1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Flying Frank, 17. August 2009.

  1. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    Anzeige
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hiiiiilfeeee!

    Es funzt nicht!

    Also heute montiert: CAS 90 mit ZAS 90 und 2x LNB 584 Laut Installationsanweisung LNB für 19,2 auf Pos4 und LNB für 28,5 auf Pos1

    Multischalter (Spaun SMS9982NF)alles angeschlossen und getestet:
    Ich hatte einen Helfer mit einem Riesen Messgerät mit eingebautem Analogtuner.

    Ausrichtung auf 19,2 optimiert, sehr guter Empfang 75db, auf dem Messgerät einwandfreien Empfang, genauso hinter dem Multischalter, genauso am Kabel welches in den Receiver geht, wohlgemerkt, der Techniker meinte das ist alles noch analog.

    Dann die Dreambox 800 angeschlossen, Installationsassistent gestartet, Zwei Satelliten über DiSEqC A/B (DVB-S) ausgewählt und dann auf A den 19,2 und auf B den 28,2.

    Sender gesucht, nada, nichts gefunden. Signal zwischen 0 und 14 db schwankend.

    Dreambox 8000 angeschlossen, selbe Prozedur, wenigstens 71 Sender auf 19,2 gefunden, auf 28,2 nada, nix. Signalstärke zeigt 14db an. Bild geht so...


    Was ist da falsch gelaufen? Das Messgerät zeigt super Pegel an, die Dreambox fast nix!

    Bitte um Hilfe!

    Danke

    Frank

    Achja, noch zur Info, mein altes noch funktionierendes Kabel Deutschland Kabelfernsehen auf dem terrestischen Eingang funktioniert einwandfrei, ohne Dreambox, über die alten Receiver aber über den Multischalter verteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Die Schüssel wurde nicht korrekt ausgerichtet. Das Messgerät und der dazugehörige Techniker scheinen sich dafür jedenfalls nicht zu eignen

    Na dann schaust noch a bissel Kabeldeutschland, bis die Schüssel richtig eingestellt ist :)
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Ich hatte in Post#2 zuversichtlich getönt, dass Du den Aufbau Deiner Super Satanlage mit unserer Hilfe schaffst. Offensichtlich ist das trotz Einsatz allerbester Komponenten nicht gelungen.:confused:

    Wenn kein Hindernis den Empfang stört, ist Dein Empfangsproblem für mich völlig unbegreiflich.

    Nach all den hilfreichen Beiträgen in diesem Thread und dennoch kein Empfangsergebnis, solltest Du nun einen wirklichen Satprofi beauftragen.

    Ich habe per Ferndiagnose jedenfalls "Flasche leer".

    Dieser Profi sollte erst dann seine Arbeit beenden, wenn Deine Dreamboxen an allen Empfangsplätzen optimale C/N Werte anzeigen und alle Astra1 Kanäle empfangen werden. Das müssen deutlich über 900 TV Kanäle sein.
    Einschließlich der verschlüsselten Kanäle, versteht sich.

    Sein Messgerät (zum Preis so ab 1500 Euro aufwärts) sollte bei Normalwetter die Astra1 Kanäle mit einen C/N Wert von ca. 15dB anzeigen.
    Kann gar nicht anders sein.
     
  4. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Binsche,

    meinst Du wirklich das ist das einzige Problem? Wieso zeigt denn dieses doofe Messgerät volle Pegel? Und der bekommt mit seiner Kiste Sender rein und ich keine?

    Frank
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Unrichtige Zuordnung der Kabel zwischen den LNB Ausgängen und den MS Eingängen.
    Fehler auf dem Übertragungsweg vom MS zu den Empfangsplätzen.
    Falscher Dosenanschluss/Anschlüsse, ect, ect.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Wie will man mit einem analogen Sat Antennenmessgerät die Güte eines digitalen Datenstroms beurteilen bzw den Empfang auf bestmögliche Signalqualität ausrichten? Des kann nix werden...
     
  7. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Also gut, dann morgen mal mit der Dreambox neu ausrichten, ich berichte.

