1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Deutsche Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    @Creep: Heute ist Kommunikation eines der wichtigsten Hilfsmittel in der Gesellschaft. Heute wird kreuz und quer durch das Land und durch die Welt kommuniziert. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass die Sprache einer festen Konvention folgt. Schon allein deshalb, um sie in eine andere übersetzen zu können. Ich wette, dass sich ein Übersetzer bei dem Kauderwelsch, den manche hier fabrizieren, echt seine Mühe hätte ;)

    Sprache entwickelt sich weiter. Aber mal eine Frage: Warum halten dann so viele an der alten Rechtschreibung fest? Ich dachte, die Sprache hätte sich weiter entwickelt? :eek:

    Aber mal im Ernst: Die Entwicklung betrifft ja die Sprache, nicht die Rechtschreibung. Es entstehen mit der Zeit aus der Umgangsspache neue Formen, neue Redewendungen, neue Wörter. Diese gilt es dann, von Zeit zu Zeit in das amtliche Regelwerk zu übernehmen. Und genau das passiert ja auch.

    Zudem halte ich es für sinnvoll, wenn bestimmte Regeln, die einfach nicht mehr zeitgemäß oder schlichtweg unsinnig sind, auf den Prüfstand kommen. Es ist doch schon grotesk, dass man überall fordert, dass unsinnige Regeln und Gesetze abgeschafft werden sollen. Aber bei der Rechschreibung pienzen alle herum, als wollte man ihnen die Ohren abschneiden.

    Ich frage mich: Warum diese Feindschaft? Wenn überall nach Vereinfachung geschrien wird, warum dann nicht auch in der Rechtschreibung?

    In den beiden Threads hat mir bisher noch kein einziger erklären können, was an der alten ss/ß-Regelung gegenüber der neuen denn sinnvoller sei.

    Und ich warte immernoch darauf.

    Gag
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    @Gag: Was zum Geier hat die Straßenverkehrsordnung mit der Rechtschreibung zu tun?!? Nix.

    Schon richtig. Aber wer gibt einem Gremium von zweifelhafter Qualifikation das Recht, MIR vorschreiben zu wollen, wie ich meine erste und ureigenste Kommunikationsschnittstelle zu benutzen habe?

    Bist Du so kritiklos und obrigkeitshörig, daß ein paar dahergelaufene Kultusminister nur irgendwas bestimmen müssen und Du übernimmst das dann fröhlich, "weil Regeln dazu da sind, sich an sie zu halten" (der schlimmste und treffendste die deutsche Überkorrektheit beschreibende Ausspruch)?

    Ich sage es jetzt noch einmal, damit es auch verstanden werden kann ... ich lehne NDRS nicht ab, weil ich etwa sage, früher sei alles besser gewesen, oder aus dem Grunde, daß ich Neuem gegenüber nicht offen gegenüberstünde - im Gegenteil.

    Ich bin äußerst bereit, Neuentwicklungen aufzugreifen, wenn sie sich mir als sinnschwanger offenbaren - aber dieses unausgegorene Machwerk inkompetenter Sprachusurpatoren lehne ich ab, weil es die Menschen weiter verblödet - warum soll man etwas einfaches wie Rechtschreibung noch weiter vereinfachen, nur weil Lehrer, Journalisten und Schüler eben nicht mehr das einstige Niveau bringen?


    Na wie schon. Veränderungen werden erst von einem 'Trendsetter' verwendet, der als Multiplikator fungiert. Benutzen immer mehr Menschen eine Wendung oder einen Neologismus, folgt irgendwann die Aufnahme in den Duden. Fertig.

    Aber eben nicht von "Sprach______panschenden Politikern" vorgeschrieben, ohne Sinn und Ziel.

    DAS WEIß MAN

    Was macht es leichter, wenn es denn nun etwa Schoss hieße?

    Das was Du als Vereinfachung bezeichnest, wird durch die Vernichtung des ß zu einer Verschlimmerung in umgekehrter Richtung (weil man eben NICHT schreibt, wie man spricht), mit dem Unterschied, daß alle vorher wenigstens wußten, wie es zu schreiben sei, Unfähige waren leicht zu erkennen. Klassischer mit dem Beelzebub ausgetriebener Teufel.

