1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2008.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Woher willst Du das wissen? Es ist doch eher so, daß Premiere seinen Gewinn maximieren, d. h. die Kosten möglichst gering halten möchte, also allein aus Eigennutz handelt.

    Das ist eine ähnliche Mär wie die Sache mit der Werbung bei Premiere. Ohne diese müßten Abonnenten lediglich wenige Groschen mehr pro Monat zahlen, die aber seinerzeit längst durch die mehrere Euro hohe Preiserhöhung aufgefangen worden wäre.

    Premiere ist eine AG, die Aktionäre wollen Dividenden sehen!
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Das nicht, aber anderenfalls zahle ich gar nichts, weil ich diese Inhalte dann nicht nutze. Dass Filmstudios gerne Kopierschutz hätten, mag ja sein, aber wenn sie für ihre Gehirnwäsche noch etwas Kohle wollen, dann sollten sie ernsthaft über offenere Geschäftsmodelle nachdenken.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Dass der Kopierschutz der tatsächliche Casus Knacktus ist, ist mir ja bekannt (auch wenn ich den Umgang damit anders bewerte). Deswegen muss man trotzdem immer wieder die Sache klar stellen, wenn irreführenderweise der Jugendschutz als Argument für die Gängelung ins Feld geführt wird!
     
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Das stimmt so auch nicht. Du hast heute die Wahl:
    - zertifizierter Receiver
    - CI Receiver plus mehr oder weniger geduldetes CI-Modul (Alphacrypt)

    mit CI+ sieht es dann so aus:
    - zertifizierter Receiver
    - CI Receiver plus mehr oder weniger geduldetes CI-Modul (Alphacrypt)
    - CI+ Receiver plus zertifiziertes CI+-Modul
    - "Bustardlösungen": CI+ in CI-Receiver oder CI in CI+-Receiver. In beiden Fällen ist die Funktion dann wahrscheinlich eingeschränkt.

    An bisher genutzten Receivern ändert sich damit gar nichts. Die heutigen grauen Lösungen (Alphacrypt + Premiere) kann es in Zukunft noch genauso geben. Das kann aber keiner garantieren - aber auch das ist unabhängig von CI+.
    Wenn bestimmte Sender heute keinen Kopierschutz brauchen, werden sie das auch in Zukunft nicht.
    Auf CI+ kannst du also getrost verzichten, wenn du das nicht möchtest. Mascom wird sein Alphacrypt trotz CI+ so lange wie möglich auf CI-Standard halten (das hat der Chef kürzlich erst angekündigt). Und außerdem wird nicht jeder neue Receiver nur CI+ haben. Normale CI-Geräte (Receiver und Module) sind genauso auch künftig möglich wie Mischlösungen. Außer den Filmstudios will CI+ ohnehin keiner haben: Die Kabelprovider, weil sie dadurch wieder keine 100%ige Kontrolle über die Receiver haben und die Gerätehersteller, weil die Implementierung außerordentlich kompliziert ist. Ich denke daher nicht, dass CI+ jemals eine Rolle spielen wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass CI+ gemessen an den heutigen zertifizierten Lösungen ein Segen ist. Immerhin kann ich dann meinen im TV-Gerät integrierten DVB-C Tuner offiziell nutzen ohne die Angst zu haben, dass D02 oder K02 Karten auf einmal auch nicht mehr im AC funktionieren... Dass Kopierschutz und Zwangsjugendschutz erhalten bleiben, ist völlig klar - und dass das nicht im Interesse der Kunden ist, auch. Aber wenn man das AC Modul irgendwann endgültig deaktiviert (z.B. durch eine Umstellung auf NDS), dann ist die zweite Wahl CI+, und die zertifizierte Krüppelreceiverlösung nur die dritte.

    Gewinnmaximierung wird aber nicht nur im Verkauf betrieben, sondern auch im Einkauf. Und es ist absolut richtig, dass Premiere erheblich mehr für den Content zahlen müsste, wenn sie keinen Kopierschutz hätten. Premiere HD würde es ohne Kopierschutz wahrscheinlich gar nicht geben können. Auch Premiere Direkt wäre erheblich teuer, da sich ohne Kopierschutz ein auf Verleih basierendes Geschäftsmodell nicht realisieren ließe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Das wurde schon so viele Male diskutiert.
    Premiere kann aus zwei Möglichkeiten auswählen:
    1. Teuere Lizenzen und dafür kein Kopierschutz (CI-Receiver können genutzt werden, Abonnent erwirbt auch Rechte für Kopien).
    2. Günstigere Lizenzen und dafür verpflichtet sich Premiere nur zertifizierte Geräte zu unterstützen. Diese Geräte dürfen halt keine Möglichkeit bieten, dass der Abonnent eine digitale Kopie erstellen kann.

