1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue DF-Ausgabe am 1.Mai?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von htw89, 27. April 2004.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    Dies war eigentlich eine ernstgemeinte und wie ich finde eine berechtigte Frage. Andere Monatszeitschriften erscheinen immerhin zum Beginn des Monats und nicht Ende April die Ausgabe zum Juni. Bei Deiner Antwort bleibt die Frage nach Verlust der Aktualität offen.

    Gruß Dieter
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich verstehe was du meinst! Du kaufst dir heute das Heft und liest es erst in einem Monat. Bei dieser Praxis ist es in der Tat nicht mehr aktuell, weil es ja dann bereits eine neue Ausgabe gibt. Mein Tipp: Immer gleich sofort lesen, denn dann ist es höchst aktuell.
     
  3. h2d

    h2d Guest

    Also als Abonnent der Zeitschrift habe ich kein Problem mit dem aktuellen Lesen. Man muß nur halt wissen, das in der Ausgabe Juni 06 nicht aktuelle Themen die sich im Mai ereignet haben, behandelt werden können, da sie ja bereits im April herausgegeben wurde. Dies ist schon etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber anderen Zeitschriften. Wer also eure Zeitschrift unbedarft im Nachhinein in die Finger bekommt, wundert sich, warum aktuelle Mai-Themen nicht in der Juni-Ausgabe stehen, sondern erst in der Juli-Ausgabe. Es könnte so der Eindruck mangelnder Aktualität entstehen. Oder sehe ich das falsch ?

    Gruß Dieter
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    das ist ja in der Computer-Branche genauso. Dieser widerliche Etikettenschwindel boah! dient in erster Linie dazu, unbedarfte Gelegenhetsleser auszutricksen entt&aum

    Fuer uns Stammkunden ist es einfach nur aergerlich wüt Florian ist aber unschuldig, der kann nichts dazu ha!

    Der Grund ist doch folgender. Irgendein Otto Normal-Verbraucher will sich eine Sat-Anlage kaufen. Dieser Typ hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Also geht er zum Hauptbahnhof und kauft sich eine Fachzeitschrift.

    Da stehen dann friedlich nebeneinander die Infosat, die Sat-und-Kabel und "unsere" Digital-Fernsehen.

    Der Typ kommt jetzt zufaellig am 15.5. in den Laden, um sich eine x-beliebige Fachzeitschrift zu kaufen.

    Die Infosat hat - wahrheitsliebend, wie sie nun mal ist breites_ - den Aufdruck "Mai-Ausgabe".

    Die DF hat - wahrheitswidrig - den Aufdruck "Juni-Ausgabe".

    Hierdurch soll dem unbedarften Neu-Leser vorgegaukelt bzw. suggeriert werden, die DF sei die aktuellere Ausgabe.

    Der Neuling wird sich doch keine "Mai-Ausgabe" kaufen, wenn er auch die neue "Juni-Ausgabe" kaufen kann.

    Das ist also eine Sache von Marketing und Werbung. Jeder will immer das Neueste haben. Wie oft hoert man in der Fernsehwerbung das Wort "NEU!" ???

    Dieser Etiketten-Schwindel ist natuerlich Tinnef, aber ich tippe, dass Florian das von seinen Maketing-Kollegen vorgeschrieben kriegt.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen die "Sat und Kabel" geholt, die diesmal jeden unbedarften Neuling magisch anzieht, weil - im Gegensatz zu DF und Infosat - eine CD dabei ist.

    Am 16. Juni erscheint von "Sat und Kabel" dann die Ausgabe "Juli/August"

    Gegen diesen Etiketten-Schwindel kann man sich als Kunde ganz einfach wehren: Das Heft in die Hand nehmen und nachgucken, wann die naechste Ausgabe erscheint.

    So mache ich das immer, bei allen Computer-Zeitungen und DVD-Magazinen und was-weiss-ich-noch. Leider ist dieser Etiketten-Schwindel weit verbreitete Praxis, nicht nur in Deutschland, sondern auch in England und Amerika.

    Belobigen kann man da nur die Infosat, die den Mut hat, die Wahrheit zu sagen breites_ ha! sch&uuml
     
  5. h2d

    h2d Guest

    Danke Octavius für diese Information, also wie immer ein Marketingtrick für nicht aufmerksame und nachdenkende Verbraucher. Am 15.5. könnte dieser Trick ja schon wirken, am 1.5. ist das ganze aber doch sehr auffällig, wenn der Verlag nicht gerade eine Glaskugel besitzt. Danke noch mal.

