1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue CAS 90 von Kathrein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ph4nt0m, 26. Dezember 2010.

  1. ph4nt0m

    ph4nt0m Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Neue CAS 90 von Kathrein?

    Im neuen Katalog ist die neue CAS 90 schon aufgeführt (Seite 20). Auf dem Bild ist aber nicht viel zu erkennen und in der Beschreibung steht jetzt halt:

     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue CAS 90 von Kathrein?

    Danke für die Ergänzung! Die 140 MB muss ich erstmal herunterladen. Schwankbare Multifeed-Adapterplatte hört sich ja gut an. Bleibt nur die Frage, ob diese Platte (wie hier diskutiert) nun endlich auch gebogen ist oder weiterhin suboptimal gerade ausgeführt ist.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue CAS 90 von Kathrein?

    Damit man das Thema mit der Suchfunktion leichter findet, hatte ich die letzten Infos in einen neuen Thread ohne Fragezeichen im Titel gepackt: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...73669-cas-90-endlich-mit-elevationswippe.html. Die Threads kann man zusammen legen.

    Für 6° Orbitabstand reicht eine gerade Originaladapterplatte mit symmetrischer LNB-Anordnung völlig aus. Der Systemgewinn durch eine Brennpunktkorrektur im LNB-Abstand ist meistens deutlich kleiner als durch eine elevationsgerechte Schrägstellung der Schiene.

    Abhängig von der geografischen Lage und den gewählten Satelliten ergibt sich gegenüber einer unsymmetrischen 10° LNB-Anordnung mit der ZAS 90 bereits ein nennenswerter Zuwachs an Systemgewinn und Schlechtwetterreserve. Bei 10° Duofeed mit einem LNB im Zentralfokus sind die Unterschiede zwischen der bolzengeraden "Adapterplatte variabel" von KATHREIN-ESC und meinem bei ASSAT hausintern "Boomerang" getauften Baby signifikant.

    Bei den geringen Stückzahlen des Boomerang-Nischenprodukts verweist sogar KATHREIN ganz gelassen anfragende Interessenten an ASSAT. Ob man die Adapterplatten an die ASTRO-Schiene ADP 97 angleicht oder sogar die Kerbung aufgibt, bleibt abzuwarten.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KATHREIN CAS 90 endlich mit Elevationswippe

    Heute hat die ANGA-Cable eröffnet und siehe da: Die erste KATHREIN CAS 90 mit Elevationswippe ist ausgestellt.

    Die Auslieferung erfolgt demnächst zuerst in der graphitfarbenen Version. Es kann somit noch etwas dauern bis die neue CAS 90 in allen Farben im Großhandel und den Shops am Lager verfügbar ist.

    Leider war ich am KATHREIN-Stand spät dran und auch nur ein Einzelexemplar in 4 Meter Höhe montiert, weshalb ich erst morgen oder übermorgen klären kann, ob das Übergangsstück zur Wippe aus Alu oder Kunststoff besteht.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KATHREIN CAS 90 endlich mit Elevationswippe

    Laut dem Datenblatt würde ich stark darauf tippen, dass es aus druckguss Alu ist:

    Es kann natürlich auch sein, dass mit der Aluminium-Druckgusstechnik nur die Multifeed-Adapterplatte selber gemeint ist. Für mich liest es sich aber eher so, als wenn die gesamte Schwenkmöglichkeit (also auch der Übergang) aus Aluminium-Druckguss ist. Alles andere würde mich auch sehr wundern!
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Neue CAS 90 von Kathrein?

    Nicht daß ich pingelig wirke:

    Wie sieht es eigentlich mit dem Potentialausgleich/Blitzschutz solcher Misch-Konstruktionen aus Metall und Kunststoff aus?

    Wenn jetzt ein Metallteil durch ein zwischengesetztes Kunststoffteil keine leitende Verbindung mit dem Potentialausgleich mehr hat, muss man dann noch zusätzliche Brücken setzen?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue CAS 90 von Kathrein?

    So wurde es mir heute von einem KATHREIN-Entwickler auch bestätigt.

    Welche LNB haben heute noch eine galvanische Verbindung zur Antenne? UAS-LNB und wenige 22 mm-LNB ohne Wetterschutzgehäuse, sofern sie nicht in einem 40/22 Kunststoff-Adapter eingespannt sind.

    Blitzschutz = Brandschutz, daher ist nach EN 60728-11 ein mastnaher Potenzialausgleich vorgeschrieben, womit in erster Linie Überschläge verhindert werden sollen. Nach dem Grundgedanken der Norm muss der PA auch bei Komponentenausbau erhalten bleiben.

    Somit ist ein PA über den LNB keinesfalls normgerecht, denn damit ist bei einem LNB-Wechsel eine ungewollte Flugeinlage des Monteurs nicht auszuschließen. Wie man hört, sollen auch nicht alle Multischalter mit normgerechten PA installiert sein. :rolleyes:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: KATHREIN CAS 90 endlich mit Elevationswippe

    Habe nachgemessen, Mitte Antenne waren es 3.45m ! :love:
    Die hätten sie ruhig mal tiefer hängen können, hätte gerne mal die Materialstärke und Verwindungsfestigkeit angetestet !
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue CAS 90 von Kathrein?

    Nach Messe-Schluss war am KATHREIN-Stand alles mögliche schon abgebaut, die CAS 90 leider immer noch in luftiger Höhe montiert. Leider hatte Kollege Thomas Riegler wegen seiner weiten Heimfahrt keine Zeit mehr, sonst hätten wir noch eine Räubertreppe ausprobieren können.:winken: