1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Flying Frank, 17. August 2009.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hi,

    nimm halt einen grossen Erdungswinkel und führe alle Kabel da drüber... Die kommenden von der Schüssel / Antenne und alle abgehenden zu den Teilnehmern
    Installationsmaterial ++ Erdungsmaterial ++ Erdungsmaterial/Potentialausgleich ++ Potentialausgleich-Schiene ++ Erdungswinkel ESF 02 ++ 5,91 ? ++ ELEKTRORADAR.DE - Ihr Online-Kontakt für Elektrotechnik

    Jetzt nur net an den Steckern geizen :D

    Erdungsschiene kontra:
    Mögliches Quetschen der Leitungen durch unkorrektes Montieren oder Verletzen der Leitungen beim Abisolieren
    -> wirkt sich beides negativ auf die Leitungen aus und kann Störungen verursachen

    Kurz gesagt, nicht mehr zeitgemäß

    Erdungsblock in F-Technik kontra:
    Man benötigt mehr F-Stecker
    Pro -> Montage absolut simpel und bei korrekt montierten Steckern effektiver, da Leitung "ganz bleibt". Das Schirmungsmaß bleibt erhalten gegen Störeinflüsse und gleichzeitig leidet die EMV nicht (das Kabel strahlt nicht und wird nicht selbst zur Antenne)

    In Breitbandkabelnetzen mit TriplePlay empfiehlt das Deutsche Institut für Breitbandkommunikation bereits, ausschliesslich Erdungsblöcke/Winkel in F-Technik zu verwenden, oder schreibt dies mittlerweile sogar vor (?)

    EDIT:
    Örtlich? Naja, den äusseren, weissen PVC Schirm halt vorsichtig komplett abmanteln. Dabei keine Folie, kein Alu/Kupfer-Geflecht verletzen, schon gar nicht entfernen und dann mit Sacht angeschraubt. Zuviel Druck ist wie erwähnt schädlich fürs Kabel, zu lasches Anziehen der Schrauben bewirkt einen schlechten Kontakt zur Erdung. Daher sind mir schon die F-Blöcke lieber, aber das muss jeder selbst wissen, was er hernimmt
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  2. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Vielen Dank für die gute Antwort! Da die Schiene nicht lieferbar ist würde ich dann 4x EMU 24
    Installationsmaterial ++ Erdungsmaterial ++ Erdungsmaterial/Potentialausgleich ++ Erdungs- und Blitzschutz-Zubehör ++ F-Erdungsblock 4f. EMU 24 ++ 2,93 ? ++ ELEKTRORADAR.DE - Ihr Online-Kontakt für Elektrotechnik

    nehmen. Ich hatte nur gehört, dass die Dinger dämpfen und das Signal schwächen, der meinte die Isolierung (PVC) entfernen und so anklemmen wäre besser...

    Ich muss mir eh die Kiste
    http://www.elektroradar.de/epages/E...t_kompressions-stecker-set-zah-12_543750.html

    von Kathrein mit Zange kaufen, hat kein Handwerker :confused: so was hat, die schrauben fleissig die alten F-Stecker drauf. In der Kiste sind 100 Kompressionsstecker dabei, da habe ich also keinen Mangel. Die Zange kann dann gerne der nächste von mir kaufen der auch die guten Stecker verwenden will!

    Also wenn es keine Gegenstimmen gibt, bestelle ich 4x EMU 24 mit. Das heißt also dann muss ich 16 kleine Kabel basteln, oder gibt es da eine andere Verbindungstechnik zum MS?

    Gruss

    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Der Link sollte nur ein Modellbeispiel zeigen, irgendwo wird sowas sicher vorrätig sein. Alternativ die EMU24 Blöcke, dürften die 4-fach sein, die auch bei mir verbaut sind. Dämpfung? Signalverlust? Müssts nachmessen, aber schätz mal ähnlich einem guten F-Verbinder ;) Ich merks nicht bei Astra 2D :D

    8 F-Stecker an den LNBs
    8 F-Stecker Eingang Erdung vor MS
    8 F-Stecker Ausgang Erdung vor MS
    8 F-Stecker Eingang MS
    4 F-Stecker Ausgang MS
    4 F-Stecker Eingang Erdung nach MS
    4 F-Stecker Ausgang Erdung nach MS abgehend zu Teilnehmern

