1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2008.

  1. Casper1983

    Casper1983 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 7181 UHD, Philips 7605, vu+ uno/solo2/solo 4k
    Anzeige
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    nochmal die Frage hinterher:

    Kann jmd. bestätigen das ein AC Modul downgegradet werden kann??

    von 3.17 oder 3.18 zurück auf 3.16 vom September????
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    So ist es. Denn die Softweare gibts nicht in Deinem Link. Da steht sogar ausdrücklich das die Software nicht in der Lage ist die Karten zu benutzen.

    Ausserdem hat es sich eh schon erledigt da er die passende Software längst hat.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Laut mehren Usern hier, ja. Aber ob das noch mit künftigen Versionen geht, kann man nicht sagen.
    Bei älteren Versionen klappte ein downgrade jedenfalls nicht.
     
  4. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Habt ihr eigentlich nach der Umstellung der Verschlüsselung auch manchmal längere Umschaltzeiten? Ist bei mir nur auf manchen Sendern wie z.B. Discovery oder Krimi etc.?!

    Habe die Version 3.14 auf meinem AC light. Schafft vielleicht ein Upgrade Abhilfe?

    Danke... :winken:
     
  5. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    nur weil ich es gern bestätigt hätte ;)


    es gibt also gar KEINEN grund für mich, meine

    tadellos funktionierende "uralt" software

    einem upgrade zu unterziehen ?
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    So einfach kann man das nicht sagen. Du siehst es halt nur von der Kundenseite. Ich bin insofern deiner Meinung, dass ein Smartcard-System generell sehr kundenunfreundlich ist. Andererseits hat die KDG geschätzt mehr 1.000.000 Schwarzseher - damit meine ich Nutzer, die überhaupt nicht für den Kabelanschluss bezahlen. Wenn du nun Chef der KDG wärst, würdest du nicht versuchen, dieses massenhafte illegale Abgreifen des Signals zu verhindern? In der momentanen Ausbaustufe der Kabelnetze ist es nicht möglich, einzelne Anschlüsse zu deaktivieren (so wie es bei Telefonanschlüssen möglich ist), daher bleibt nur der Weg über eine Signalverschlüsselung. Ob das aktuelle, Smartcard-basierte System hier eine akzeptable Lösung sein kann, sei mal dahingestellt... Ich muss dabei eingestehen, dass mir auch keine bessere Lösung einfällt.
    Und was CI-Module angeht: Dass das Entavio CI-Modul nicht für den Empfang von Premiere HD und den SD-Hauptkanälen taugt, war nicht die Idee von Entavio! Das lag an Premiere, die diese Kanäle nicht ohne Kopierschutz bereitstellen dürfen. Nicht Entavio bestimmt, welche Kanäle auf dem CAM frei geschaltet werden, sondern die Sender in Abhängigkeit der Content-Anbieter. Bei KDG ist es genauso: Das Problem sind die Besitzer der Content-Rechte, die ihre Inhalte ohne garantierten Kopierschutz nicht rausrücken wollen. Das trifft aber, wie schon erwähnt, nicht auf die FreeTV-Kanäle zu.

    Ich bin nun der Meinung: Wenn die KDG keine bessere Lösung als die momentan verwendete für ihren Signalschutz findet, dann müssen sie wenigstens sicherstellen, dass die ehrlichen Kunden dadurch nicht leiden müssen. Das Vorschreiben von Zwangsreceivern auch für FreeTV ist absurd und auch vor dem Kartellamt bzw. BNetzA sicherlich nicht dauerhaft durchsetzbar. Gäbe es günstige CI-Module bzw. mehrere Smartcards für das digitale Basis-Paket, wäre den meisten Kunden schon mal geholfen. Integrierte DVB-C Tuner und auch freie PVRs könnten dann ohne Einschränkung genutzt werden.
    Im Pay-TV Bereich war es nicht die KDG, welche Zwangsreceiever einführte. Das ist bei allen anderen Pay-TV-Anbietern genauso und liegt an den Anforderungen der Content-Anbieter, welche auf Kopierschutz bestehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    ja, mit verlaub, mit welchem klammerbeutel müsste er denn gepudert sein,

    um es auch nur ansatzweise von einer anderen seite zu sehen ?

    das wird ja immer besser, sollen kunden, die sich nicht einmal

    frei ihren kabelanbieter wählen können, neuerdings auch

    noch "mitgefühl" zeigen ? wie wärs denn gleich mit

    der einführung der "kabel-leibeigenschaft" ?

