1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Dachantenne für dvb t2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von noggerbert, 1. Juli 2018.

  1. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige

    mal die verkabelung tauschen
    die kabel sind schon 30 jahre
    schlechte schirmung
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du die UHF-Antenne (die die Arbeit macht), abklemmen kannst, ohne dass sich was ändert, dann hast du ein Problem in der Signalverteilung.

    Lass mal die ganze Hausantenne weg und versuche, Fernseher und Receiver per Zimmerantenne zu versorgen

    Ansonsten hast du die ehrenvolle Aufgabe, den Fehler in der Signalverteilung zu finden und zu beheben. Viel Spaß! :cool:

    Dachantennen sind erdungspflichtig. Ist deine Außenantenne VDE-konform geerdet?

    Wenn nein, kannst du im Schutzbereich des Gebäudes eine Satelliten-Antenne montieren. Das kommt deutlich billiger, als die vorhandene Dachantenne nachträglich mit einer normgerechten Erdungsleitung auszustatten.

    Wenn du - wie die meisten Hausbesitzer in Deutschland - das Risiko eingehen willst, mit einer nicht fachgerecht geerdeten Antenne zu empfangen, stellt sich die Frage, was der Gegenwert für dieses Risiko ist.

    Wenn dir dazu nichts einfällt, solltest du die vorhandene Antenne abbauen bzw. entfernen, entsorgen etc. Das ist blitzschutz-technisch immer noch die sicherste Lösung. :cool:
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie kommst du darauf daß seine Antennen auf dem Dach sind, er hat doch extra geschrieben daß sie auf dem Dachboden sind und dazu sogar noch zwei Bilder gemacht, hast du die eigentlich gesehen?
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die Antenne geerdet ist, wird doch die Gefahr eines Blitzeinschlags noch größer!
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine Dachantenne ist typischerweise auf dem Dach montiert - sonst ist es keine Dachantenne.

    Eine UHF-Antenne, die auf dem Dachboden aufgestellt ist, würde ich als Unterdach-Antenne bezeichnen.

    Alles klar? :cool:

    Der Fernsehturm in Bielefeld ist mir bestens bekannt, weil es sich um den letzten verbleibenden UKW-Sender von BFBS handelt.

    Das UKW-Signal von Bielefeld reicht ziemlich weit. Auf der A1 von Münster nach Köln wird das Signal erst bei Remscheid durch einen französisch-sprachigen Lokalsender kaputt gemacht.

    Bielefeld gehörte bisher zu den Regionen, wo man ARD und ZDF bis 2/2017 über die lokalen (starken) Ortssender terrestrisch empfangen konnte.

    Für RTL und Sat.1 war hingegen eine gute Dachantenne erforderlich, um die (kostenlosen) Privatsender vom Florian in Dortmund zu empfangen.

    Der TE hat nicht verraten, wie seine Mutter bisher TV geguckt hat. Relativ klar ist, dass die Mutter ARD und ZDF bisher über DVB-T1 empfangen hat.

    Ob darüber hinaus RTL und Sat.1 bis 2/2017 terrestrisch empfangbar waren, hat der TE nicht verraten.

    Sollte das zutreffen, ist es logisch, dass die vorhandene Unterdach-Antenne auf den Florian ausgerichtet ist - und nicht auf den Lokalsender in Bielefeld. So, wie der Mann im Saturn es vermutet hat. :winken:

    Meines Wissens sollen die (jetzt kostenpflichtigen) Privatsender in Zukunft in Bielefeld aufgeschaltet werden. Ist das schon passiert? Wenn nein: gibt es ein Datum?

    Gestern habe ich vorgeschlagen, der TE sollte austesten, in wieweit der Empfang der Ortssender per Zimmerantenne möglich ist.

    Dazu gibt es vom TE bisher keine Rückmeldung.

    Wenn die bisherige Unterdach-Antenne für RTL und Sat 1 auf den Florian ausgerichtet sein sollte, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Zimmerantenne ausreicht.

    Sollte weder eine Zimmerantenne noch eine Unterdach-Antenne für den Empfang der (super-starken) DVB-T2 Ortssender ausreichen, dann braucht der TE vielleicht eine richtige Dachantenne. :cool:

    Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

    ARD und ZDF sollten per Zimmerantenne gehen. RTL und Sat 1 werden erst später aufgeschaltet; deshalb bleiben die Sender zurzeit dunkel.

    Die Gratismonate von Freenet muss der TE daher ggf. verschenken. Eine Dachantenne für den Florian lohnt sich m.E. jetzt nicht mehr.

    Sicherheitshalber sollte der TE prüfen, ob er die korrekten Bielefelder Lokal-Frequenzen abgesucht hat oder ob er wegen RTL und Sat.1 weiterhin auf Florian-Jagd ist. :winken:

    Eine simple Frage an den TE: Kann deine Mutter zurzeit RTL und Sat 1 sehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Blödsinn!
    Das glaube ich Dir sogar. [​IMG]
    Das halte ich für ein Gerücht. Du weißt schon das eine Zimmerantenne praktisch nur ein Dipol ist und von daher nicht mehr wie 3dB Gewinn hat?! Eine Yagi wie im Bild hat aber deutlich mehr Gewinn.
     
    Prof. Barabas und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Schade das hier einige /manche/einzelne das Thema oft versuchen umzukrempeln und Fragende verunsichern. Wenn jemand eine Frage zu DVB T2 hat, benötigt er nicht den Rat eine Schüssel zu kaufen. Diese Blitzschutzgeschichte kann ich nicht mehr lesen, es wäre so, als würde man mir sagen:
    "Hör`zu, der Gesetzgeber sagt, du must dich im Auto anschnallen, wenn du einmal ohne Gurt fährst, wirst du aus dem Auto geschleudert und bist nicht mehr unter den Lebenden." So reden nur Versicherungsvertreter und haben Erfolg. Bei allem Respekt, die Hausbrände in den letzten Jahren, die man im TV sieht oder als Bilder in der Zeitung sieht: Die hatten zu 90% keine Antenne aufm Dach.
     
    DGSj, f_man, flinki und 3 anderen gefällt das.
  8. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht schon wieder.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Quark. Die kann ich genauso an die Wand hängen.

    Lutz
     
  10. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was ist jetzt eigentlich mit dem Ausgangspunkt? Gibt es da inzwischen eine Lösung bzw Versuche?