1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Flying Frank, 17. August 2009.

  1. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    Anzeige
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Moin,

    ich habe es nicht hinbekommen mit dem 28,2. Hinzu kommt der Kampf mit den Dreamboxen, die eine findet 1412 Sender auf 19,2 die andere nur 500. Ich glaube ich gebe auf und nehme den 13,0 Hotbird zu dem 19,2 Astra hinzu. Ich habe es mit der sehr guten Beschreibung von Binsche geschafft mit dem Satfinder auf Horizontal High auf 19,2 ein sehr gutes Signal zu bekommen, aber den 28,2 habe ich mit der Methode gar nicht geunden, bzw. so schwach das ich kein Bild bekam. Ich bekom diese Woche ein digitales Messgerät und schwinge mich damit aufs Dach, dann gibt es einen letzten Versuch. Das Kabelfernsehen auf dem terrestischen Eingang kommt jetzt besser rein als vorher, das liegt wohl an den neuen Kabeln und den neuen Dosen, das war vorher ein Gemurkse mit der alten Verlegung. Von daher bin ich schon froh alles neu gemacht zu haben.

    Nochmal als Erfahrung für andere im Forum, das LCD 95 verlegt sich sehr gut. In Verbindung mit den Kompessionsteckern, war das echt gut zu verarbeiten, aber das LCD 99 für draußen war echt ein Alptaum, bis da der Stecker drauf war... Der Rest mit der Schüssel, den LNB's, dem Spaun und den Erdungsblöcken war auch gut zu verarbeiten, habe alles auf eine Fermacelplatte geschraubt, sieht ordentlich aus. Wenn ich jetzt noch meinen Empfang und die Dreamboxen in den Griff bekomme, bin ich echt happy.

    Gruß

    Frank
     
  2. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Mitternacht und mein Alptraum geht weiter.... Zuerst hat sich wohl die Dreambox 800 verabschiedet, bootet nicht mehr, also Dreambox eingepackt, geht morgen zurück. Habe ja mein terrestrisches Kabelfernsehen. Heute also Kabelfernsehen geschaut, dann peng, alle Fernseher haben keinen Empfang. Naja vielleicht ist ja der Spaun in einen sehr tiefen Deep Standby gefallen. Also Dreambox 8000 wieder angeklemmt und gestartet, kein Empfang mehr... Terrestrisches Eingangssignal direkt auf einen Strang geschaltet, siehe da dort wieder Bild. Also ist jetzt auch noch der Spaun abgeraucht???

    Ich bin echt am Boden zerstört, das kann doch alles nicht war sein? Es kann ja auch nicht so ein Bock in der Anlage sein, ich habe ja gestern noch mit der jetzt toten Dreambox 1412 Sender auf 19,2° reinbekommen und alles lief! Vielleicht hätte ich besser eine Anlage im Baumarkt Schüssel mit Receiver für 99€ gekauft. Gibt es da irgendwas in der Konfiguration was nicht harmoniert? Der Spaun und die Kathrein LNB's, oder das mit den Dreamboxen? Momentan hätte ich echt das Verlangen den ganzen Mist zu sprengen! Naja, jetzt geh ich erst mal ins Bett und hoffe auf meinen treuen Begleiter Binsche, oder die anderen die bist jetzt immer eine Idee für mich hatten..

    Gute Nacht,

    der gefrustete Frank
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo,

    das ist erstmal ein derber Rückschlag und der Frust ist zu verstehen. Jetzt würde mich nur mal interessieren, wo du das Equipment besorgt hast (Gern auch PN) E(lektro)werk?

    Jetzt ist erstmal Fehler eingrenzen angesagt. Die grosse Dream würde ich nochmals am LNB direkt überprüfen, ob der Satfinder noch die eingestellten Transponder anzeigt und die Qualität wie beim Einstellen

    Wenn die kleine Dream auch nach Netzstecker Reset gar nicht mehr startet, ist das eine Sache. Könnte diese von Anfang an eine Macke gehabt haben?

    Auf einen Sat ZF Strang oder meinst du direkt auf einen Teilnehmeranschluss/Ausgang? Quasi den Multischalter "überbrückt"?

    Wäre jetzt auch eine Vermutung von mir, da der terrestrische Eingang unabhängig von der Standby Funktion der Sat ZF Verstärkerzüge. Ich würde den Spaun auch mal stromlos machen und kurz warten, evtl springt er wieder an

    Ich nehme an, hinter dem Multischalter und nicht direkt am LNB?

    Die Einstellungen in den Receivern bzw am Multischalter stimmen alle? Irgendwo ein sporadischer Kurzschluss auf den Leitungen? Stecker und so weiter alle sauberst montiert?

    Aus der Ferne gehen mir auch langsam die Ideen aus :rolleyes: Daß irgendwas oberfaul ist, liegt auf der Hand
     
  4. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Binsche,

    ja ich habe den Mulischalter überbrückt, um auszuschließen dass vielleicht was vom Kabeleingang, bzw. Ausgang zu den Dosen verbogen ist. Aber das funktioniert. Ich habe auch mit Spaun gesprochen, die meinen der terrestische Eingang geht nicht in den Deep Standby, somit müsste diese Signal eigentlich durchgehen. Aber was der Spaun Mitarbeiter noch meinte, vielleicht ist der Pegel auf passiv gestellt und irgendwann geht einfach alles aus. Würde mich wundern, da es ja vorher lief, aber das checke ich heute Abend nochmal und dann tausche ich aus, habe hierzu mit dem Lieferanten elektrorader.de gesprochen.

