1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue cpu-neues windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 4. Juni 2009.

  1. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: neue cpu-neues windows?

    Was für Hardware ist in deinem PC denn momentan verbaut?
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: neue cpu-neues windows?

    das ist eigentlich überhaupt nicht rechenintensiv. in den meisten fällen liegt ja schon ein gültiges, allgemein abspielbares format in h.264 oder x.264 vor. es wird dann meist nur nötig sein das ganze in einen container zu packen der von den meisten playern (z.b. ps3) wieder gelesen werden kann. ich werfe da mal VOB oder MKV in den raum. da wird in der regel nur transcodiert, evlt. noch die DTS Spur angepasst. In der Regel ist das ein Vorgang, der nur eine erhöhte Festplattenaktivität hervorruft, ansonsten spielt sich mein Core2Duo Intel mit 14-20% an den Füßen.

    Wichtig ist in diesem Fall nur, sofern du mit diesem Material arbeitest, dass du auch eine Grafikkarte hast, die HD-content aktiv beschleunigt. zu meiner Zeit war das die ATI HD36xx. ich bin sicher unter ähnlcihem Namen gibts da heute auch was. Wenn du nicht spielst würde ich gucken ob es sowas auch passiv gibt.

    und ich kann dir nur sagen dass es sich eigentlich nicht lohnt sich so ein material nachträglich zu bearbeiten. für wirklicehn filmgenuss ist die bandbreite über sat meist auch zu gering, filme die im freetv laufen gibts bei ebay als dvd auch für 4-5euro im grabbeltisch. hd-aufnahmen sind prinzipiell interessanter, aber diese sind meistens schon bedingt durch den codec ganz gut dabei. da reicht es eigentlich wirklich aus die zu transcodieren. in allen mir bekannten deutschsprachigen tv hdtv sendern (ARTE/ZDF/ARD/SKY) dürfte ja ohnehin keine werbung sein.

    eine aufwendige videobarbeitung bei denen dein pc nachher 10 Stunden mit 200Watt auf Volldampf arbeitet ist die arbeit eigentlich nicht wert. günstiger ist es da schon fast wirklich das material unkomprimiert auf hdd zu lagern. 1000GB gibbet ja schon für 70euro. bis die mal voll ist, nähern wir uns der 40-50euro region. und ich wette, die hälfte wirfst du ohnehin wieder weg.