1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Deutsche Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Als ich das erste Mal von Berlin nach Baden kam, ins Buero des Wohnungsmaklers, rollten sich mir wirklich die Fussnaegel hoch, und ich bekam eine Gaensehaut. "Bischt Du der junge Mann, wo grad angerufe hat?"
    Hab gedacht, "Hier sollst DU leben???". Und nach 6 Jahren hab ich mich zum Glueck immer noch nicht dran gewoehnt. ZUm Glueck arbeite ich bei Frankfurt, da redet man nicht ganz so schlimm :)

    "Als wie" oder "wie" statt "als" ist aber nicht unbedingt dialektisch. Das wurde auch in Berlin von vorzugsweise einfachen Schuelern gebraucht und hat mit dem Berliner Dialekt nicht viel zu tun.
     
  2. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Das gestehe ich zu (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich es nicht in den letzten Tagen in der Hitze des Gefechtes ein mal bestritten habe)
    Aber ich habe ja auch nie behauptet, daß Sprachregeln logisch sein müssen (außer in den ironischen gemeinten Vorschlägen, wie man das auf die Spitze treiben könnte)

    Nach gar keinem, sondern in hochdeutsch (im Wienerischen hiesse es - wenn überhaupt - "zuaz'loss'n)

    Nasobem: ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber Morgenstern schreibt in seinem Gedicht, wenn ich mich recht erinnere:

    Das wollten sich die Herrschaften natürlich nicht sagen lassen und kein Lexikon, das auf sich hält, wird das Nasobem nicht aufnehmen.

    Steinlaus: Richtig, die steht im Pschyrembel. Aber der ist als medizinisches Wörterbuch ja ähnlich unumstritten wie der Duden unter Richtigschreibern.

    Heißt das jetzt, daß es Nasobem und Steinlaus gibt? (Näheres zur Steinlaus HIER)

    Ich erinnere mich an den Nachkriegsfilm "1,2,3" - Geschichte um einen hektischen Coca Cola Vertriebsdirektor in Berlin. Immer, wenn er durch seine Büros ging, sprangen alle Mitarbeiter und er schrie auf deutsch "sitzen machen" (kommt in der synchronisierten Fassung nicht so gut rüber)

    Oder man schreibt "bitte um gefällige Erledigung".
    (Außerdem überlege ich gerade, ob "gefällig - gefälliger - am gefälligsten" nicht auch Schwachsinn ist)
    Upps. Ich dachte, daß "Ewiggestriger" ein Synonym für "Nazi" ist.
    aprospos "Nazis". Haben die nicht auch versucht "Nase" duch "Gesichtserker" zu ersetzen, weil Ersteres vom lat "nasum" kommt
    Ich finde, das ein "Gesichtserkrobem" nichts hergibt.
     
  3. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Ich habe da mal eine Frage.
    Besteht die Möglichkeit, daß nur so viele Leute das "-ss" scheinbar umgesetzt haben, weil sie nicht wissen, wie man die Autokorrektur im Word auf ADRS umstellt.:D
     
  4. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Wenn ich mir den Diskussionsverlauf so anschaue glaube ich fast, wir sollten einen Kongress veranstalten.
    Mit Loriot als Fachreferenten über die Steinlaus (wissenschaftlich PETROPHAGA LORIOTI)
    Vielleicht vom 15. bis 19. November in Frankfurt

    und im Anschluß direkt auf die InterWhisky :eek: (das brauchen wir dann wahrscheinlich auch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2004
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Nun denn, lasset uns die Haare spaltende, Nerven aufreibende Diskussion weiterführen ... (Achtung, das war neue deutsche Falschschreibung)

    @Gag:
    Meine Grundschullehrerin hat uns freundlicherweise neben der normalen Schreibschrift auch die Sütterlin-Schrift beigebracht (wer wollte), daher bin ich im Bilde über die s-Verwendung (zudem ich mir die Sütterlin als Schreibschrift angewöhnt habe, da ich sie hübsch finde ... normalerweise schreibe ich jedoch mit Druckbuchstaben).

    Daher weiß ich auch, daß das ß aus dem alten Strich-s und dem alten z zusammengesetzt ist. Früher schrieb man in Schreibmaschinenschrift übrigens tatsächlich sz.


