1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pikk, 3. März 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    In der Leistung geben sich Kathrein und Technisat nichts ... und Technisat is bissel billiger. Nen UAS485 für 145€ is bissel arg billig, afaik liegt das UAS485 immer noch bei mindestens 170€.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Die Technisat Antenne ist meiner Meinung nach ein absolutes Klapperwerk und die Mehrkosten zur ungemein stabileren Kathrein Antenne ist minimal.
    Deswegen fliegt meine Satman 1200 auch bald wieder runter und wird gegen Kathrein ersetzt. Zumal ich besonders mit dem Technisat LNB nicht sonderlich zufrieden bin.

    Gruß Indymal
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Diesbezüglich einfach mal hier nachschauen.

    Gruß Indymal
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Die Technisat 120 ist auch wirklich so ein Klapperatismus im Gibertini-Stil. Aber die Satman 85 ist mit Ausnahme der fehlenden Kabelführung vollkommen in Ordnung.

    Privat hab ich in den Außeneinheiten auch nur Kathrein und würde da auch nie eine Technisat-Anlage anbringen, aber Technisat ist keinesfalls schlecht und die Sat-Anlagen halten auch Jahrzehnte. Kathrein-CAS-Antennen brauchen auch einen stabileren Wandhalter, so ein einfaches "L" aus Aluminum führt bei diesem Antennengewicht zwangsläufig zu ner Wackelorgie, das schwingt unheimlich. Die Technisat-Antenne ist dagegen sehr viel leichter und schwingt daher auch nicht so massivst nach bei Sturm.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Hallo, Pikk,
    ich kann meinem Vorschreiber nur bedingt beipflichten, weil Du Dich da bei den lnb's einseitig auf den Hersteller festlegst, falls Du bei Multifeed noch mehr als zwei Positionen willst, wird es da unheimlich schwer, denk auch mal an die Ausbaufähigkeit, z.B Twin-Receiver.
    Hier mal zwei Angebote aus dem Oberhaus und vom Feinsten
    :winken: Gruß, Grognard
     
  6. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Zwei Quad LNBs + DiSEqC Schalter benötigen ziemlich viel Energie. Das wirkt sich auch auf die Haltbarkeit der Netzteile aus. Besser ist es deshalb immer, einen Multischalter einzusetzen. Wenn Du einen mit externem Netzteil einsetzt, und ein extra Koaxkabel bzw. ein dünnes extra Kabel verlegen kannst, kann die Stromversorgung über dieses Kabel erfolgen.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Ich habe verschiedene "L-Halter" ausprobiert. Aber egal ob die Teile aus Alu oder Stahl waren, habe ich damit kein zufrieden stellendes Ergebnis hin bekommen.
    Ich habe mir dann aus VA eine O-Form geschweißt und diese mit zwei Wandmasthaltern oben und unten an der Wand verschraubt. Seitdem habe ich keine Schwingungsprobleme mehr gehabt.
    Dreibeinhalter oder ähnliches wären zwar noch besser, allerdings kann ich so ein Teil bei mir nicht montieren, solangee ich keine Bergsteigerausrüstung oder eine Kranhebebühe habe.

    Gruß Indymal
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    1. Er möchte gerade einen Schalter/Satsystem ohne externe Stromzufuhr.

    2. Ich weiss ja nicht was für Receiver zu verwendest, aber mein Receiver ist dafür ausgelegt, dass er ein DiSEqC Schalter + Quad LNB speisen kann. Und das ist auch die Regel.

    Denk doch mal an die ganzen Single-LNBs, hast du da nen aktiven Multischalter vor? Und die 30-40 Watt mehr, die hier gebraucht werden, sind marginal.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Ansich ist es kein großer Akt einen Multischalter im Außenbereich mit Strom zu versorgen. Immerhin gibt es genügend Auswahl an wasserdichten Schaltkästen.
    Sicherlich ist es nicht zwingend erforderlich einen Multischalter zu verwenden, es trägt aber ungemein zum stabilen Betrieb der ganzen Anlage bei.
    Und bezüglich Stromverbrauch braucht man sich nur mal die ganzen TV Karten ansehen. Teilweise sind diese so schwächlich, daß sie eine ausreichende Stromversorgung garnicht sicher stellen können.

    Gruß Indymal
     
  10. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Neue Anlage mit quattroswitch. Beste Hersteller?

    Denn sag ich doch einfach mal, "spart nicht bei der Qualität des Receivers oder der dvb-s Karte" und schon kann man sich eine externe Stromversorgung ersparen.

    Ich habe auch einen DiSEqC Schalter im Einsatz. Dieser verbraucht ca. 38 Watt pro Teilnehmer. Zusätzlich habe ich ein Kathrein Quad, welches schon recht hungrig ist.

    Weder meine DVB-S Karte noch mein Twin PVR gehen in die Knie. Man muss nur auf Qualität achten.