    Empf: Nimm dir Zeit und mach die Kabel selbst, da bist du auf der sicheren Seite, gerade wenn du mit gutem Werkzeug hochwertige Materialen verarbeitest. Ich würde die Schiene auch etwas vom MS entfernt montieren, wenn Platz und nicht direkt an den MS andocken
     
  4. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo,

    da ich nun alles bestellt habe geht es jetzt an die Installation, hierzu noch eine generelle Frage:

    Schüssel: CAS 90
    LNB: UAS 584
    Multifeedschiene: ZAS 90

    Ideal wäre Astra 1 19,2 Ost und Astra 2 auf 28,2 Ost.
    Kathrein meint in der Bedienungsanleitung durch den Elevationswinkelunterschied wäre das nur mit der CAS 120 und einer Wippe möglich. Die Schüsssel soll generell auf den schwächeren Satelliten ausgerichtet werden. Ich wohne in der Nähe von Mainz. Was meint Ihr geht das mit meiner CAS 90 und dem ZAS 90? Ich dachte ich kann die Schüssel sozusagen in der Mitte ausrichten also Richtung 23,7 Ost, oder ist das Käse?

    Die Alternative wäre Astra und Hotbird, das kann wohl auch die "normale" Schiene der CAS 90. Allerdings wäre das wirklich nur meine Notlösung.

    In jedem Fall ist Astra 1 auf 19,2 die erste Wahl, die super funktionieren soll.

    Danke für Euer Feedback.

    Mein nächste Problem ist der Spaun SMS 9982 NF, zuviele Knöpfe und die Bedienungsanleitung ist für mich wie Chinesisch, kennt sich jemand mit dem Ding aus?

    1. LNB Fernspeisung auf 12V, 18V, oder 22 Khz?
    2. Terrestik, da sohl das alte Kabelnetz vorübergehend drangehängt werden, Pegelsteller 0-15 dB, was stell ich da ein?
    3. Was ist der Vielkanalbetrieb und welche Pegelreduzierungen sind da einzustellen?
    4. Muss ich zu DiSEqC was beachten?
    5. Stammleitungen mit Abschlusswiderstand abschließen ist klar, aber da ich nur 4 von den Ausgängen benutze, muss ich die anderen auch mit 75 Ohm abschliessen, richtig? Kann ich da jeden Widerstand nehmen, oder muss ich die 4 fehlenden von Spaun nehmen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss

    Frank
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    zu 5
    Die Stammleitungen mit DC-entkoppelten Abschlußwiderständen bestücken (wichtig!), für freie ungenutzt Teilnehmeranschlüsse können es Normale sein

    zu 4
    Am Multischalter richtig anschliessen und die Receiver entsprechend in den Antenneneinstellungen darauf konfigurieren (Diseqc 1.0, A= Astra19,2 B= Astra 28,2

    zu 3
    Ist hinfällig, da nur mit Messempfänger einzustellen

    zu 2
    Da der Multischalter mit einer Anschlussdämpfung für den terrestrischen Bereich zwischen 17...23 dB angegeben ist, gehe ich davon aus, kannst du den getrost auch auf 0 stehen lassen, so dass er erstmal nicht dämpft

    zu 1
    Für die LNB-Fernspeisung sind 3 Betriebsarten wählbar:
    12 V: Alle 8 ZF-Eingänge führen 12 Volt Fernspeisung
    Betriebsart für SMATV / Quattro-LNBs
    (steht herrlich erklärt in der Bedienungsanleitung)

    Die Sat ZF Pegel brauchst du am Multsichalter eingangsseitig auch nicht zu dämpfen. Es sind keine Übersteuerungen zu erwarten und zum linearen Auspegeln wäre eh auch wieder ein Messempfänger notwendig

    Nachdem auf der ZAS ja die LNB Montagepunkte fest vorgegeben sind, hast du automatisch Empfang beider Satelliten, wenn du dich an die Montageanleitung gehalten hast. Jetzt kommt es darauf an, ob du den 19,2 oder 28,2 aufs Optimum ausrichten willst, dann verliert der andere Sat etwas, was aber bei 19,2 zu vernachlässigen wäre zu Gunsten der schwierigen/schwachen Astra 28,2 2D Transponder. Sprich die gesamte Elevation der Schüssel entweder für 19,2 oder 28,2 optimieren, je nach Wunsch
     
  6. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Also in die Mitte peilen (23,7°) ist Käse? Auf den schwachen (28,2°) ausrichten und hoffen das der starke (19,2°) funzt? Habe ich Dich da richtig verstanden? Ich kann an den LNB's die Polarisation einstellen und habe mir dazu die Tabelle von Kathrein geladen. Hat die Ausrichtung darauf einen Einfluss? Derzeit sagt die Tabelle für Mainz folgendes:

    SAT / Pos / Elevation / Azimut / Polar.
    Astra 2 / -28,2 / 29,6 / 154,7 / -9
    Astra 1 / -19,2 / 31,8 / 165,8 / -2


    Was wären jetzt die optimalen Werte für die Schüssel und die LNB's?

