1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Digital Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von graffie, 7. April 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Digital Satanlage

    Also bei einer 90 cm Antenne, einem guten Kabel und einen aktiven Multischalter sollten 30 Meter kein Problem sein ( ich selbst habe 24 Meter ),
    reicht das bei Dir?

    Die Anschlüsse sind gekenzeichnet, nur gibt es hier leider keine Norm, aber einer dieser Angaben muss immer dabei stehen:

    LV = Lowband Vertikal = 14V 0KHz
    LH = Lowband Horizontal = 18V 0 KHz
    HV = Highband Vertikal = 14V 22 KHz
    HH = Horizontal Highband = 18V 22 KHz

    Wenn man die Kabel vertauscht, geht nix kaputt, aber es läuft hat nix oder nur ein Teil, dann muss man nur die Kabel richtig tauschen, dann läuft es.

    Ja für das Grobe kannst Du Dich an der alten Schüssel orientieren, jedoch liegt schon 4° Nebenan der nächste Satellit, daher hilft es nicht wirklich.
    Am besten die Einstellung an der Skalar an der alten Schüssel ablesen, bei der Neuen einstellen und schwenken, dazu am besten einen analogen Receiver nehmen, damit geht es einfacher.

    Zum Suchen würde ich die ARD nehmen, die bekommt man schnell herein, zur Feineinstellung nehme ich Pro7 ( analog ) und das so lange ausrichten bis das Bild ( vorallem in den Farben ) sauber ist.
    Die Schrauben über Kreuz anziehen, und immer die gleiche Anzahl an Windungen anziehen, sonst kann sich die Schüssel verstellen.
    Zum Ausrichten würde ich den Receiver direkt an das LNB anschließen, so vermeidet man ewig langes suchen, nur weil was an der Anlage nicht stimmt, und erst wenn der Empfang da ist, dann richtig Verkabeln.

    Von den Shop habe ich nur gutes gehört, persönlich habe ich keine Erfahrungen mit diesem Shop.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Digital Satanlage

    Hast du irgendwie zuviel geraucht heute ?:D
    Der Reflektor einer Offsetantenne ist ein Ausschnitt aus einer doppelt so großen PFA Antenne und hat ansonsten keine spezielle Wölbung.
    Zudem ist der LNB ähnlich wie bei Multifeed etwas aus dem Zentrum heraus geschoben, wodurch der Reflektor nicht mehr direkt auf den Satelliten zeigt.
    Deshalb heisst die Bauform auch Offset=Versatz.

    Die Signale der europäischen Satelliten kommen hierzulande aber nach wie vor mit einem Winkel von gut 30° an. Die Offsetantenne hat in der Regel einen Offset von ca. 20° Grad und die Antenne steht somit schon annähernd senkrecht.

    Gruß Indymal
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Digital Satanlage

    1. Ich rauche nicht!
    2. Ich habe noch nie geraucht!

    3. ist das hier keine Doktorarbeit, sondern hier fragt jemand, ob sich zwei Schüsseln gegenseitig stören können.
    Zur Erklärung wollte ich nur sagen, das die Signale sehr steil herein kommen.

    Dazu stellt man zwar ~30° ein, aber wie Du schon selber sagtest steht die Schüssel durch ihre Bauform ja schon annähernd senkrecht und vermittelt so den Eindruck, das die Signale flacher kommen, was nicht der Fall ist. Es geht hier um einen Abstand von 3 Meter, und 2 Schüsseln die parallel in ca. 45° auf dem Dach sitzen, bzw im 45° Winkel vom Dach wegzeigen und ob sich diese zwei Schüsseln stören könnten.

    Und dann ist es von Interesse wie die Signale herrein kommen, wenn man hinter der Schüssel steht, und nicht vom Weltraum aus.

    digiface
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Digital Satanlage

    Nimms mir bitte nicht übel... aber in deiner Antwort auf den Beitrag von apr_04 schreibst du selber, daß der Einfallswinkel nicht 32 Grad beträgt, sondern 45 Grad und nur die Offsetantenne in einem Winkel von 32 Grad installiert wird, wegen dem Versatz.
    Eine PFA Antenne stände entsprechend auf realen 45 Grad.

    Eine Laie, der dies ließt könnte durch deine Antwort von falschen Verhältnissen bei der Hindernissberechnung ausgehen, da das Signal in Wirklichkeit ja in einem Winkel von 32° auf der Erde auftrifft. Wie das Signal letztendlich an der Antenne hin und her reflektiert wird spielt ja keine nennenswerte Rolle.

    Und was du genau um Weltraum willst, weiß ich auch nicht. Der Winkel ist da ja ansich genau der gleiche wie am Boden.