    Jetzt ist es leichter, inkompetent zu sein, weil KAUM EINER (auch und gerade Journalisten und Lehrer) mehr genau weiß, wie es denn nun nach der alten ODER neuen gehört. Die meisten sind verwirrt, und jeder schreibt wie er will, so daß mir graut, wenn ich diese Ergüsse lesen muß.

    Ich warne Dich jetzt erneut vor der Arroganz, alle Gegner einfach als ewiggestrig zu bezeichnen, da das schlichtweg falsch ist und nicht von pluralistischer Einstellung zeugt (wie dieses Thema ohnehin diktatorische Züge trägt). Ich habe mich nicht über die alte Rechtschreibung beschwert, weil sie in Ordnung war. PUNKT.

    If it ain't broken, don't try to fix it.


    EDIT: Weil Du ja insistierst: Die ß-Regelung war schon allein aus dem Grunde sinnvoll, erkennen zu können, wer sie kapiert hat ... :D

    Gegenfrage - was ist denn an der neuen einfacher, sinnvoller, verständlicher, jetzt, da Informationen entfernt wurden? Wie Du sicher weißt, wurde das ß nicht ganz abgeschafft. Die neue Regel scheint mir eine Willkürgeburt zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Bin müde und hab morgen nen Japaner zu betreuen. - Da wird das Problem mit der Verständigung akut :D Also nur eine kurze Antwort.

    Ich denke, das hat viel damit zu tun, daß man an dem festhält, womit man aufgewachsen ist - wenn es keine negative Beziehung war.

    Warum waren so viele Menschen gegen den Euro? Weil sie sich mit der alten, gewohnten, liebgewordenen D-Mark identifiziert haben.
    Die Sprache ist etwas, was einen (angeblich) vom Tier unterscheidet. Sie ist für den Menschen das wichtigste Ausdrucksmittel. Und ich denke, eine ebenso enge Bindung geht man im Allgemeinen auch mit der Schriftsprache ein, die man im Leben zuerst lernt. Die Regeln zu ändern, mit denen man von klein auf vertraut ist, die im Kopf den direkten Link zwischen Gedanken und Schriftbild bilden, das bedeutet auch einen Eingriff in die Persönlichkeit. Für mich jedenfalls.
    Ich hab schon als kleines Kind das Lesen lieben gelernt. Und damit auch die deutsche Spache. Und unweigerlich auch das Schriftbild, mit dem ich groß geworden bin, mag es unlogisch sein, Widersprüche enthalten, von vielen - natürlich auch mir - nicht komplett verstanden werden. Aber es ist Teil meiner Welt.
    Und genau, wie die meisten noch gern die Musik ihrer Kindheitstage hören, zu einem Ort kommen, an dem sie als Kind einen schönen Urlaub verbracht haben oder nach 20 Jahren alte Schulkameraden wiedertreffen, so lese ich immer noch gern Bücher, wie schon vor fast 30 Jahren.
    Ich denke, man kann hier versuchen, alles mit Logik zu erklären und zu begründen. Letzten Endes ist es für mich eine Gefühlssache. Und deshalb sind die Fronten auch so verhärtet.
    So, ist doch länger geworden. Gute Nacht! :love:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2004
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Es ist ebenfalls ein Regelwerk. Es soll dafür sorgen, dass der Verkehr ungehindert fließen kann -- genauso wie die Rechtschreibregeln dafür sorgen, dass eine Kommunikation stattfinden kann.
    Lehnst Du auch das W3C ab? Oder die Motion Picture Experts Group?
    Für die deutsche Sprache gibt es nun einmal die Kultusministerkonferenz in Deutschland, gemeinsam mit Österreich und der Schweiz. Die Kultusminister sind Teil einer demokratisch gewäglten Landesregierung. Somit also auch von Dir bestimmt. Dadurch haben sie den Auftrag.
    Darüber hinaus schreiben die Dir ja nicht vor, wie Du zu schreiben hast. Sie schreiben nur den Behörden und Ämtern und den Schulen vor, wie sie zu schreiben haben.
    Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich auch einiges an der Reform kritisiert habe.
    Nebenbei: Die Kultusminister sind genauso "dahergelaufen" wie alle anderen Minister. Also beschwer Dich bitte bei der von Dir gewählten Landesregierung darüber.
    Aha. Da kommen wir der Sache schon näher: Du lehst es nur ab, weil es diese Konferenz beschlossen hätte. Wären die Regeln vom Himmel gefallen oder hätte sie Dir die Zahnfee unter das Kopfkissen gelegt, wäre es dann besser gewesen?

