1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue beta 164

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von homiS, 13. Februar 2009.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Neue beta 164

    Die alten Eins Festival HD-Aufnahmen sehen gut aus, beasser als vorher und der Kreis ist richtig rund. Irgendwie scheit sich auch das SD-Bild bei 720p verbessert zu haben. Das kann aber, wie so oft bei solchen Dingen, Einbildung sein.

    Zum Timer. habe gestern 1x probiert im laufenden Betriebn aufzunehmen. Da hat es fuktioniert. Also Timer programmieren, auf einen anderen Sender umschalten und warten, also nicht abschalten.

    Nur wird immer noch der falsche EPG-Name für den Titel der Aufnahme verwendet. Der Timer fängt nun mal meist dann an, wenn die vorhergehende Sendung noch läuft.

    @Comag,
    ihr müsst den EPG-Namen im Timer speichern ;) . Da hat wohl jemand beim Design der Box nicht nachgedacht...

    Auch ja: Audio-Umschaltung wie immer, Digital-Auto und Digital-Stereo verhalten sich genau gleich.

    Und die hellblaue Farbe im Config-Menue sollte nochmals überdacht werden. Die Gitternetzlinien im EPG fehlen auch in dieser Version.

    Falls man nun noch die Transparenz des OSD (nicht beim Config-Menü !!) abschalten könnte.. Und nach mehmaligen Druck auf dei Info-Taste der Event-Langtest kommt und nicht nur die Transpoder-Info's (wenn interessiert das im Normal-Betrieb schon)... Dann wäre es ein richtig guter Billig-HDTV-Receiver.

    -Zahni
     
  2. Dquadrat

    Dquadrat Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neue beta 164

    Die 164-er ist ein großer Schritt nach vorn!

    Jetzt funktioniert nach meinen ersten Tests:
    - 720p Bild erstmalig vorbildlich!!!
    - Senderliste speichern und laden ohne Umwege und Reset
    - aktives Bild im EPG
    - Timer auch mit Senderwechsel ok
    - am Ende der Aufnahme schaltet das Gerät in den Zustand davor (an/aus)

    Ein Todesurteil (!) muss ich allerdings bezüglich der andauernden Problematik der Splitgrenzen geben:
    - bei Erreichen der Splitgrenze gibt es wieder einen Sprung zum Anfang
    - neu ist, dass auch bei FAT nur noch mit 4 GB gesplittet wird, egal ob man 1GB eingestellt hat!!
    - meine früheren Versuche machte ich mit der von Comag erhaltenen 141-er (Beta-)Software, dort wurde bei NTFS auch bei eingestellten 4BG immer auf saubere n mal 947MB gesplittet. Auch merkwürdig, aber funktionierte wenigstens bei allen meinen über Weihnachten gemachten Aufnahmen hervorragend. Es scheinen also die 4GB das Problem zu sein und deshalb hatte ich auf FAT mit 1GB "flüchten" wollen, wie hier auch mal empfohlen. Habe also diesmal keinerlei Nothilfeplan!
    Noch ein Hinweis: Das Verhalten merkt man natürlich nur bei langen HD-Aufnahmen (hohe Datenrate), wo zB. bei arteHD die Grenze bei ca. 45 Minuten erreicht ist!

    Ich bin zwar extrem zuversichtlich, muss mich aber der Aussage anschließen: Für längere Aufnahmen funktioniert nur die 138/141-er Software, wobei man halt beim Timer tricksen muss. Wer allerdings ein sauberes 720p-Bild haben will, muss die 164-er verwenden.
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue beta 164

    Habe eine Lösung gefunden.

    Nachdem ich gestern nacht noch herum experimentiert habe, ist mir folgendes aufgefallen mit meiner NTFS-Platte:

    Werksreset ohne HDD: 4 GB (grau hinterlegt und nicht veränderbar)

    Werksreset mit HDD: 1 GB (grau hinterlegt und nicht veränderbar):winken:


    Habe bisher nur einen Test gemacht und zwar von der ARD einen Film aufgenommen. Es wird tatsächlich bei 1 GB gesplittet.

    Habe mir die Aufnahme noch nicht angesehen, bin aber sehr zuversichtlich da es bisher bei 1 GB immer eine saubere Aufzeichnung geklappt hat.

    Werde heute mal BBC HD (Scoop mit/von Woody Allen) aufzeichnen und testen.

    @ Dquadrat
    Bitte teile uns mit ob bei dir der "Trick" auch klappt.
     
  4. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue beta 164

    Eine Anmerkung zum EPG:

    Dort ist nun die Umrandung (Rahmen) der Sendungen in einem grau/Lila und kaum bei dem hellblauen Hintergrund zu sehen.

    Bitte wieder auf weiss bei der nächsten FW zurück gehen.

    ... sonst wirklich wieder ein Schritt weiter.

    DANKE.
     
  5. Dquadrat

    Dquadrat Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neue beta 164



    :winken:Also, dieser Hinweis scheint den Durchbruch zu bringen!!!
    Wie gesagt, ich bin ja noch (oder wieder) bei FAT und habe erst mal da deinen Tipp mit dem Werksreset probiert.
    -> Es funktioniert: Splittung wie eingestellt bei immer knapp 1GB wie früher. Damit keine Sprünge zum Anfang bei der Wiedergabe!
    Ich nehme an, "WERKSRESET" ist das Zauberwort, grundsätzlich bei jeder Softwareänderung, egal ob FAT oder NTFS.
    Ich erinnere mich, das auch irgendwo mal gelesen zu haben. Ist ja auch nicht schlimm. Die vorher gesicherte Senderliste ist ja jetzt schnell wieder eingelesen und die paar persönlichen Einstellungen auch kein Problem.
    Damit können wir nun alle sicher erst mal sehr gut leben! Danke an euch alle und an Comag!

    Noch eine "Kleinigkeit": Unmittelbar minutengenau anschließende Timerereignisse gehen jetzt zwar aber nicht mit(!) Senderwechsel.
    Also Vorsicht und immer mindestens 5 min. Pause einplanen! Das sollte die Software allerdings künftig selber merken und entsprechend warnen.
     
  6. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue beta 164

    Der "Trick" mit dem Werksreset hat einen Haken. Sobald die NTFS-Platte entfernt wurde und wieder angeschlossen wird: 4 GB wieder vorhanden.:confused:

    Also muss ich, wenn ich 1 GB haben will, jedesmal bevor ich aufnehmen will, einen Werksreset durchführen.

    Vielleicht kommt ja bald die 165.

    Sind hier außer uns beiden noch andere, die den "Sprung-Bug" bei NTFS-Platten (4 GB) haben?
     
  7. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Neue beta 164

    das liese sich bestimmt auch noch ändern, damit man eben direkt nach einer aufnahme die nächste starten kann.
    comag hat nu so viel hinbekommen, dann schaffen'se des au noch(haaaiiii tschagggaaaa)
     
  8. Dquadrat

    Dquadrat Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neue beta 164

     
  9. Zboard

    Zboard Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Neue beta 164

    kann mal jemand AnixeHD einschalten? Irgendiwe schaut Bundesliga Spiel bei mir mit der neuen FW extrem "ruckelig" aus.
     
  10. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue beta 164

    Mhhh, nicht bei mir... :confused:

    War das bei einer bestimmten Art von Aufnahme (Nah, Totale, Rasen,...)?