    Gruß Indymal
     
  5. graffie

    graffie Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Digital Satanlage

    Jung, immer ruhig bleiben. ;)
    Ich muß ich digiface teilweise recht geben. Einmal meinte ich mit 45 ° in dem die Schüssel auf dem Dach sietzt und nicht wie sie in den Himmel zeigt. Werdet ihr im Lauf des Tages dann sehen wenn ich das Bild gemacht habe. Und das mit dem Winkel in den Himmel, da waren die 45 ° von mir nur als Beispiel gemeint.

    @Indimal hast du recht, wenn du sagst das man da auf eine falsche Hindernissberechnung kommt aber viele Leute sehen mit dem bloßen Auge keine Unterschied zwischen 30 und 45°.

    Also wenden wir uns mal den Kauf meiner Anlage zu. Schließlich soll das Ding bald auf dem Dach sein. :D
    Also gut, ein paar Tips hab ich jetzt schon und ich denke, die werden mir auch helfen. Du sagst ich soll den Receiver direkt an die Schüssel anschließen. Aber ich habe doch mindestens 2 Kabel für Analog oder nicht? Und an meinen Receiver kann ich doch nur eines Anschließen! Welches der vier müßte ich da anschließen wenn ich z.B. ARD empfangen will?
    Theoretisch müßte ich ja, wenn ich an meiner alten Schüssel am Receiver ARD schon eingestellt habe, dass einfach an der neuen anklemmen und dort auch gleich ARD haben wenn die Ausrichgung passt oder?
    Angenommen ich habe die Schüssel mit nem Analogen Receiver ausgerichtet. Dann passt ja das digitale automatisch auch weil es ja von einem Satelitten kommt oder sehe ich das falsch?
    Was ist da eigentlich problematischere Signal. Digital oder Analog?

    Ich weiß, ich komme mit immer mehr Fragen und ich hoffe ich nerve nicht schon langsam. :( Aber ich will möglichst gut vorbereitet sein das es dann auch möglichst beim ersten mal alles klappt und ich dann nicht wie der Ochs vorm Scheunentor stehe. :D
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Digital Satanlage

    Hallo,

    Du nervst nicht, im Gegenteil, und um so besser Du vorbereitet bist, um so besser läuft es dann, das ging mir genauso als ich meine erste Anlage einrichtete, ich hatte das im Kopf schon 1000 mal gemacht, ging dran und dachte, das wird nie was, und nach ein paar Sekunden ( ausrichten ) hatte ich ein Bild.
    Stimmt genau!
    Für die ARD analog müsstest Du an den am LNB an den Anschluß:
    LH = Lowband Horizontal = 18V 0 KHz gehen für Pro7
    LV = Lowband Vertikal = 14V 0KHz dazu einfach die Kabel tauschen.
    Genau, dann kann man auch Fehler in den Receivereinstellungen ausschließen.
    Das ist richtig, die Satelliten schweben da etwas rum, und genaugenommen der 1A an einer etwas anderen Position als der 1H, aber das wurde extra so gemacht, dass man die Satelliten mit nur einer Einstellung herein bekommt.
    Wenn die Schüssel jetzt schlecht am Rand ausgerichtet wäre, dann könnte es mit einem anderen Astra-Satelliten Probleme bekommen, ist die Schüssel gut ausgerichtet, dann bekommst Du alle 8 Satelliten mit der einen Satschüssel sauber herein.
    Ja bei analog wird das Bild langsamm schlechter, bis unerträglich, bei digital wird das Bild nie schlechter, es kommt dann nur zu Aussetzer und wenn das analoge Bild ganz schlecht ist, dann fällt digital ganz aus. Also ziemlich gleich.

    digiface
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Digital Satanlage

    In der Tat vermischte sich bei mir diese zwei Gesichtspunkte.
    Jaein, weil man erwartet dass das Signal daher kommt, wo die Schüssel hinzeigt, dann ist dies schon von Interesse, um die freie Sicht zum Satelliten zu bestätigen.
    Denn mal ehrlich, wer misst schon die Entfernung zum höchten Punkt und dazu noch die Höhe mit dem Massband oder dem Laser nach, das beruht alles auf Schätzung, also werden sich die meisten hinter die Schüssel stellen und schauen, wo die Schüssel hinzeigt, und das sieht dann mächtig flach aus, dabei kommt das Signal steil von oben.
    Das glaube ich nicht, denn wer, der sich damit noch nie befasst hat, kennt die Formel zur Berechnung, hier wird man sich ehr an einen Online-Rechner wenden, der dann die fertige Zahl auswirft.

    digiface
     
  8. graffie

    graffie Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Digital Satanlage

    Hallo,

    also hier mal ein Bild vom Dach. Die zweite Schüssel soll ca. dorthin wo der weiße Punkt eingezeichnet ist. Der Mast wird dann in einer Linie mit der anderen Schüssel stehen. Von der einen bis zur anderen dürten es dann ca. 2-3 Meter sein.

    [​IMG]