1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Details zum DVB-T-Umstellung 18.2.!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wocker, 18. Februar 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Bisher war der Kanal 7 immer ein leistungstarker Sender vom Schäferberg, ist das jetzt nicht mehr so?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    K07 wird bisher mit 100kW analog gesendet. Also genauso stark wie K05, aber der Standort Scholzplatz ist nicht ganz so gut wie Alexanderplatz. K07 wird später mit einer dazu äquivalenten Leistung digital gesendet, also 10-20kW. Falls du derzeit K07 nicht richtig reinbekommst, stimmt irgendwas mit der Antenne nicht.
    MfG
    Terranus
     
  3. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Moin moin,

    ich spekuliere mal:
    ab 1.3. sind noch K5 und K56 zu belegen, also 7 Programme.
    Bisher überhaupt erwähnt wurden noch der WDR3, FAB und BBC. Da letztere zwei noch bis August analog abgestrahlt werden könnten uns neben dem WDR3 noch 6 bisher nicht bekannte Programme ins Haus stehen ! Sehr wahrscheinlich ist N3.
    Wünschenswert wären noch 3sat und natürlich MTV .
    Bleiben immer noch 3.
    Das Spiel bleibt spannend.
     
  4. Heiko

    Heiko Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe vor kurzen glaube irgendwo gelesen das der private Regionalsender TV.Berlin wieder in Erwägung zieht auf Antenne (DVB-T) zu gehen.
     
  5. Ari

    Ari Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, das wird wohl leider ein Traum bleiben müssen.. entt&aum
    DVB-T wird es nie flächendeckend in Deutschland geben, das wäre nicht finanzierbar.
    Siehe auch hier: Was kostet DVB-T?

    oder hier:
    DVB-T keine Konkurrenz für Kabel und Satellit

    Da bleibt uns nur abwarten und Tee trinken.
     
  6. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei mir funktioniert der Link.
    Wenn Du wirklich Probs mit K7 haben solltest, ist das sicher ein spezielles Problem, das nicht allgemmeingültig sein dürfte.
     
  7. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na ja, wieder mal aus einem anderen Blickwinkel gesehen.
    Warum hat den die Terrestrik soviel Anteile verloren ?
    Dennoch einige Anmerkungen (1. Link):

    1. portabel indoor ist natürlich purer Luxus und sollte zur Einführung von DVB-T nicht betrachtet werden.
    2. Die Preise der DVB-T Empfänger liegen jetzt schon unter denen von digitalen SAT Komplettanlagen
    3. Zitat: "Es wird befürchtet, das weitere Kunden an SAT bzw. Kabel abwandern."
    Ich sehe es eher umgekehrt was das Kabel betrifft.
    4. Bei den Kabelkosten wird nicht berücksichtigt, das sich diese oft einem alten technischen Stand befinden und erhebliche Investitionen zur Modernisierung dieser notwendig sind, so wie es jetzt für das terrestrische TV geschieht
    Dem Fazit kann ich mich ja z.T. anschliessen.

    Mit dem 2. Link habe ich mich nicht weiter beschäftigt, die Wohnungsunternehmer können nicht anders.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass jetzt gerade in diesem Moment 3 deutschlandweite, flächendeckende ,analoge terrestrische Sendernetze in Betrieb sind.
    Allein nur für das ZDF und jeweils für das dritte Programm senden derzeit 120 Grundnetzsender, und sage und schreibe ca 3000 Füllsender.
    Für die ARD sind dann nochmal 94 Grundnetzsender und 2783 Füllsender in Betrieb.
    Ein Menge würden bei digital Betrieb überflüssig werden, vorallem aber wäre der Betrieb billiger, da die Sendeleistungen deutlich gesenkt werden können (siehe K44 in Berlin: bisher 600kW analog, jetzt 120+50kW digital)

    Also bei den ganzen Kostenrechnungen sollte man das mal mit einbeziehen.
    Nur das ZDF gibt jährlich ca 77Millionen € nur für die terrestrische Verbreitung aus.

    MfG
    Terranus