    Erstmal Danke!

    Gruß

    Frank
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Frank,

    Ich würde ohne DVB-S tauglichen Messempfänger wie folgt vorgehen...

    Meß die LNBs erstmal komplett ohne Multischalter ein und richte so erstmal den Spiegel vernünftig ein. Evtl hast du die Möglichkeit mit der Dreambox und deren Satfind Plugin in der unmittelbaren Nähe der Schüssel beide LNBs auf ein Qualitätsmaxium und BER Minimum (Idealerweise = 0) auszurichten

    Voraussetzung ist immer, dass der Mast oder das Antennenrohr 100% gerade montiert wurden (kurze Wasserwage oder noch besser Neigungsmesser)

    Einstellwerte von dishpointer.com holen für beide Satelliten einzeln, soweit isses ja schon...

    - LNBs laut Anleitung auf entsprechende Positionen der Schiene montieren
    - Box direkt an Astra28,2 LNB, Horizontal Low anschliessen, Diseqc: AUS
    - Satfinder Plugin aufrufen
    - z.B Transponder 10773MHz Horizontal (z.B. BBC1 London)
    - Schüssel anhand der Anzeigen aufs Optimum justieren, oben beschrieben
    - Danach das LNB Horizontal High von 19,2 anschliessen, auch direkt an die Box, Diseqc ebenfalls aus
    - Im Satfinder P7/S1 Transponder einstellen 12,544MHz Horizontal SR:22000
    - Kontrolle per Satfind -> Dieser sollte so Gott will jetzt automatisch mit empfangen werden
    - Jetzt könnte man noch selbst etwas basteln und einen Elevationsausgleich durch Beilag/Unterlegescheiben schaffen, wenns von Nöten wäre (Damit die Schiene nicht gerade aufliegt, sondern bewusst schief. Dadurch erhält man den Höhenausgleich der Elevation der einzelnen LNBs)

    Immer Box ausschalten, wenn an den F-Steckern hantiert wird bzw am LNB umgesteckt wird

    Um 100% sicher zu gehen, dass die Ausseneinheit (Schüssel top eingerichtet und LNB einwandfreie Funktion) exakt arbeitet, könntest du abschliessend noch alle anderen Ausgänge der LNBs überprüfen, in dem du ausgesuchte Transponder aus verschiedenen Ebenen mit frei empfangbaren Sendern anwählst und ebenfalls mit dem Satfind Plugin überprüfst

    Ist dies der Fall kann man mit dem Verteilnetz beginnen. Sprich Zuordnung der von den LNBs kommenden Kabel exakt auf den Multischalter. Pos1/A und Pos2/B können beliebig mit 19,2 und 28,2 belegt werden. Man muss sich halt nur merken, was man wo angeschlossen hat und exakt in den Diseqc Menüs der Receiver dies so übernehmen. Einstellen der Spannungsversorgung am und Inbetriebnahme des Multischalters sollten hier der letzte Schritt sein

    Und ich denke nicht, dass viel fehlt! Also gefühlvoll nachjustieren, nicht dass der Empfang ganz beim Teufel is
     
  9. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Binsche,

    vielen Dank für die Prima Anleitung, ich werde mal so verfahren. Bei dem Elevationunterschied von knapp 2° muss der 28,2 hoch, oder? Also auf der Seite auf der der 28,2 LNB sitzt eine ca. 1mm Unterlegscheibe drunter. Ist mein Gedanken so richtig?

    Vielen Dank!

    Frank
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Moin,

    exakt so, das 28,2 muss höher sitzen und das 19,2 niedriger. Ob es mit 1mm Ausgleich schon reicht muss man probieren, evtl auch 2mm, wenn es die Inbusschrauben von der Länge her zulassen

    Als Vergleich dazu das Bild mit den LNBs auf Empfang der britischen Sender auf Astra 2D - sat.beitinger.de Hier ist der Höhenausgleich schön zu sehen, auch wenn hier Hotbird mit angepeilt wird