1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Anlage ohne Limit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerEchteDuke, 19. Juli 2008.

  1. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Was ist das?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Das ist eine Wavefrontier T90, eine feststehende Satellitenantenne mit einem Empfangsfenster von nahezu 48°. Sie ist speziell für den Empfang vieler Satelliten konzipiert. Jedes LNB empfängt eine Satellitenposition.
     
  3. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Cooooool.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Die Frage mag vielleicht blöd sein, aber gibt es für soooooo viele LNB überhaupt einen Multischalter? *staun*
    Und wäre es da vielleicht nicht billiger eine Drehanlage zu installieren?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Gegen genug EUR bekommt man alles ;). Da werden denn halt, je nach Bedarf, mehere Schalter zusammengeschaltet. Nur leider kommt nicht jeder Receiver mit mehr als 4 LNBs klar (da muß man denn bei Kauf aufpassen).

    Sollen mehere Receiver genutzt werden dann kann man keine Drehanlage verwenden (Klappt ja nicht wenn mehere Receiver die Schüssel gleichzeitig auf verschiedene Satelliten ausrichten wollen).
    Desweiteren gibt es bei einer Drehanalge grössere Umschaltzeiten bei Sendern auf verschiedenen Sat Positionen (da die Schüssel dann ja erstmal hindrehen muß).

    Man kann aber eine feststehende Antenne zur Hauptversorgung nutzen und zusätzlich eine weitere drehbare zum spielen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  6. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Ich hab grad die Wavefrontier T90 gegooglet und bin bei dem gelandet:
    http://www.satlex.de/de/wavefrontier-page_1.html
    Der ist offensichtlich sehr, sehr speziell :D Aber er hat die Wavefrontier schließlich gegen die Triax ausgetauscht, was - nach meinem laienhaften Dafürhalten - stark daür spricht, daß die mehr kann als alles, was er vorher hatte. However, das ist mir zu stramm, ich nehm´ das Technisat-Paket, das hat dann 4 Satelliten, paßt zu meinem Receiver und kommt aus Deutschland. Das gefällt mir. Und - es reicht mir.

    Von daher nochmal vielen Dank an SchnittenGott für den Tipp und sein Verständnis und usul für die Background-Wissensvermittlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Und so sieht das mit Motor aus.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist günstiger als ein Wavfrontier
    Nachteile Nur ein Empfänger und lange Umschaltzeiten je nach Position.
    Bei mir von 68,5° Ost bis 45° West 4 Minuten.
     
  8. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Auch sehr geil, keine Frage. Aber wie gesagt, ich habe da noch eine Partei mit dran, deshalb bleibt´s bei der Technisat-Variante. Aber die Frage wird erlaubt sein - was kostet das, so wie abgebildet?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Anlage ohne Limit

    Die Schüssel 125 cm 160 €
    Der Motor 95 €
    Gibt aber auch billigere.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Freunde!

    Jeder weiss ja, dass "Der echte Duke" mein Pseudonym ist bzw. mein Zweit-Nick... [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ... deswegen vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben und vor allem natürlich an Schüsselmann, der mich sofort durchschaut hat und auf die einzig richtige Weise reagiert hat. [​IMG]

    [​IMG]

    For the record:

    Das entscheidende ist natürlich, welche Fernseh-Programme ich schauen will. Für mich ist das seit ca. 15 Jahren ganz einfach: Ich liebe nun mal den britischen Privat-Sender "Sky One" - und wenn wir uns hier schon in einen Thread begeben, wo Geld angeblich keine Rolle spielt - hihi [​IMG] - dann darf man natürlich auch ein Sky-Abo bestellen.

    www.tkv.com berechnet eine einmalige Agenturprovision von 399 € - das ist happig, aber wir sind hier in einem Thread, wo Geld keine Rolle spielt.

    Nach dieser Einmalzahlung ist man - bis zum nächsten Kartenwechsel - mit monatlich 21 Pfund dabei, die von der Kreditkarte abgebucht werden. Das sind zum gegenwärtigen Kurs 26.39 € +1% Kreditkartengebühr, also ca. 27 € pro Monat.

    Mit der Wahl des Pay-TV-Paketes entscheidet sich natürlich auch, was ich für eine Antenne brauche.