    Ich hatte schon einmal gefragt: Welchen Sinn haben für Dich all die Ausnahmeregelungen, die die Rechtschreibung bisher verkompliziert haben?
    Das mag für Redewendungen und Wörter funktionieren. Aber wie bitte meinst Du, sollen Trendsetter die Grammatik verändern?
    Du kennst die Regeln anscheinend nicht, sonst wüsstest Du, was Sinn und Ziel ist.
    So? Ich höre! ;)
    LOL... Heißt es aber nicht.
    Hä?
    Okay, dann bezeichne ich Dich entweder als ignorant, unflexibel oder dumm. Kannste Dir aussuchen ;) Begründung: siehe unten.
    Hmmm... Mir drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass Du nicht den blassesten Schimmer hast, wie die neue ss/ß-Regelung ist. Nicht anders wäre der Unsinn zu erklären, den Du da vom Stapel gelassen hast.

    Die neue Regelung hat eine völlig simple und nachvollziehbare Laut-Zuordnung:

    Steht ein lang gesprochener Vokal vor einem scharfen "s", dann verwendet man ein "ß", steht ein kurz gesprochener Vokal davor, dann ein "ss". Diphthonge, wie "au", "ie", etc., zählen immer als "lang".

    Kurzer Vokal:
    Wasser
    Fass
    nass
    dass
    Riss
    pissen

    Langer Vokal:
    Scheiße
    Ruß
    Straße
    groß
    Schoß

    Und jetzt kommst Du. Was genau ist daran nun willkürlich? Wo ist hier das "ß" vernichtet? Was ist da "verschlimmbessert"?

    Also ich finde, dass das eine deutliche Erleichterung ist. Sowohl beim Schreiben, als auch beim Aussprechen.

    Gag
     
  5. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    'tschuldigung, aber es ist ja eben NICHT das selbe Thema.
    Ich hatte das Gefühl, daß die eine Frage unter der darübergestülpten - zumindes für mich nicht minder interessanten - anderen leidet.
    Also ich würd' auch gern noch Meinungen zum Apostrophen lesen, da war mir die NDRS in dem anderen Thread etwas zu dominant.
     
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Außerdem gibt es ja bitteschön noch außerhalb der bundesdeutschen Grenzen Leute, die Deutsch sprechen und schreiben. (Ich gebe aber zu, daß ich nicht weiß, ob da nicht eh jemand in die Diskussion involviert war.)


    EDIT: Das hat sich erübrigt (danke Gag)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    @Gag:

    Das mit dem ss ist das Allerschlimmste (oder "aller Schlimmste" oder etwa "allerschlimmste"? Ohje, ein Glück bin ich nicht mehr in der Schule), ich wäre für eine grundsätzliche ss-Schreibung.

    Denn wann erkennst du ob ein Vokal lang oder kurz gesprochen ist?

    Das ist ziemlich fließend und verschafft mir enorme Probleme.

    Der eine sagt "Geschoss", der andere "Gescho[hhh]ß". Der eine sagt "Russland", der andere "Ru[hhh]ßland". Das ist von Region zu Region verschieden, genauso wie die einen "Schina" oder "Schemie" und die anderen "Kina" oder "Kemie" sagen.

    Mit dem ss hab ich nun enorme Probleme, früher war das klarer.

    Aber meine Rechtschreibung ist sowieso grausamst, hab in der Schule von Klasse 1-7 die alte, dann von 7-13 die neue Schreibung gelernt. Also komplett vermaledeit. Hätte Word keine Autokorrektur würde d-box1 mir in Bezug auf Rechtschreibung noch einiges vormachen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  8. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    Also angesichts der erhitzten Gemüter würde ich gerne einen Versuch starten.

    Ich möchte gleich im Vorfeld festhalten, daß ich weder übergeschnappt noch betrunken bin. Das ist ein ernsthafter Versuch, also laßt Euch darauf ein, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten funktioniert es (hat es bei mir zumindest)
    Enie Sutide – ich hbae vregseesn, wseesn – hat agnbeilch egrbeen, daß es vlölig eagl ist, in wlehcer Rieehfnloge die Bcushatebn setehn. Wcithig sei nur, daß der jweiels ertse und ltetze Bcushbtbe an sieenm Paltz belbit.