    Ich kann mich sogar erinnern, dass man bei Premiere vorhatte Abos anzubieten, wo man eine Pauschale für Kopien zahlen konnte. Die Preise für Filmabo lagen bei ca. 75 EUR. Wer möchte schon nur für Filmabo 75 EUR zahlen, damit man CI-Receiver nutzen kann? Niemand!
     
  6. HHSeadevil

    HHSeadevil Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Hier ist immer nur von D09 und K09-Karten die Rede...

    Was ist mit einer neuen D02-Karte ???
    Kann jemand bestätigen, das des 1.18 Update für's AC light
    ohne Probleme funktioniert und Premiere HD wieder in meiner Terratec Cinergy CI angezeigt wird ? aktuell 1.15...oder doch nur auf 1.16 updaten ?
    (KDG-Netz Hamburg)

    Gruß
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    D02 Karten funktionieren wie immer. Es geht nur darum, dass D09 bzw. K09 Karten nicht mehr supported werden.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Habe den Thomson Kabelreceiver und bin froh das ich mir noch ein Modul für Sat sichern konnte.
    Hätte eigentlich nichts gegen einen weiteren Receiver und Aufnehmen mach ich sowie so seltenst.
    Was mich allerdings sehr ärgert ist die vorgegeben Reihenfolge der Sender,die Unlöschbarkeit,die Kanäle erst ab 100 und eine umständliche Menueführung in Punkto Favoriten oder Genresender.Schlimmer ist nur noch der "Jugendschutz".Bei jeder gesperrten Sendung ist erneute Codeeingabe nötig.
    Schalte ich auf einen anderen gesperrten Sender muss wieder der Code eingegeben werden...Was für ein Schieet!

    Da fühlst du dich als Kunde absolut gegängelt.

    Würde das in einem Kaufhaus so gehandhabt,würde man alle paar Meter nach dem Ausweiß gefragt (oder der Zugang zu vielen Shops ist solange gesperrt bis man ihn vorgezeigt hat,selbst wenn man schon 30 oder 40 Jahre alt ist und man den Ausweiß schon hunderte mal vorgezeigt hat) und der Weg ziemlich vorgegeben ist wie man zu gehen hat.Selbst Shops die einen nicht interessieren drängen sich förmlich auf.Shops die Billigramsch anbieten liegen auf allen Etagen und um in Shops mit besserem Angebot zu gelangen musst du nah an ihnen vorbei oder durch sie hindurch.:eek:
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Mein Gott, manchmal habe ich das Gefühl ich befinde mich hier in einem Käfig voller Papageien, die nur stupide alles nachplappern, was ihnen vorgesagt wird.

    Und wo sehen Sie da ein Problem? Außer, dass Sie hier versuchen mächtig einen auf kompetent zu machen.

    Wenn mir die Konditionen für einen Kauf nicht passen, dann kaufe ich nicht.

    Wenn mir die Pay-TV Zwangsjacke/der Zwangsreceiver nicht passen, abonniere ich nicht.

    Es liegt somit einzig und allein beim Kunden, ob die Filmstudios über ihren deutschen Zwischendealer Premiere, ihre mit einer Vielzahl von Restriktionen belegte Ware, an den Mann/die Frau bringen können.

    Wenn da nur nicht wieder dieses typisch deutsche, blinde Akzeptieren, die Gier nach Content und natürlich der von mir wiederholt mit eingebrachte Kadavergehorsam des Konsummichels wäre.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Warum regen sich dann hier so viele auf über die Zwangsjacken auf und die meisten davon haben doch Premierè?

    Abonniert werden jetztlich Inhalte und die allermeisten können mit ach und krach Ihren Digitalreceiver bedienen.

    Ich glaube diejenigen die wissen was CI.Module sind und welche für Premiere gehen oder nicht sind die Minderheiten und dann auch noch in Foren wie diesen Unterwegs.