Sat Anlage

    Nein ich meinte wenn ich die Leitungen durchtrenne um sie in den Erdungsblock zu führen,hat man dadurch Qualitätsverluste?