1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue Anlage - von Kathrein???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rafoy, 20. September 2016.

  1. rafoy

    rafoy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Nein, das war mir nicht bekannt.
    Ich verstehe nur nicht, wie das mit dem Splitter zusammenhängen soll.
    Bisher konnte ich im WZ und im SchZ ungehindert und gleichzeitig fernsehen...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    EXR 124 ist kein Multischalter, sondern ein (mehrfach)DiSEqC-Relais. EXR 124 dämpft Sat leicht (2 db), was bei den gen. Distanzen aber unerheblich ist.

    Ein stand-alone-Multischalter, also einer, an den die LNBs bestimmungsgemäß direkt angeschlossen werden, verstärkt für Sat immer, was aber nicht bedeuten muss, dass der Ausgangspegel höher als der Eingangspegel ist. Das gilt unabhängig davon, ob der Multischalter ein Netzteil hat oder nicht.

    ****

    Möchtest Du Empfangsgeräte parellel nutzen oder nicht? Oben stand:
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Via Splitter nur dann, wenn in beiden Zimmern die Kanäle eines Empfangsbandes empfangen wurden und werden.
     
  4. rafoy

    rafoy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    "In einem Zimmer (ein Anschluss) soll das Signal über einen SAT-Verteiler auf zwei Receiver aufgeteilt werden. Die Geräte werden nicht gleichzeitig betrieben."

    soll heissen:
    eine, der vom Multischalter kommenden vier autarken Leitungen, soll in einem Zimmer auf zwei Empfänger aufgesplittet werden. Diese Empfänger werden ausschliesslich einzeln betrieben.
    Damit werden die übriegen drei Leitungen ungehindert vom Multischalter auf die drei weiteren Zimmer/Einzelempfänger aufgeteilt.

    Der Hintergrund:
    eine "gesplittete Leitung" geht zum Receiver (nur CI-Slot) und die andere "gesplittete Leitung" geht zum TV-Tuner wg. CI+ (hier habe ich ein Kartenmodul/Bezahl-TV, das mit dem CI-Receiver nicht funktioniert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das so schon funktioniert, kann das so bleiben. Nur war zwischenzeitlich vom gleichzeitigen Betrieb die Rede. Mit dem Umbau hätte das alles nichts zu tun.

    Falls das aber nur geplant ist (Du schreibst "soll […] aufgesplittet werden".): Das klappt so nicht immer reibungslos mit einem Splitter, weil der Fernseher u.U. auch dann, wenn auf den AV-Eingang mit dem externen Receiver geschaltet wird, seine LNB-Spannung aktiv lässt. Dann kann es passieren, dass der Fernseher die Programmwahl am ext. Receiver einschränkt. Alternative: Master-Slave-Umschalter.

    Mit nur einem Kabel und ohne Unicable bleibt auch der wechselweise Betrieb immer nur ein Kompromiss.
     
  6. rafoy

    rafoy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Welcher Master-Slave-Umschalter wäre der richtige?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne am Markt nur noch einen: Übersicht idealo.de (vielleicht noch mit etwas anderem Label)

    Damit ein solcher Umschalter verhindert, dass der Fernseher während der Nutzung des ext. Receivers stört, muss der Receiver an den Master-Out, der Fernseher an den Slave-Out. Dann kann es aber nötig sein, den Receiver komplett und nicht nur auf Standby zu schalten, wenn man den Tuner im Fernseher nutzen will.

    Daher schrieb ich, dass auch der wechselweise Betrieb nur ein Kompromiss ist. Sofern Fernseher und Receiver Unicable können, ist es mMn einigermaßen sinnfrei, die Anlage großartig umzubauen, dabei aber beim jetzigen Funktionsumfang mit dem Monoblock-Quad zu bleiben.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Same procedure as last year. Die ..4-2 vergesse ich regelmäßig, und auf der aktuellen Produktseite ist der nicht mehr gelistet. Ich dachte an den JRS0902-2+4T, da hätte man noch Reserve für zwei weitere Räume. Aber der ist wohl tatsächlich leergekauft.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Weiß ich doch .... :)

    Da hat mal einer den kompletten Restbestand abgenommen, die sind offiziell aber ausgelaufen wenn sie nicht mehr auf der akt. Produktseit drauf stehen. Wenn du aber bei Google nach ihnen suchst findest du noch die alten Produktseiten auf der Jultec-Seite.
    Jultec JRS0904-2 - Google-Suche
    Jultec JRS0902-2 4T - Google-Suche

    Der hätte dann aber nur 2 "spezielle" Ausgänge auch mit 2 Umsetzungen drauf für Twin-Versorgung. Wenn es also bei 4 Leitungen bleiben sollte wäre der JRS0904-2T die 100% richtig Wahl wobei man ja - falls mal ein 5. Strang kommen sollte - auch einen Ausgang aufsplitten könnte auf 2x1 Gerät (wobei dann die Kombifunktion nicht mehr angewendet werden könnte und beide Geräte daran tauglich sein müssten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016