    Wenn mein Agent / mein Freund mir eine englische Karte besorgt, dann befindet sich das Fernsehprogramm "Sky One" derzeit in einem Daten-Container mit der Frequenz 12285 Mhz, FEC 2/3, SR 27500 - zusammen mit National Geographic und National Geographic +1.

    Die Antenne muss also in erster Linie so ausgerichtet sein, dass sie diesen Satelliten und diese Frequenz im Vertical-High-Band empfängt - alles andere ist nebensächlich.

    Nun wohnt der echte Duke in Bonn - was nicht ganz dazu passt, dass es sich angeblich um ein Zweit-Nick von mir handeln soll... [​IMG] - und somit ist unstrittig, dass Astra 2D Empfang möglich ist.

    Selbst ohne ein Sky Abonnement ist Astra 2D eine feine Sache:

    Sechs Fernsehprogramme der BBC (plus regionale Varianten), sechs Fernsehprogramme von ITV, sieben Fernsehprogramme von C4 / E4 / More 4 und Film 4, dazu jede Menge Musik-Programme (neuerdings auch mit Bubble Hits) und jede Menge Trash-Abspielkanäle wie True Movies, True Movies 2, Zone Horror, Zone Horror +1, Movies 4 Men und Movies 4 Men 2, eine Fülle von Nachrichtenkanälen aus der ganzen Welt einschliesslich CCTV 9 und dazu mehrere Dutzend Evangelical Television Stations mit zum Teil echt amerikanischem Akzent - meines Erachtens wird einem auf der Orbitposition 28 Grad Ost jede Menge geboten.

    Dazu kommen noch die Radio-Programme. Am Sonntag gibt es bei BBC Radio 1 seit 20 Jahren die offizielle Hitparade - ganz ohne Werbung. Das höre ich gern. Lokale UKW-Stationen aus London wie Heart, LBC oder Capital gehören genauso dazu wie die kommerzielle Senderkette aus Wales, "unser" BFBS oder die christliche Sender-Familie UCB.

    Das alles gibt es kostenlos und unverschlüsselt.

    Wer also heute eine moderne Satelliten-Antenne plant, sollte auf jeden Fall die Orbitposition 28 Grad West anpeilen. Alles andere ist unwichtig. Für den Rest kann man ja Kabel und / oder DVB-T nehmen. [​IMG]

    Wer mit dem Free-TV (und Free-Radio-) Angebot auf 28 Grad Ost nicht zufrieden ist, besorgt sich die o.g. Sky Karte. Schon in der 21 Pfund Variante gibt es weit über hundert zusätzliche TV-Programme

    ... wobei man sich darüber im klaren sein sollte, dass in England absolut alles ausser BBC, Sky Movies / Sky Sport und den Evangelical Stations regelmässig von Unterbrecherwerbung geplagt ist. [​IMG]

    Man bekommt also für die 27 € Hunderte von Programmen mit Unterbrecherwerbung. Ausserdem sind die meisten Sender in 544 x 576.

    Es stellt sich die Frage, was man überhaupt noch anderes gucken möchte, nachdem man das riesige Areal von Free-TV und Bezahl-TV auf 28 Grad Ost ausgelotet hat.

    Zum Beispiel gibt es die Firma Premiere, die in Deutschland mit Pay TV Geld verdienen möchte. Da ich bis jetzt noch kein Sky HD habe, bin ich Premiere ins Netz gegangen und zahle denen jeden Monat zehn Euro, damit ich Premiere HD sehen kann. [​IMG]

    Achtung: Diesen Preis gibt es nur für Bestandskunden - Neuabonnenten zahlen das doppelte, kriegen dafür aber Discovery dabei.

    Premiere HD sendet auf 11914 H vom Satelliten Astra 1H auf der Orbitposition 19 Grad West - also ist es zweckmässig, diesen Satelliten zusätzlich zu Astra 2 A-D / Eurobird anzupeilen.

    Der andere Transponder, der für mich persönlich auf Astra 19 wichtig ist, ist 12515 H - denn dort sendet Nederland 1.

