1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Achimito, 1. Dezember 2004.

  1. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Hi Opp,

    Ähem, kannst Du das einem Terrestrik-Newbie etwas genauer erklären? Das mit dem Lambda halbe, meine ich....

    Thx & Cu,
    Achim
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Hi,

    diese Kathrein-Info´s kenne ich schon etwas länger, jedoch wird mir Lambda halbe davon irgendwie auch nicht klar.... !?!?

    Any more infos? :)

    Thx & CU,
    Achim
     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Lambda ist die Wellenlänge. Sie berechnet sich aus

    Ausbreitungsgeschwindigkeit des HF- Signals (3* 10 hoch 8 m/s)
    geteilt durch
    die Frequenz.

    Nehmen wir eine mittlere Frequenz von 400 MHz an, so ergibt sich:

    3* 10 hoch 8 m/s
    geteilt durch 400 * 10 hoch 6 Hz
    = 0,75 Meter
    Aber nimm's nicht päpstlicher als der Papst. Wenn du mal durch die Straßen gehst wirst du sehen, dass sich da die Wenigsten drum kümmern, schon gar nicht die Kollegen Elektriker. Ein Elektriker geht mit 2 Doppelstunden Antennentechnik ins Berufsleben, davon hat er eine versäumt und die andere gepennt... :rolleyes:
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Hab dir dazu eine Seite aus meinem Elektro-Tabellenbuch eingescannt.
    http://boina.mouh.net/Empfangsanlage/seite-tabellenbuch.jpg

    @Opp: Zu den Dosen: Das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe immer geglaubt eine Stichleitungsdose sei das gleiche wie eine Durchgangsdose nur halt mit integriertem Abschlusswiderstand? Also das bedeutet dann dass wenn z.B. an einer Dose ein fehlerhafter Tuner angeschlossen wird, der über die Dose zurück das ganze Netz "versauen" kann oder?

    Draußen gleich nach der Dachausführung ist eine Mastschelle, diese wird über eine 16 mm² Leitung unter den Dachziegeln runter zur Dachrinne geführt. Diese ist am Boden mittels Erdungsstabes geerdet.

    http://boina.mouh.net/Empfangsanlage/schelle1.JPG
    http://boina.mouh.net/Empfangsanlage/schelle2.JPG
    http://boina.mouh.net/Empfangsanlage/schelle3.JPG

    Zum Potentialausgleich: So einen habe ich NICHT gemacht. Ich weiß dass ist nicht nach VDE aber ich hab da so meine Gründe dafür.

    Ich werde die obere UHF-Antenne auf München richten um damit DVB-T empfangen zu können (rein aus Neugier) und für ORF2 folgende (bessere) Antenne montieren:

    http://boina.mouh.net/antenne2.JPG

    Aber erst nächstes Jahr, weil momentan habe ich akute Unlust schon wieder aufs Dach zu steigen.
    :rolleyes:

    Ja, das kann ich bestätigen, manchmal auch verständlicherweise. (Das wird bei mir dann auch so sein wenn ich noch eine 4. Antenne drauf baue (Platzmangel))

    So ein Kollege lässt grüßen :winken:

    Wenn überhaupt, ich habe in meiner Elektrikerlehre nie was von Antennentechnik gelernt.....(drum frag ich manchmal auch vielleicht recht dumm, wie z.B. bei den Dosen..sorry dafür)
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    @Boina, Deine UHF sieht etwa seltsam aus. Wo zum Teufel hängt bei dir die Schlaufe ?
    Normalerweis ist die Schlaufe (Dipol) das erste Element hinter den Reflektor.
    Und zwischen Reflektor und Dipol sind keine Direktoren. Hab ich da was verpennt ? Sind das wieder neue Antennen ?

    An alle Elektriker, Leute so schlecht könnt ihr garnicht sein. Bei uns geistert ein Fachbetrieb über die Dächer der Stadt, die sind zu d00F ein UKW richtig an den Mast zu schrauben. Die 3 Elementantennen, empfangen die Sender immer von hinten. :D Oder es gibt paar tolle Sender in Polen, von denen ich noch nicht weiss :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2004
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Meinst du die montierte mit dem Grillrost hinten dran oder die Andere?
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Hab schon verstanden du meinst die Lange.
    Danke dass du mich darauf hingewiesen hast. Ich hab grade bemerkt dass man das Hintere Teil umdrehen kann, dann ist die Schlaufe ganz hinten.

    Werde das gleich umbauen, auch wenn sie seit 10 Jahren so zusammengebaut ist :cool:
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Wow, das ist ja ein extremer Unterschied zu vorher, und ich hab mich schon gewundert warum die Zimmerantenne mehr bringt....
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Neue Dachantenne für Terrestrik: Beispiele gesucht

    Naja, damit war die Antenne ja auch total fehlangepasst, nicht viel mehr als ein Dipol.

    Hab übrigends noch eine Hischrmann-UHF-Yagi in der Größe dieser Antenne - allergings mit einem weitaus feingerippteren Reflektor rumfahren. Reflektor ist schon etwas angerostet, bei Bedarf kann ich Bilder reinstellen. Wenn jemand Interesse hat....ich brauch Sie nicht mehr, bei mir kommt alles über SAT :D