    Du wirst in keinem meiner posts finden, daß ich bisher einen Logik-Vergleich zwischen alter und neuer ss-ß-Schreibe angestellt hätte, ich erwähnte nur, daß ich keinen Änderungsbedarf sähe.

    Nur reitest Du als darauf herum (kennt man diese Form überhaupt außerhalb Bayerns? Als etwas tun = in einem Fort etwas tun).

    Der Witz ist, daß sich die alte und neue Regel eben nicht sehr viel unterscheiden.
    Nur wird, soweit ich das nun sehe, in der neuen bei einigen Flexionsformen das ß durch ss ersetzt, ebenso wie (ohne Grund) bei daß.

    Auch die Ausspracheregel erschlägt, wie mehrmals bemerkt, beileibe nicht alle Fälle.

    Die alte Regel besteht in der Tat aus mehreren Regeln.

    1) bei stimmhaftem s-Laut einfaches s

    2) bei stimmlosem s-Laut:

    a) im Auslaut: s (los)
    b) im Wortinneren (nur dann!) zwischen zwei Vokalen, wenn der erste kurz ist: ss (hassen)
    c) wenn der erste lang ist oder ein Diphtong: ß (also beide Regeln wie bei NDRS)
    d) folgt ein Konsonant, schreibt man ß: er haßt, er frißt, Gäßchen
    e) am Wortende (=rechter Silbenrand): ß

    Fertig. Das heißt, Deine logische Neuregelung ist wie vorher, nur daß nunmehr willkürlich ss statt ß bei einigen Flexionsformen geschrieben wird und etwa bei daß.

    Wie Du siehst, ist die alte Regel in der Tat sehr einfach, sie erschlägt ALLE Fälle, ist problemlos anwendbar. Will ich die neue verwenden, komme ich nicht sehr weit, da ich NACHSCHAUEN muß, bei welchen Formen ß durch ss ersetzt wird, weil eben nicht klar ist, warum es ersetzt wird, da die einfache ursprüngliche Regel für die ss-Setzung verletzt wird!

    Auch mit der kurzen oder langen Aussprache komme ich hier nicht weiter, da diese Regel eben nicht generell gilt! Es stimmt also nicht, wie Du es hier schreibst, denn der Diphtong 'ei' wird kurz gesprochen, dennoch folgt ß.


    Das ph kann man auch nicht ganz abschaffen, da sonst erneut Sinnverluste/Zweideutigkeiten entstünden:

    Bestimmt kennst Du den Unterschied zwischen einer Phase und einer Fase.



    Zusammenfassend sage ich Dir, daß die ss-ß-Schreibe, über die wir hier seitenweise räsonieren, das geringste Problem ist (nun wird halt manches falsch geschrieben).

    Die wirklichen Probleme liegen bei den sinnentstellenden Veränderungen, bei Groß-/Kleinschreibung, bei Getrenntschreibung, bei Trennregeln (früher wußte man, daß man nur Silben trennt, und was man auf keinen Fall trennen darf!), bei der Eindeutschung ausländischer Worter (die ein Skandal ist) usw. usf.

    Und nun gebe ich Dir eine Hausaufgabe:

    Spreche das Wort 'selbständig' aus - Du wirst erschrecken, denn Du sprichst es, wie es hier geschrieben steht - NIEMAND spricht das 'selbstständig' !

    Nicht mal Du wirst das selbst ständig so aussprechen, oder? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2004
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Wo ist Deiner Meinung nach die Willkür?

    Sei ehrlich: Die alten Regeln hast Du nicht aus dem Stehgreif gewusst, sondern musstest sie nachschlagen. Die neue Regel ist so simpel, dass es rumpelt. Ich verstehe nicht, was Du da "nachschlagen" musst, da Du sie Dir sofort und jederzeit selber herleiten kannst.
    Ähm, das ist die Regel! Mehr nicht. Langer Vokal inkl. Diphthonge -> ß, kurzer Vokal -> ss. Es gibt da keine Ausnahmen!