    Nachdem ich jetzt Sky, Premiere HD und die Holländer habe, stellt sich die Frage: Was brauche ich noch?

    Möchte ich mehr HDTV-Programme? Dann ist 23 Grad Ost das nächste Ziel, denn dort senden z.B. National Geographic und Brava in High Definition (11778 V). Glaubt man denjenigen Forums-Kollegen, die das bereits sehen können, sind das ganz tolle Fernsehprogramme. [​IMG]

    Die Orbitposition 13 Grad Ost hat ein gewaltiges Angebot - aber was davon kann ich gebrauchen? Seit ich meine 12-Euro-Antenne vor ein paar Wochen auf Hot Bird umgestellt habe, gucke ich jetzt ARD, ZDF, RTL 2 und dw-tv fast nur noch von diesem Satelliten. Dafür braucht man aber keinen Hot-Bird-Empfang, denn die Sender gibt es auch auf Astra.

    Am meisten nutze ich von Hot Bird immer noch das Schweizer Radio DRS 3. Das finde ich genial - und die UKW-Frequenz 105.6 hat zwar eine Stationstaste in meinem Blaupunkt-Autoradio, aber hier in Nordrhein-Westfalen empfange ich auf dieser Frequenz nichts. (Die UKW-Frequenz ist tatsächlich leer, weil auf 105.5 WDR 1 vom Teutoburger Wald mit 100 KW und von der Eifel mit 20 KW herein knallt.)

    Der Eutelsat Hot Bird auf 13 Grad Ost bietet mir ca. 17 Schweizer Hörfunk-Programme - aber was ist da sonst noch los? Viva Polska ist ein wunderschöner Musik-Sender, der seit ca. zehn Jahren FTA sendet, und es gibt auch ein paar polnische UKW-Programme, die über Satellit senden und die ich regelmässig einschalte.

    Auf Hot Bird gibt es viele Italiener - am Wochenende sah ich eine Casting Show auf einem völlig unbedeutenden Privatsender.

    Die Evangelical Stations auf Hot Bird spielen heute kaum noch eine Rolle, da sie meistens auch auf 28 Grad Ost vertreten sind - bis auf den Adventisten-Sender "Three Angels Broadcasting Network", der mit 352 x 576 in einer grottenschlechten Bildqualität sendet - und bis auf die Daystar- / TBNE-Schwestersender JCTV (Musiksender für christlichen Rock) und "Smile of a Child" (wunderschöner Kindersender.)

    Zu meinen Favoriten auf Hot Bird gehört noch "Canal 24 Horas" mit der spanischen Wetterkarte. [​IMG]

    Verglichen mit der gewaltigen Programmvielfalt auf 28 Grad Ost, der obligatorischen Verpflichtung, als Deutscher auch 19 Grad Ost zu empfangen und der Verlockung, auf 23 Grad Ost zusätzliche HDTV-Programme anzutreffen - da spielt Hot Bird 13 Ost nur die vierte Geige. [​IMG]

    Auf dem Türksat liebe ich Dream TV bzw. jetzt Power Türk TV (11804 V), und überhaupt ist auf dem Türksat viel los. Dafür glänzt der AB 3 auf 5 Grad West mit France 2 und Tele Monte Carlo - aber wann hab' ich Zeit, das zu schauen?

    Vor allen Dingen: Wenn ich 28 und 19 Grad Ost anpeile und ein (kleines) Sky Abo habe und noch dazu ein (kleines) Premiere-Abo - welche zusätzlichen Sender haben dann überhaupt noch eine Chance, sich gegen diese mächtige Konkurrenz durchzusetzen?

    Diese Frage gebe ich jetzt - ernst gemeint - zurück ins Forum:

    Was lohnt sich?

    Zum Beispiel habe ich gehört, dass es auf Arabsat diverse TV-Programme gibt, welche die übliche Hollywood-Kost im Originalton, aber mit arabischen Untertiteln zeigen.

    Wer kann das sehen? Lohnt sich das? Ist das Free to Air? Wenn nein - welche Abos braucht man, und wie kommt man an die benötigten Smart Cards?

    Was gibt es im C-Band? Ich meine, nicht nur für DXer, sondern um es wirklich zu Unterhaltungszwecken anzugucken?