1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Antenne - Welche ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bluesnake, 17. März 2008.

  1. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Neue Antenne - Welche ?

    Eine Kathrein wäre für meinen Motor wohl zu schwer auch wenn die Firma gleich um die Ecke ist, außerdem wurde mir von der Versicherung ein Limit gesetzt (Arbeitszeit Elektriker + Preis alte Antenne + Preis alter Motor) max. jedoch 250,-- davon geht natürlich schon ein Großteil für den Elektriker drauf... Ich war eigentlich auch mit der Gibertini zufrieden, hat jetzt doch ein paar Jahre durchgehalten und einige Stürme überstanden. Die >>Emma<< hat ihr dann noch den Rest gegeben und der Motor war auch ganz schön ausgeleiert. Bin gespannt ob die neue Gibertini stabiler ist als meine alte.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Antenne - Welche ?

    Wenigstens springt noch ein neuer Motor dabei rüber ;)

    Hatte übrigens mal eine 90er Kathrein an meinem Stab dran. Ging einwandfrei. Die 125er Gibertini (für Technisat produziert), bringt den Motor hingegen jetzt schon ganz nah an seine absolute Schmerzgrenze.

    Aber zumindestens kann ein Stab nicht ausnuckeln.... ansonsten wäre er wahrscheinlich schon längst Schrott.

    Gruß Indymal
     
  3. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Antenne - Welche ?

    Habe gelesen, dass eine 120cm Kathrein um die 30kg wiegt, die Gibertini hingegen mit 100cm gerade mal 6-9 kg ! Kathrein ist schon gut, aber auch teuer und wegen des stärkeren Materials auch um einiges schwerer. Wenn die neue Gibertini für 50,-- auch 5-7 Jahre duchhält, dann hat sie sich schon gelohnt
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Antenne - Welche ?

    Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine nagelneue CAS-120 für 330 Euro inklusive Versand (Lieferzeit 3 Stunden!) abgegriffen.
    Konnte mir also schonmal ein Urteil darüber bilden, auch wenn sie mir im Moment nur Platz im Keller weg nimmt.

    Die Antenne selber ist noch ziemlich leicht (ca. 18 kg --> 125er Gibertini kommt ca. auf 15kg), und mit dem passendem Motoradapter (ZAS 121/wird nicht mehr hergestellt) wirds auch nicht viel schwerer.
    Schraubt man allerdings die normale Masthalterung (ZAS 120) dran, verdoppelt sich das Gewicht beinahe, da Kathrein diesen Trümmer aus 4-5mm dickem Edelstahl zureckt gebogen hat.
    Hält dann aber wohl auch ein Leben lang, solange der Mast nicht versagt *g*

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  5. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Antenne - Welche ?

    Hat sich erledigt, war ein Softwareproblem. Geht tatsächlich von 70° West bis 70° Ost. Wahnsinn - Noch mehr Sender ;o)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008