    Danke!

    Frank
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Frank,

    in die Mitte peilen ist kein Käse, nur du kannst dort ja nichts anpeilen. Es ist ja kein LNB zentral, "mittig" im Brennpunkt und es wird dort kein Satellit angepeilt. Wenn die Schüssel mal korrekt ausgerichtet ist, wird sie wohl zwischen den beiden Astras ins Nirwana zeigen, bzw ca auf den Astra 23,5°

    [​IMG]

    So würde ich die Elevation/Neigung an der CAS90, an der seitlichen Skala, erstmal auf ca 30° vor einstellen und mit dem Ausrichten auf 28,2 beginnen mit Links bzw Rechtsdrehung der Schüssel. Wird dieser dann empfangen, wird automatisch durch den voreingestellten Abstand und die festgelegten, berechneten Montagepositionen auf der Schiene auch der 19,2 zu empfangen sein. Erst DANN die Elevation der kompletten Schüssel nochmals korrigieren, eben auf den Sat, den man mehr bevorzugt in Abhängigkeit von der Güte des empfangenden Signals - Die Gesamtelevation korrigieren daher, weil du die LNBs einzeln nicht höher oder tiefer setzen kannst, dies wäre nur mit der Elevationswippe der CAS120 oder mit der neuen CAS80 möglich (Stichwort: Elevationsausgleich)

    Der Tilt/Skew, die Verdrehung des LNBs an sich, um die eigene Achse auf der montierten ZAS Schiene ist bei 28,2 dringend zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren
     
  8. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Super, vielen vielen Dank Binsche! Ich berichte den Erfolg, wird aber noch 14 Tage dauern, habe einen der mir hilft auf dem Dach rumzuturnen, ist nicht so mein Ding, selber fliegen geht, aber aufs Dach, da habe ich echt Schiss :eek:

    Gruss

    Frank
     
  9. Flying Frank

    Flying Frank Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    Dreambox 800
    Onkyo 705
    Philips 42 9732
    PS3
    Wii
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    So, Material is komplett da, am Samstag geht es los!

    Ich habe jedoch noch ein paar Fragen zum terrestrischen Eingang vom Spaun SMS 9982 NF. Ich hatte ja geplant bis zur Abschaltung meinen Kabelanschluss da drauf zu hängen, jedoch war Sky so schnell und hat mir die S02 schon geschickt. In der Hoffnung das die Dreambox 8000 auch noch Montag eintrifft, gibt es dafür keine Notwendigkeit mehr den Kabeleingang zu behalten. Jetzt die Frage geht auch eine Kathrein BZD 40 da dran? Wäre dann die Kinderlösung für KIKA ohne Boxen mit den Bordmitteln (DVB-T) der Fernseher. Alternativ habe ich gelesen dass man dort auch eine Überwachungskamera anschließen kann. Könnt ihr das bestätigen, bzw. ginge auch Beides mit einer Weiche? Wenn ich schon mal am Kabellegen bin, könnte ich das gerade mit erledigen.

    Gruß

    Frank
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Anlage, darf gerne etwas teurerer sein...

    Hallo Frank

    dieser terrestrische Eingang (47 ... 862 MHz) des Multischalter ist universell nutzbar. Du kannst sowohl das DVB-T Signal als auch das UHF aufmodulierte Signal einer Videocamera oder Überwachungskamera einspeisen. Oder ganz alternativ, eine UKW Antenne für den Hörfunk

    Wie du richtig anmerkst, könnte dies auch gleichzeitig geschehen, so dass an allen TV Geräten z.B. das Bild der Überwachungskamera der Eingangstür abrufbar ist. Parallel dazu werden die eingebauten DVB-T Tuner der TV Geräte mit den ortüblichen Programmen in der Region Mainz grundversorgt

    Zusammenschaltung erfolgt nach den tatsächlich genutzten Betriebsmitteln, dann entweder über Einspeiseweichen und/oder Mehrbereichsverstärker