    Wenn Du Dich jetzt an den Diphthongen stößt: Mir ist nicht bekannt, wie man "ei" kurz oder lang aussprechen sollte. Da es sich aber schon um zwei Vokale handelt, ist der daraus resultierende Laut doch schon vom Prinzip her länger, als ein normaler, kurz gesprochener Vokal.

    Willst Du allen Ernstes jetzt eine Haarspalterei wegen der Gleichstellung von "langen Vokalen" und "Doppelvokalen" anfangen, die Du nicht verstehst?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Lexikon nachschlagen musste, was eine "Fase" ist. Okay, da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, sollte mir verziehen sein.
    Ich hab die Abschaffung des "ph" nicht gefordert. Aber davon abgesehen gibt es zig andere Begriffe mit mehreren Bedeutungen -- also kann das wohl kaum ein Argument sein, oder?

    Öhm... Da muss ich was überlesen haben. Meines Wissens wird nach den neuen Regeln auch nur nach Silben getrennt. Jedoch sind diese "Trenne nie 'st', denn es tut ihm weh"-Geschichten über Bord geschmissen worden. Auch darf man einzelne Buchstaben trennen, wenn sie eine eigene Silbe darstellen. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist, bleibt dann dem Schreiberling überlassen.
    Die Groß- und Kleinschreibung ist ebenfalls berechenbarer und sinnvoller geworden -- wenn man mal von dem Absprechen einer Höflichkeit beim "Du" absieht.

    Die Getrenntschreibung hingegen gehört auf den Müll. Hier wird -- wie schon an verschiedenen Stellen erwähnt -- der Sinn entstellt. Und das darf nicht sein.

    Alle anderen Regeln verfälschen meines Wissens den Sinn nicht. Und das ist es ja auch, wofür ich stehe: Eine Schrift, die der Sprache mehr entgegenkommt, mit weniger Ausnahmen und klareren Aussprache-/Schreibregeln.

    Die deutsche Schriftsprache ist nun einmal eine Lautschrift.

    Von einer Verstümmelung der Sprache halte ich nichts. Aber das hat ja auch niemand gefordert. Wenn doch, dann sage ich nur "neusprech ist doppelplusgut"...

    Also ich fummel mir gerade ein wenig mit der Zunge im Mund herum. Und ich bin irgendwie zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich mehr sowas nuschel: selbs-schtändig bis selbst-schtändig. Aber ich sag niemals selb-schtändig oder gar selbst-ändig.

    LOL... :D

    Gag
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Na wieso dann ändern? Hat doch 120 Jahre lang getaugt. Wieso soll es für die jetzigen Leute nicht mehr taugen?
    Ich sage es jetzt bewußt, vielleich irre ich mich jetzt (dann kriegst du den Punkt :D), aber wenn ich dir die Frage stelle
    "Sag mir doch mal deine Masse"
    Was antwortest du mir dann? :D 80kg? 90-60-90? Einfach unverständlich, dank neuer deutscher ß-Regel.

    Verwende bitte keiner Wörter, die ich nicht verstehe :D scr

    Durch die Rechtschreibreform ist dies eben gerade nicht passiert, wie du selber zugegeben hast, als du Nachbesserungen bei der "getrennt Schreibung" unterstützt. Wieso haben diese Diletanten das nicht gleich 1996 erkannt, als die Regeln eingeführt wurden? Für was bezahle ich die Kultusminister eigentlich?

    Ganz einfach. Die Sprache sollte doch einfacher werden. Wer kann sich denn noch 26 Buchstaben merken? 20 langen vollkommen. Für was ein "[ü,ö,ä,z,ß,f]. Wenn ich's mir recht überlege, brauchen wir doch eingetlich auch keine 2 d (d,t) und 2 p (p,b). Ach was rede ich! Mit 15 Buchstaben kann man auch schon schreiben :D

    Masse <--> Maße ? (Sorry, kenne mich jetzt nicht sooo super in der neuen dt. Rechschreibung aus. Vermute aber mal, daß beides mit "ss" geschrieben wird heute. Bitte verbessern, falls es falsch ist ;) ).


    Man schreibt "Stop" nunmal mit einem "p". Wenn man das Verb braucht, wird es - und das war schon immer so - vom Nomen abgelitten, der letzte Konsonant dabei verdoppelt. Nun schnappt man sich das Verb "stoppen" und macht durch streichen des "en" ein Nomen daraus.