    :winken:
     
  8. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air



    Dass 1.000.000 Schwarzseher bei KDG umsonst sehen, ist keinesfalls das Problem der zahlenden Kunden. Was hat das mit CI-Modulen zu tun? Rein gar nichts. Jeder billig Kabelreceiver kann das Programm kostenlos datstellen, ganz ohne Modul und Kartenleser. Nur duch die passende Software.

    Das Modul entschlüsselt nur mit der Karte von Kabel Deutschland. Zahlende Kunden zu behinderen ist mehr als bekloppt.

    Es sind immer die anderen, einmal die Landesmedienanstalten wegen Jugendschutz, einmal die Content Mafia, die Schuld haben. Die wahren Hintergründe sind anderere, die CI-Module in freien Receivern sind ausser Kontrolle für Zusatzdienste und Micromoney Abzoke. Die Verwertung des Content bis zum letzten Cent kann dann nicht mehr kontrolliert werden. Eine Abschottung gegen potenziell mögliche Mitbewerber fällt auch leichter etc.etc. Im Grunde werden einfach keine Modullösungen gewünscht.

    Dass es auch anders gehen kann, sieht man in einigen europäischen Ländern wie A und CH und auch in Deutschland z.B. mit Arena Sat.

    Machst du Stimmung für KDG, Entavio und Co.?

    Gruß
    b+b
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Das halte ich für weit übertrieben.
    Lass da man ne 0 weg dann kommt es vieleicht hin.
    Natürlich geht das. Hier hatte die Telekom das schon so gemacht dann später Kabeldeutschland und die Primacom. Jeder Teilnehmer hat hier sienen eigenen Anschluss der im Kellder deaktiviert werden kann.
    Es ist deutlich leichter die Verschlüsselung zu knacken als an einen Kabelanschluss zu kommen den man nicht bezahlt hat.
    Wie wärs ohne verschlüsselung zu senden und dadurch deutlich mehr einzunehmen? Ausserdem schauen die Leute dann eh analog oder die ÖR die zum Glück niemals verschlüsselt werden.

    Das mit den Schwarzsehern ist ein Märchen aus 1001 ner Nacht.
    Man will nur zustzliche Einnahmen haben, aber diese Rechnung geht nicht auf.
     
  10. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Alphacrypt-Firmware 3.18 on Air

    Was hast du? Ich bin mit dir vollkommen einer Meinung. Die KDG will keine CI-Module, da man den Kunden bereits beim ersten Kontakt zertifizierte Receiver unterjubeln möchte. Das soll dann die Hürde, um später auf Pay-TV umzusteigen, vereinfachen. Das verurteile ich ebenso wie du.

    Die Empfangsmöglichkeit mit Baumarktreceivern liegt am Nagra-Hack und wird fürher oder später unterbunden.

    Zu Jugendschutz: Ich kann dir Brief und Siegel darauf geben, dass es tatsächlich die LMAs sind, die dieses bekloppte Zwangssystem erfordern. Keiner von den Plattformbetreibern möchte sowas freiwillig.

    Zu ORF, Arena und Co.: Wie gesagt, es hängt vom Content ab. Keiner dieser "CAM-kompatiblen" Provider bietet top-aktuelle Spielfilme aus der zweiten und dritten Vermarktungsstufe an. Aber für diese Art der Vermarktung wird Kopierschutz von den Studios vorgeschrieben. Dagegen könnten die Sender vielleicht mit einer gemeinsam kommunizierten Ablehnung antreten. Bislang muss aber weltweit jeder Sender, der derartigen Content vermarktet, für Kopierschutz sorgen. Ich bin da ja auch dagegen - und ich verachte auch die Geschäftspolitik der KDG - aber schuld am Kopierschutz sind definitiv nicht die Plattformbetreiber.

    @Gorcon

    Bei einer seriellen Beschaltung lassen sich einzelne Teilnehmer nicht einfach im Keller abklemmen. Die analogen Sendern werden aller Vorraussicht nach ab 2010 abgeschaltet. Wenn man jegliche neue Technik an den aktuellen Problemen misst, wird man als Unternehmen nicht weit kommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008