    Die Kabel habe ich mit meiner neuen Kompressionszange sehr penibel selbst gemacht, würde mich wundern wenn da was faul wäre. Aber für Donnerstag habe ich einen Techniker mit digitalem Messequipment bestellt, der wird alles duchmessen und hoffentlich den Fehler finden, wenn es denn einen gibt, vielleicht sind es wirklich zwei unglückliche Zufälle die zusammen kommen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Ich halte Dich auf dem Laufenden, erstmal vielen Dank!

    Gruß

    Frank

    Die Dreambox 800 hat definitiv einen Schlag, geht heute zurück.
     
  5. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Zusammen,

    hier wieder mal ein Update. Der 28,2 wurde gestern begraben. Mit der Multifeedschiene ZAS 90 war maximal ein Pegel von 70db für beide zu erreichen. Problem ist die wenig flexible Multifeedschiene von Kathrein, bzw. der Elevationsunterschied der beiden Satelliten. Das war mir für den Astra auf 19,2 zu schwach, also haben wir auf die Serien Multifeedschiene zurückgebaut und den Hotbird 13,0 mit ins Visier genommen. Jetzt haben beide am LNB über 80db. Das sollte reichen. Morgen kommt der neue Spaun rein und sehen wir weiter.

    Gruß

    Frank
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Dass da in Wiesbaden bei Dir mit Astra2D was falsch läuft/gelaufen ist, dürfte jedem klar sein, der mal Astra2D unter so optimalen geographischen Voraussetzungen angepeilt hat. Egal ob schielend oder per Fokus dauert sowas maximal 30 Minuten.
    Peilt man in Wiesbaden Astra2D im Fokus an, sollten die CN Werte gegenüber Astra1 nicht gravierend schlechter sein.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Das ist wohl auch der springende Punkt, Frank schreibt immer noch von Pegeln, die da gemessen wurden (und ihm zu niedrig waren? Wieso eigentlich?)...

    An der F-Buchse der Receiver (sprich oder an der Antennendose Ausgang) sollte bei DVB-S ein Pegel von ca 44d-77dBµV anliegen, dass der Empfänger sauber arbeitet. Manche vertragen mehr und manche können mit weniger. Aber das sagt die Norm, wie stark der Pegel sein sollte, über die Qualität des digitales Signals sagt das erstmal nichts aus

    Für den Betrieb digitaler Receiver ist aber die Güte des Signals entscheidend bzw wieviel Nutzsignal ist im Gesamtsignal erhalten und wie "sauber" ist dieses. Diese Informationen erhält man nicht mit einer einfachen Pegelmessung, sondern nur mit einem digitalen Messempfänger, der die eingehenden Datenstrombits in Abhängigkeit von Pegel, Nutzanteil, Rauschanteil analysiert und aufzeigt, wieviel davon prozentual fehlerhaft sind

    Ich kann es irgendwie auch nicht glauben, dass kein sauberes Empfangssignal hinzubekommen war, wenn beide Astras angepeilt wurden in der Region

    Dass Astra 19,2 und 28,2 möglich ist in einer CAS90 (und das bei dir sicher auch mit der ZAS90 realsierbar wäre) -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3375021-post25.html (Auch nicht mehr als 73dBµV bei Astra 19,2 ;))
     
  8. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Binsche,

    in der Satellitentechnik bin ich halt immer noch ein Laie. Wir hatten mit einem digitalen Messgerät etwas über 70 db bei 28,2 und bei 19,2. Mit 19,2 und 13 haben wir etwas über 80db bei beiden. Ich habe mich da verunsichern lassen wegen Wetterreserve und so weiter. Da ich bei dem 28,2 eigentlich nur auf BBC HD scharf war, habe ich das halt aufgegeben zugunsten des besseren Signals auf Astra 19,2.

    Übrigens der neue Spaun ist jetzt da und funzt einwandfrei. Bei meinem Philips 5005 habe ich 72% Stärke und 100% Qualität an der Dose. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe weiß ich nicht ob das nun gut, oder geht so ist.

    Bei der Dreambox 8000 bekomme ich 14-15db angezeigt, was ich auch nicht deuten kann. Aber immerhin sind jetzt die BER alle auf 0.

    Wenn ich alles im Griff habe und etwas mehr Erfahrungswerte kann ich ja irgendwann mal wieder aufs Dach und nochmal nach dem 28,2 suchen. Derzeit bin ich erstmal happy dass alles funktioniert.

    Gruß

    Frank
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Die SIG Anzeige der(aller) Receiver kann man komplett vergessen.
    SIG kann zwischen Nutz und Störanteil eines Signals nicht unterscheiden und deshalb ist nur C/N, CI, (SNR bei den Dremboxen) entscheidend.

    Empfang/Ausrichtung der Antenne von/auf Astra1:

    100% C/N bei der Philipsbox und 14/15dB SNR bei den Dreams sprechen dafür, dass die Astra1 Justierung/Anpeilung bestens ist. Die Justierung anderer Positionen erfolgen nur noch durch Verschiebung der LNBs auf dem Feedhalter und bei Astra 2D durch Anpassung des um ca. 2Grad unterschiedlichen EL Winkels.

    Zeigt ein Receiver den BER Wert mit 0 an, muss immer Empfang gegeben sein.
    Allerdings kann BER die Reserve einer Antenne nicht anzeigen.

    Unter Neutrino zeigt beispielsweise eine Nokia Dbox2 BER 0 bereits bei SNR 52000 an. Das SNR-Maximum beträgt ca. 62000. Die Dreams dürften BER 0 bereits anzeigen, wenn der dB Wert nur bei 9 liegt.