    Ach ja, hast meine Frage bzgl. der Stopschilder noch nicht beantwortet ;) Muß ich da nun anhalten? Steht ja eigentlich falsch da.

    Von was leitet man den Alptraum "Albtraum" denn dann ab? Was hat ein Alb mit einen Traum zu tun?


    Gag, du weißt schon, daß eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten unhöflich ist :D Oder gehörst du nicht mehr zu der Generation, die es so empfindet? Das gleiche gilt mit dem Niesen. Seit Jahren sage ich da Gesundheit, wenn einer in meiner Gegenwart nießt. Jetzt auf einmal, weil ein paar Möchtegernspi**er das jetzt als in ansehen, soll ich mich noch dafür entschuldigen, daß ich nießen muß. :mad:

    Zurück zu den Ausnahmen. Das sage ich dir liebend gerne. Ausnahmen gibt es wie gesagt immer und überall. Stell dir vor du fährst eine schnurgerade Straße entlang über mehrere hundert Kilometer, soll's ja geben in den Staaten. Könntest das Steuer festbinden, einen Backstein auf's Gaspedal legen und eindösen. Bis zur nächsten Brücke, die leider 10m neben der Fahrbahn liegt.
    Zweites Beispiel. Du bist doch Software-Entwickler, wie ich deinem Profil entnehme. Freilich kannst du ohne Ausnahmen programmieren, das Nachfordern von Speicher, das Öffnen einer Datei einfach so geschehen lassen. Dich haben diese Ausnahmen natürlich nicht zu stören und Hauptspeicher gibt's doch schließlich genug. Doch irgendwann läuft dein Syscall eben in's Messer, wenn kein Speicher nachgefordert werden kann und dein Programm schmiert ab. Doch dann werden dir deine Kunden auf die Füße steigen.


    Sorry Gag, habe das gestern unmittelbar nachdem du dein Posting abgeschickt hast noch bei meinem etwas geändert. Habe nicht gesehen, daß du schon geantwortet hast. Hier nochmal mein

    Nachtrag: Wenn man schon dabei ist alles zu vereinfachen, wieso dann auch nicht gleich die Arbeit? Wieso überhaupt noch arbeiten? Wieso nicht gleich zum Arbeitsamt gehen, nachdem man 60 Semester studiert hat um so die 2 Jahre bis zum Vorruhestand zu überbrücken? Vereinfachungen sind leicht, die Herrausforderungen sind doch gerade die schwierigen Dinge im Leben Was Menschen vom Strom unterscheidet ist doch gerade, daß sie eben nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen (müssen).

    ---

    Ach nein ;). Für mich ist die Reform weder logisch, noch sinnvoll. Sprache entwickelt sich, richtig. Aber wenn ich Regeln ändern will, dann sehe ich mir an, wie die Leute momentan sprechen, weil ich dann ziemlich sicher sein kann, daß die Mehrzahl der Leute das tut. Das wäre eine Reform für die Leute. Daß sich x Möchtegerndiletanten hinsetzen und beratschlagen, was man nun schon wieder ändern könnte, nur um denn Änderungswillen wegen, halte ich für eine Reform gegen das Volk.
    Nochmal. Für mich diente diese Katastrophenreform nur dazu um den Buchhandel anzukurbeln, was übrigends mit unser aller Steuergelder finanziert wurde (Stichwort: Schulbücher) und um maximale Verwirrung zu stiften mit halbausgereiften Regeln. Ansonsten würde man nicht schon 8 Jahre nach der Reform über eine Reform selbiger nachdenken.

    P.S. Du solltest mal Bücher aus dem 7Jhd. lesen. Da verstehst du echt nichts mehr :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2004
  8. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Übrigens,


    oben wurde irgendwo das Wort machen angesprochen. Ich kann mich noch gut erinnern, das unser Kanzler Schmidt in der 70er Jahren gerne vom Macher und vom Machbaren gesprochen hat. Bis dahin waren diese Worte überhaupt nicht geläufig. Plötzlich wurde das zum geflügelten Wort. So kann ein Einzelner die Sprachformen auch beeinflussen.

    Es muß nur machbar sein...

