1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von globalsky, 6. Februar 2013.

  1. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    dolby digital 5.1: ja
    dolby digital plus 5.1: nein

    :(
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    Tatsächlich, auf den VU+ Boxen wird die 4.Tonspur angezeigt und läuft auch.
    Ich war eben erst verwirrt, da bei lyngsat, king of sat und satindex überall nur 3 Tonspuren erwähnt werden.
     
  3. mathiasHRO

    mathiasHRO Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Fernseher 1: LG OLED55BX9
    Fernseher 2: Samsung UE43MU6179
    1x AppleTV 4K (2021), 2x MagentaTV One
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    Ich habe meine VU+ Ultimo per SPDIF an den Verstärker angeschlossen und keine Probleme mit dem Ton. Nur ist diese Tonspur deutlich lauter als die "normale" 5.1-Spur.

    Nachtrag: Habe gerade auf der Wiki-Seite von EAC3 gelesen, dass EAC3 für die Nutzung der SPDIF-Schnittstelle dort in Echtzeit herunterkonventiert wird. Somit wird auch dort Ton ausgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    Die Bandbreite von SPDIF reicht in diesem Falle auch aus, um die Tonspur an den AVR zu übertragen. Laut Wiki braucht man allerdings für EAC3 eine HDMI Verbindung zum AVR. Ich vermute nach deinem Erfolg, dass sich das auf BluRay Discs und EAC3 Tonspuren mit höheren Bitraten bezieht. Ich bin allerdings nicht sicher, ob über SPDIF dann auch die echte EAC3 Spur weitergeleitet wird, oder auf eine normale AC3 Tonspur transkodiert. Eine solche Funktion ist nämlich für solche Fälle vorgesehen. Zeigt der AVR im Display DD+ an?

    Liegt dann wohl nur am Receiver, ob die Tonspur für den Stereodownmix dekodiert bzw. an den AVR weitergeleitet werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  5. mathiasHRO

    mathiasHRO Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Fernseher 1: LG OLED55BX9
    Fernseher 2: Samsung UE43MU6179
    1x AppleTV 4K (2021), 2x MagentaTV One
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    Da mein Verstärker kein DD+ dekodieren kann, zeigt er nur DD an. Es wird zwar ein 5.1-Signal weitergeleitet, aber offensichtlich herunterkonventiert. Den ein "richtiges" DD+ Signal dürfte der Verstärker ja eigentlich nicht erkennen.
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    Interessant. Ich habs jetzt gerade mal mit meiner VU+ Duo ausprobiert. Über Toslink kriege ich auf der EAC3 Tonspur nur Ton am AVR, wenn ich auf Stereo Downmix schalte. Bei mir klappts scheinbar nicht.
     
  7. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    ah ok Dolby Digital plus.

    Dachte ServusTV hätte endlich mal ne deutsche Tonspur

    ;)
     
  8. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    ffdshow und der MPC Audio Decoder unterstützen das Format schon seit längerem. War auch nötig, weil es französische DVB-T-HD-Sender schon seit Jahren einsetzen. Bereits 2008 gab es dazu Anfragen im DVBViewer Forum:

    No eac3 audio stream support ? - DVBViewer community forum
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    Ich hatte erst letzte Woche mein System neu aufgesetzt und dabei DVBViewer Pro neu installiert. Dabei habe ich vom Setup ac3filter mit installieren lassen. Diese Version (1.63b) hat noch kein E-AC3 unterstützt. Wann der Support für E-AC3 hinzugefügt wurde kann ich nicht sagen. Mit dem neuesten ac3filter 2.5b klappt es jedenfalls.
     
  10. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Neue Audiospur bei 'Servus TV HD'

    Der kann einiges mehr, einschließlich Dolby TrueHD.

    E-AC3 hat eine höhere Kodierungseffizienz, sagt Wikipedia im Abschnitt Additional Coding Tools. Der Artikel dürfte auch weitere Fragen klären.

    Wer sich über E-AC3 im DVB-Rahmen genauestens informieren will, nimmt sich die Spezifikationen in ETSI TS 102 366 vor (viel Spaß...).