    Wir lseen nmäilch die Sätze nciht, idnem wir Bcushbtbe für Bcushbtbe jdees Wroets aenninaedrrieehn, snoedrn knöenn shcon druch Efrsasen der vroahdnneen Bcushatebn, im Rhaemn des rcithgien esretn und ltetzen, das Wrot aus usnreem Wrotshcatz arbfuen.
    Also, wenn Ihr damit keine gröberen Schwierigkeiten hattet könnt ihr vielleicht auf mein Hauptproblem mit der NDRS schließen.
     
  9. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    @ Gag Halfrunt

    Wenn etwas Konvention ist, dann die Rechtschreibung - sicher nicht die Sprache.

    Sprache ist lebendig und unterliegt Veränderungen.
    Die Konvention der Schriftsprache kann dem nur hinterherhinken.

    Mit der NDRS ist es meines Erachtens umgekehrt - sie prescht voraus und will die Sprache mit Gewalt hinter sich herreißen.

    Ich glaube, daß es darum nicht funktioniert. Die Leute fühlen sich unwohl - die meisten wahrscheinlich instinktiv, manche, weil sie sich das überlegt haben.
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Neue Deutsche Rechtschreibung

    @tarak: Schon ok wegen dem neuen Thread, vielleicht ist es sinnvoller, das hier zu bündeln, stimmt schon ... ;)

    Ich stimme Deinen Argumenten zum Thema im übrigen zu.

    @Gag: Uff, Du verstehst mich nicht oder willst mich nicht verstehen.
    NEIN, ich bin nicht (nur) dagegen, weil es von der KMK ausgeht an sich, ich bin auch gegen die (meisten) Neuregeln.

    Warum? Weil ich im Ggs. zu Dir keinen Bedarf sehe - ich fand die bisherigen Regeln in Ordnung. Wie soll ich für eine Erleichterung sein, wenn ich es bisher nicht schwer fand?

    Ich denke schon, daß es ein Unterschied ist, ob das W3C einen Programmiersprachenstandard festlegt, bei dem es nicht auf 'schöne' oder augenfreundliche Formulierungen ankommt, sondern zunächst einmal darauf, daß der Rechner das Programm versteht.

    Eine der Kommunikation zwischen Menschen dienende Sprache hat demgegenüber ein anderes Funktionsspektrum und größere Freiheiten: Ein Mensch wird einen gleichsprachigen anderen Menschen verstehen, auch wenn der von den Konventionen abweicht. Jedoch spielt hier Sprachempfinden und die Ästhetik des geschriebenen Wortes eine nicht unerhebliche Rolle. D'accord?

    Außerdem würde ich nicht die KMK mit dem W3C vergleichen ...

    Und zu Schoß und den neuen ß-Regeln:
    Ich gebe zu, daß ich die neuen nicht beherrsche, weil ich das nicht lernen werde aus den hinreichend erläuterten Gründen.

    Allerdings hat für mich die Reform EIN Gutes: Ich schaue jetzt sehr oft nach, um sicherzugehen auch wirklich die bisherige Schreibweise zu verwenden.


    Ich würde Dich trotzdem bitten, darüber nachzudenken, was einfacher daran sein soll, wenn

    a) das Wissen derer, die bisher gut in der Orthographie waren nichts mehr wert ist,

    weil

    b) die, die es bisher nicht peilten, auch die neuen Regeln nicht peilen

    und

    c) viele (wie Du es selbst festgestellt hast) einen beliebigen Mischmasch aus beiden Regelungen verwenden,

    da

    d) die meisten Leute weder Zeit noch Lust haben werden, in einem Fort in Lexika hineinzuglotzen.


    Ich habe es immer genossen zu formulieren, Sprache zu verwenden und sich an großen, großartigen, in Worte gefaßten Gedanken zu ergötzen; es ist schön, sich über etwas sehr gut getroffenes zu erfeuen - Schweinereien wie drei gleiche Konsonanten, Trennen wie es einem in den Sinn paßt, f statt ph sowie die sinnentstellende Trennung wie etwa bei 'Sinn entstellend' machen mir dieses Vergnügen zur Qual.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004