    Gute Nacht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Sieht man ja gleich...
    83 kg antworte ich, da Du nach meiner Masse gefragt hast, nicht nach meinen Maßen.
    Wende sie doch einfach mal an. Sie wurde ja schon mehrfach erwähnt.
    Ich würde mal sagen, dass sie übers Ziel hinaus geschossen sind.

    Masse -> kurzer Vokal
    Maße -> langer Vokal

    Was ist daran so schwer?

    Au Mann, wie oft denn noch? Den Imperativ "Stopp!" schreibt man schon immer mit zwei "p". Auch nach der alten Regelung.
    Konsultiere dazu einfach mal die StVO. Nebenbei: Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen steht ja auch keine Einheit dabei. Also was denn nun? km/h? mph? m/s?
    Die Schilder haben eine in der StVO festgelegte Bedeutung. Statt des Worts "STOP" könnte da auch ein Kaninchen drauf sein. Wenn es laut StVO die Bedeutung "Anhalten!" hat, dann ist das halt so... :rolleyes:
    Der "Alb" ist laut Wörterbuch "ein im alten Volksglauben koboldhaftes, gespenstisches Wesen, das sich nachts auf die Brust des Schlafenden setzt u. bei ihm ein drückendes Gefühl der Angst hervorruft". Jetzt klar, warum man den Albtraum davon ableitet? Der hat nämlich nichts mit den Alpen zu tun. Auch wenn man momentan durch den übermäßigen Genuss von Pro7 in der Tat "Alpträume" bekommen kann... ;)

    Nebenbei: Alptraum mit "P" gefällt mir persönlich auch besser.

    In Japan gilt es als unhöflich, sich in Gesellschaft die Nase zu schneuzen. Hochziehen umd herrumrotzen hingegen nicht. :rolleyes:

    Ich kapiere diesen komischen Wandel mit dem Niesen auch nicht. Aber anscheinend ist das sowas wie Globalisierung, denn "Gesundheit!" hat ja nicht umsonst den Eingang in die englische Sprache gefunden. Anscheinend fanden die Amis und Engländer es so putzig, wenn die "Krauts" nach einem Nieser immer "Gesundheit!" gerufen haben... :D

    Sicherlich wirst Du mir noch verraten, was das alles mit ein paar veränderten Rechtschreibregeln zu tun haben soll...

    Sprache verändert sich. Aber die Schreibweise nicht -- sie ist eine Konvention zur schriftlichen Übermittlung der Sprache. An der Sprache hat sich durch die Rechschreibreform nichts geändert.

    Gag
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Lohnt es sich über dieses Thema zu diskutieren? Ich finde nicht. Das hier ist eines der wenigen Themen, wo ich mir schon seit Jahren folgendes denke:
    Also, wir sollten unbedingt, jetzt und sofort, über die Rechtschreibreform diskutieren. Warum? Weil wir endlich alle anderen Sorgen beseitigt haben. Es gibt keine Umweltzerstörung mehr, keinen Hunger in der dritten Welt, keine nukleare Bedrohung, keine Folter, kein Al Kaida, keine Tierquälerei, keinen sexuellen Mißbrauch von Kindern...
    Wir haben ja alle anderen Probleme längst gelöst, jetzt müssen wir uns endlich um die deutsche Rechtschreibung kümmern. Wir sollten uns alle kollektiv dafür entschuldigen, daß wir das nicht schon längst getan haben. Asche auf unser aller Haupt! Also versteht mich bitte richtig, ich übertreibe hier, ich bin nicht bei Amnesty und/oder Brot für die Dritte Welt engagiert.
    Mich wundert es nur seit Jahren, daß Menschen ernsthaft soviel persönliche Energie ausgerechnet in das Thema Rechtschreibung pumpen. Über dieses Thema kann nur derjenige erhitzt diskutieren, der wirklich in einer Art Elfenbeinturm sitzt. Jemand, der keine Sorgen hat, neigt wohl dazu, selber welche zu erschaffen.
    Ich räume ein: Wenn jetzt jemand ernsthaft an meinem Geisteszustand zweifelt, ist das kein Problem für mich. Dann seid aber auch so ehrlich und schreibt das hier rein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2004