1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue digitale SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von brain777, 3. Januar 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    OK, für solche Spezialfälle darfs dann natürlich gerne etwas besser sein ;)

    Wobei der Otto Normalverbraucher mit nen GBit Netz wohl noch lange gut klarkommt.
    Und man muß auch die Struktur beachten. Ist Sternernförmig verkabelt (und Server, NAS usw. sitzen im Zentrum) dann reicht es auch die einzelnen Teilnehmer per GBit anzubinden.


    Aber auf alle Fälle die Kabel in Leerohre wenns geht. Wer weis schon was in 5 Jahren ist.

    cu
    usul
     
  2. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Moin,

    Zur Selbstmontage: Ich werde die Einzelteile selbst besorgen, aber montieren - oh nein! Von meiner beinahe schon paranoiden Höhenangst mal abgesehen, bin ich ein wahrer "Schreibtischtäter".

    Zu der Netzwerkverkabelung: Ich werde normales CAT7-Kabel (Kupfer) nehmen und vorerst allerdings RJ45-Verbindungen. Der Server steht im Keller neben dem Gigabit-Switch, also zentral. An diesem Switch sind dann alle PCs (3-4) angeschlossen. Ein Media-Streaming wird es höchtens von 2 PCs geben. Leerrohre sind teilweise schon vorhanden, ansonsten werde ich sie einbringen lassen.

    Viele Grüße,
    Andreas.
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Mit Folie und Geflecht geschirmt ?
     
  4. kölschejung

    kölschejung Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Hallo erstmal,

    eigentlich bin ich (blutiger Anfänger) ja hier um etwas über SAT-Anlagen zu erfahren - aber bei dem Thema (eigentlich offtopic) kann ich nicht stillhalten......

    @brain777,
    nimm kein CAT7-Kabel. Das kannst Du als "Laie" eh nicht nach Spez. verbauen, dafür sind erhöhte Anforderungen an die Verkabelung einzuhalten.
    Davon abgesehen glaub ich nicht das Du das Equipment hast (bzw. kaufen möchtest) welches sowas wirklich benötigt.

    @usul,
    Sternverkabelung gibts hier nicht. Solange die maximalen Kabellängen eingehalten werden sind (im Idealfall) keine Leitungsverluste zu erwarten.

    @Viennaboy,
    JungeJungeJunge....:D - das nenn ich _ambitioniert_

    ~6 Rechner a 1Gb(it) machen theoretisch max. 750MB(yte) bei IP (Protokoll overhead vernachlässigt). Das bedeutet, du hast einen Switch der auf der Backplane Gig kann - IMHO ein Cisco ;) oder ähnliches, kein 3COM oder so'n spielkram. Und es bedeutet auch das dein Server->RAID1 kein PC mit onboard SATA sein kann...

    ABER
    ein HD-Stream sind ja nur 12-15MB - das mal 6 schafft auch eine Gig-Karte (Die nötige Infrastrucktur mal vorrausgesetzt).

    Gruß :winken:

    P.S.: Und ich hoffe RJ45 wird noch lange leben!
    P.P.S.: Übrigens, Cisco propagiert neuerdings 10Gig über CU - ist billiger!
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Das nenn ich mal einen "ersten Beitrag" !

    Kurz erklärt, und so sogar für einen "Nicht-PC-Fachmann" (wie z.B. mich) sehr verständlich.

    Weiter so ! :love:
     
  6. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Moin,
    ja, das mit der CAT7-Peripherie ist mir schon klar. Aber ich bekomme das CAT7-Kabel zu einem ähnlichen Kurs wie das CAT6 und da dachte ich, es kann ja nichts schaden...

    Gruß,
    Andreas
     
  7. kölschejung

    kölschejung Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Klar das ist ok, allerdings hätte ich in diesem Fall bedenken über die Qualität des Kabel (bzw. des Anbieters) da "richtiges" CAT7 Kabel eigentlich schon etwas teurer ist.
    Aber mach dir mal keine großen Gedanken über Netzwerkkabel, kauf Markenware (es muß ja nicht Systimax sein) und gut ist.....
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Von welchen Hersteller sind die Kabel ?
     
  9. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Moin,
    das müsste ich nachsehen. Aber es ist das gleiche, mit denen wir gerade unser Firmennetzwerk erweitert haben. Und da ich den Elektriker/ Netzwerkspezi sehr gut kenne, bekomme ich das Kabel zum EK.
    Gruß,
    Andreas
     
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Neue digitale SAT-Anlage

    Das Problem ist die meisten Elektriker kennen sich nüsse mit Netzwerk aus und verlegen einen ***** das sehe ich sehr oft wenn wir in einen Büro was machen sollen.
    Oft reissen wir die Kabel wieder raus weil sie ein schrott sind.