    Gruß Dieter
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @h2d:

    Ich weiss garnicht wo dein Problem ist, die DF Ausgaben sind so aktuell da kommen andere Zeitschriften nicht mit. Alleine das Forum hier bittet einen enormen Support für die Zeitung.
    Nicht alles was hier gepostet wird entspricht der Wahrheit dennoch gibt es viel Inspiration für neue Themen. Die meisten Zeitungen dieser Art haben wen vorhanden ein schlecht organisiertes Forum, welches man von der DF sich nicht behaupten kann und somit ist auch nur ein Erfolg zu verbuchen. Immerhin enstand die DF zu 50% auf diesem Forum und DigiTV.de, sowie den anderen Seiten der Herausgeber.
    Aber zurück zum Thema. Aktuelle Ausgabe welche meiner Meinung nach die aktuellen Ereignisse des Vormonats wiedergibt:

    - Kündigungszahlen PREMIERE
    - Eingehen auf die im vorherigen Monat genannten PREMIERE Sonderangebote
    - eingehen auf dem im PREMIERE-Forum sehr langen Thread über das Ruckeln bei PREMIERE
    - Nachdem Interesse an Sky Italia im Vormonat hier im Forum bekundet wurde, ein Artikel über den Anbieter.


    DF versucht Themen des Forums mit ins Heft zu nehmen, alleine das bestätigt schon eine aktuelle Auflage.


    CableDX

    <small>[ 02. Mai 2004, 14:55: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  7. h2d

    h2d Guest

    Das Thema scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte. Als Abonnent habe ich die Zeitschrift ja lückenlos und somit kein Problem mit der Aktualität. Das einzige was mich wundert und deshalb diese Frage, ist, das die Zeitschrift ein Herausgabedatum vom Juni suggeriert, in Wirklichkeit aber Ende-April erscheint. Nach Deiner Meinung spiegelt die aktuelle Ausgabe (06/2004) die Ereignisse des Vormonats wieder, also demzufolge Ereignisse des Mai (05/2004) ? Falsch, es sind die Ereignisse aus dem April, denn der Mai hat ja gerade erst begonnen. Es können also nur Ereignisse in dieser Ausgabe (06/2004) erscheinen die für den Mai geplant sind. Was wirklich im Mai passiert ist, kann erst in der Ausgabe (07/2004) stehen.
    Ein gelegentlicher Käufer erkennt dies beim Kauf ab Mitte Mai aber nicht unbedingt und geht möglicherweise von einer anderen inhaltlichen Aktualtät aus.
    Die Angabe 06/2004 stört mich persönlich nicht, sonst würde ich mit Tipp-Ex aus der 06/2004 eine 05/2004 machen. l&auml;c

    Gruß Dieter
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    wir leben in einer interessanten Zeit. In wenigen Tagen ist DVB-T Start in Nordrhein-Westfalen, und das ist eine Riesenchance für die versammelten Fachzeitschriften, ein paar tausend zusätzliche Exemplare abzusetzen.

    Ich bin sehr froh, dass es die "Digital Fernsehen" gibt - die Zeitschrift ist gut, aktuell, vielseitig interessant - kurzum: ein lesenswertes Blatt.

    Hunderttausende von Menschen im Rheinland haben noch gar keine Ahnung, was DVB-T ist.

    Der Markt ist gross genug, dass mehrere Fachzeitschriften hier friedlich nebeneinander existieren können. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bin ich auch der Infosat wohlgesonnen, obwohl ich sie gerne scherzhaft als "Technisat-Gazette" bezeichne.

    Den Vogel abgeschossen hat diesmal die Sat-und-Kabel mit der beigefügten CD. Das ist schon echt eine feine Sache, so eine CD. Die Zeitschrift ist auch sonst gut gemacht und inhaltlich ansprechend: gefallen haben mir zum Beispiel die Grafiken über die Marktanteile beim digitalen Satelliten-Fernsehen. In der Berichterstattung übers Digi-Kabel gefiel mir die "Sat-und-Kabel" besser als DF; darüber habe ich ja andernorts schon genug geschrieben. Das Thema "PC-Steckkarte für Sat-Empfang" kam auch gut 'rüber, und in dieser Hinsicht ist die CD im Heft schon sehr praktisch.

    An einer Stelle haben sie gelogen bei der "Sat-und-Kabel", nämlich als sie dort ihr eigenes Forum empfohlen haben.

    Was das Forum angeht, ist "Digital Fernsehen" einsame Spitze - habe bisher nichts vergleichbares gesehen. Toll l&auml;c

    Fazit: in my humble opinion ist der Markt gross genug für mehrere seriöse Fachzeitschriften. Ansonsten zitiere ich da gerne Marcus Lamb, auf dessen weltweite Fernseh-Station ich auch in meiner Signatur verweise:

    Sinngemäss heisst das: Lasst uns nicht gegeneinander kämpfen, lasst uns lieber gegen den Teufel kämpfen!

    (Wobei es den Teufel gar nicht gibt. Das hat mir nämlich mein katholischer Religionslehrer erklärt, als ich 15 war - aber das ist eine andere Geschichte breites_ breites_ )
     
  9. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Moin Octavius,

    auch wenn es off-topic ist (da PN bei Dir nicht geht) auf diesem Weg, schreib mir doch mal eine Mail an webmaster@transponder-news.de - Danke :)